• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix oder Lenser

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Mann. Er hätte gerne eine Taschenlampe zum Nachtcachen. Zur Zeit gehen wir mit den Aldi Led Lampen cachen, welche auch ein ordentiches Licht machen. Jetzt möchte ich ihm zu Weihnachten gerne eine ordentliche Lampe schenken, habe allerdings davon keine Ahnung. Jetzt ist die Auswahl ja riesig und der Preisunterschied auch. Wer kann mir ein gutes Modell von Lenser oder Fenix empfehlen. Preislimit hab ich mir jetzt bei rund 100€ gesetzt, ich denke dafür sollte man schon was bekommen. Er hat mir jetzt im Conrad Katalog eine Fenix LED Modell PD32 für 69,95 gezeigt, kennt die jemand oder Cacht vielleicht selber mit ihr??? Wäre für Tips sehr dankbar :p
 
A

Anonymous

Guest
Also von Led Lenser raten wir ja im allgemeinen eher ab, außer die M-Reihe. Jedoch sind diese Lampen dann teurer als die der Konkurrenz mit vergleichbarer Leistung.
Daher geht die Empfehlung zuerst in Richtung Fenix, aber muss nicht ausschliesslich diese Marke sein.

Die Frage muss erst mal lauten, wie hell und groß soll die Lampe denn so sein und welche Batterien sollen da bevorzugt werden?
Zum Nachtcachen reicht ja grundsätzlich fast Alles.
Sind euch die Aldi-Lampen nicht hell genug, oder sind die Batterien zu schnell leer oder ist es die Verarbeitungsqualität die besser sein soll?

Was soll also besser werden als bisher?

Im Budget von 100 Euro würde ich zum Beispiel schon die Fenix TK35 vorschlagen.
Wird zusammen mit einem Satz Akkus und dem Ladegerät (Spezialakkus Typ 18650, 2x) dann ungefähr um 100 Euro landen.

Vorteil: Relativ kompakt, extrem hell, in mehreren Stufen einstellbar und auf den niedrigeren Leuchtstufen dann auch für viele Stunden hell genug.

Aber eine Fenix LD20, LD22 (neueres Modell, etwas heller) oder LD40 (größer, heller, 60 Euro) sind auch schon gute Lampen mit hervorragender Qualität. Die nehmen allesamt AA-Batterien auf und auch Akkus. Also die selben Batterien die in die meisten GPS-Geräte hinein kommen und die hat man daher sowieso schon im Haus.
 
OP
T

Team Winnetou1978

Geocacher
Erst einmal danke für die Antwort. Bei den Aldilampen ist tatsächlich der große Nachteil das die Batterien super schnell leer sind. Die fängt relativ schnell an dunkel zu werden. Jetzt haben wir mal Akkus reingemacht auch der Umwelt zu liebe. Denn der Batterieverbrauch mit GPS und Lampen ist schon ennorm. Hab mich jetzt mal durchgelesen und tendiere in Richtung Fenix da die auch Wasserdicht ist ( was Aldi auch nicht ist). Die LD 41 liest sich schon mal ganz nett, und der Preis wäre auch im Rahmen.

Die Lampe sollte handlich sein, gut in der Hand liegen und vor allem nicht zu schwer sein ( wie unser Totschläger die Maglite, welche wir früher immer zum zelten dabei hatten). Ein schönes helles Licht haben und eine gute Verarbeitung haben. Wieviel Lumen braucht der Normalcacher??? Ich hab da keine Vorstellung und der Markt ist ja riesig. :shocked:
 
A

Anonymous

Guest
Also so um die 150 Lumen genügen völlig.
Nimmt man eine hellere Lampe, haben die meist mehrere Leistungsstufen und können auf ein entsprechend normales Niveau herunter geregelt werden.
Dann leuchten sie länger und im Falle eines Falles kann man jederzeit die volle Leistung einschalten und Rehe vor Schreck erstarren lassen.
Das macht man meist immer dann, wenn man auf große Entfernung kleine Reflektoren suchen will.
Aber wie gesagt, die findet man in ausreichend dunkler Nacht auch mit normal hellem Lichtstrahl.

Ich würde Dir eine Lampe empfehlen, die statt der AA-Batterien einen einzelnen 18650er-Akku nutzt.
Dazu brauchst Du dann noch zwei passende Akkus, einen zum Wechseln, und natürlich ein passendes Ladegerät für den Lampenakku.
Akkus und Ladegerät kosten 30-40 Euro. Die Lampen sind nicht teurer als andere.

Der Vorteil besteht darin, das die Lithium-Ionen-Akkus sehr viel mehr Energie speichern können als vergleichbar große Batterien. Die Lampe kann also doppelt so hell leuchten wie eine gleich große Lampe die mit herkömmlichen Batterien betrieben wird.
Oder so hell wie eine doppelt so große und schwere Lampe die mit AA-Batterien beladen wird.

Hell, leicht und lange leuchten = Akkutechnik.
Mit Batterien wird's immer etwas größer und schwerer.

Mal ein paar Empfehlungen.

1. Als Vorschlag für eine Lampe die Olight OL-M20WS für derzeit rund 65 Euro
Die kommt der von Dir vorgeschlagenen Fenix PD32 auch am Nächsten, hat etwa die selben Werte, aber mir persönlich gefällt die Verarbeitung bei der (guten) Marke Olight noch eine Spur besser.

Alternativ eben die PD32 von Fenix.

Schön hell sind beide, aber auf halber Kraft leuchten sie 3x länger und immer noch hell genug.

2. Die Akkus und ein Ladegerät brauch man, denn die sonst nötigen Lithium-Batterien im Format CR123A sind auf die Dauer recht kostspielig.
Hier ein Set von Olight, bestehend aus zwei Akkus (einen in die Lampe, einer als Ersatz) und dem Ladegerät. 35 Euro gehen absolut in Ordnung.

Es gibt noch ein paar preiswertere Lampen, aber mit der Kombination wie hier empfohlen bist Du unter den Nachtcachern ganz weit vorne dabei, trotz geringem Gewicht der Lampe.
 
OP
T

Team Winnetou1978

Geocacher
Ganz lieben Dank für die super Ausführliche Erklärung. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege haben wir diese Akkus, dank unserer E-Zigaretten mit samtem Ladegerät eh im Haus. Von daher ist das kein Problem. Habe morgen frei und werde dann mal noch etwas googeln gehen.
Super tolle und ausführliche Antwort :D
 
OP
T

Team Winnetou1978

Geocacher
Danke für die Tipps, habe mich heute mal richtig durch die einzelnen Foren gelesen, und habe mich für eine TK 35 entschieden. Jetzt hoffe ich nur, das sie ihm auch gefällt.... Trade kann damit geschlossen werden.
DANKE
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke das zweite Leuchten, das Du nach dem ersten Nachtcache beobachten kannst, liegt in den Augen deines Mannes.
Nur sollte man sich mit solchen Lampen nicht versehentlich ins Gesicht leuchten, sonst ...
:megaweapon:
 

Olliwood

Geocacher
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für die LD20/22 entschieden, die ich mir wünsche :D Jetzt warte ich Weihnachten ab ... Die LD22 gefällt mir einen Tick besser, da sie sich mittels Tippschalter vorn am Gerät dimmen lässt. Bei der LD20 muss man wohl drehen ,,, Aber für den Preisunterschied wäre mir auch die 20 recht.
 
Oben