• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Licht für Hand und Kopf

kodokado

Geocacher
Hallöchen.

Ich bin auf der Suche nach einer Investitionsmöglichkeit für das Weihnachtsgeld :)

Ich suche eine handliche Handlampe mit folgenden Kriterien:

- verschiedene Helligkeitsstufen (am besten über einen Extraknopf)
- gutes, angenehm-weißes Licht
- hell
- fokussierbar
- (Regen)wasserdicht.

Ähnliches Gilt auch für eine neue Kopflampe :

Budget insgesamt 200€. Ich denke da sollte was machbar sein.
 

Die3JHs

Geocacher
Focussierbar?

Ich habe eine Fenix TK35 und die ist nicht focussierbar. Das habe ich bisher einmal vermisst! In einem Bunker ist ein Brunnen. Geschätzte schnurgerade >>100m tief und Durchmesser etwa 30cm. Da reichte mein Licht gefühlt nicht zum Boden. Das der P7 von einem iLLuMiNaTeN allerdings, wegen dem Focus, schon.

Nachteil an beweglichen Teilen ist der schlechtere Staub und Nässeschutz.

Viele sagen, die TK35 ist breiter und gleichzeitig weiter (Flood & Throw), als manche focussierbare Lampe!

Ich finde, die TK35 ist eine ideale Taschenlampe. Der Strahl leuchtet im Wald weit genug und gleichzeitig breit genug. Eine LD40, die ich auch habe, leuchtet eher weit statt breit. Die benutze ich nur zum Verleihen. Ich wollte damals nicht auf eine neue Akkutechnologie setzen und habe es bereut.
Die TK35 ist leicht sowie klein genug und hält mit High einen langen Nachtcache gut durch. Mit Turbo hast Du über 800 ANSI Lumen. Das knallt richtig Power in den Wald. Soviel, dass rote Reflektoren überstrahlt werden!
Die Lichtfarbe bei mir ist weiss. Eigentlich Kalt-Weiss. Doch ich habe drei bestellt und die weisseste ohne gelb oder Blaustich behalten.

Du brauchst die Lampe, < 90 Euro.
4x Akkus mit Schutzschaltung, ca 40 Euro.
Ladegerät, ca 30 Euro.
Voltmeter, ca 30 Euro.

Als Kopflampe habe ich das Aldi-Teil, was sehr diffuses Licht für 10 Euro bietet.

So aufgestellt hast Du handsfree Licht auf dem Kopf. Powerlicht in der Hand.
Etwa 200 Euro gepayt.

... wenn Du nun den Sprung zu LiOn-Akkus gemacht hast, dann öffnen sich noch andere "Märkte" im UV-Bereich!

Ich habe mir jetzt in China noch einen Sky Ray King bestellt. Der hat 3 LEDs vorne drinnen. Mein Traum wäre die TK75! Die ist im Moment bei 180 Euro. Ohne Akkus und Ladegerät und Voltmeter.
 

Team Free Bird

Geocacher
Meine Kombi mit Zufriedenheitsgarantie:

Fenix TK 35
Fenix HP11

Vom fokussieren bin ich weg, da hat LED Lenser mich geheilt. Man muss allerdings dazu sagen das bei mir die Lampen einiges in Sachen Schlamm abkönnen müssen. :D
 

Die3JHs

Geocacher
... bei Deinem Budget, überlege gar nicht erst, ob Du Lampen mit AA-Akkus nehmen sollst. Die Energiedichte bei AA-Akkus ist eher gering.

Ohne subjektiv zu sein, würde ich die TK35 als Wollegebendes MilchsauEi bezeichnen, die guten Throw mit für Single-LED hervorragendem Flood vereint.
Dabei passt sie prima in die Jackentasche und schafft im High-Modus (etwa 400 Lumen), der im Wald ideal in meinen Augen ist, locker fünf Stunden am Stück!

Ausserdem gibt es ja jetzt die TK35 mit der U2 LED, die noch etwas effizienter als ihr Vorgänger ist. Ich habe noch die "V1-Version".


Wenn Du bereits LiOn-Akku Infrastruktur hast, überlege nicht lange und greife zur TK75! Die ist der Burner! Preis/Leistung derzeit super! Allerdings passt sie zum Transport bequem nur noch in den Rucksack. Schnell mal in der Hosentasche verstecken geht mit der dann nicht mehr.

Früher hätte man sowas helles nur mit Generatorwagen oder Mini-Kernschmelze erzeugen können.
Okay, es gibt hellere Lampen, die liegen dann leider bei um die 300 Euro.


... muss mich noch korrigieren, der Kollege hatte keine P7.
Seine war länger. Könnte Ne P14 gewesen sein.
 

Reflektor

Geocacher
Eine Kombination die auch Sinn macht ist eine mehr Throwerlastige
Handlampe mit einer Kopflampe für den Nahbereich.
Die Lampen von Lumapower sind sehr gute Thrower mit ordentlicher Qualität
und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich habe eine Lumapower MRV Sidekick im gebrauch und
dazu eine Zebralight ohne Reflektor für den Nahbereich.
Beides ordentliche Spezialisten auf ihrem Bereich und das können sie auch ordentlich.
Bei den Fokusteilen hat man halt alles möglich aber auch nix wirklich richtiges,
deswegen bin ich auch mittlerweile davon weg.
Hier mal einen Link zu Lumapower
http://www.msitc-shop.com/taschenlampen/lumapower/
und hier für die Zebralight
http://www.taschenlampen-papst.de/Zebralight-H60-Kopflampe-Kopflampen-Taschenlampe-Lampe-LED-Geocaching
Die Zebra ist schon ein etwas älteres Modell aber macht trotzdem schönes Licht
und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ein Mitcacher nimmt aber auch nur die neue Zebra H600 mit Reflektor und
hat dann fast beides zusammen in einer Lampe.
Genug Throw für die Reflektorensuche und auch Licht im Nahbereich.
Ich finde es aber teilweise angenehmer mit einer Handlampe noch zusätzlich zu suchen, aber wie immer Geschmackssache.
Auf jeden Fall würde ich mich auf LiIonenakkus einlassen, da hat man eine viel bessere Auswahl an schicken Lampen und eine bessere Leistung.
Diesen Schritt hat bisher noch keiner meiner Mitcacher bereut obwohl sie alle vorher skeptisch waren.
Auch das alles von Led Lenser und Fokus weg sind war nachher kein Thema mehr.
Ein Mitcacher hat auch eine Fenix TK35 und ist damit sehr zufrieden, möchte aber wohl noch eine Zebra H600 holen.
Also jeder hat da ein etwas anderes Anwendungsprofil, ist fast wie bei Handy´s, du musst die halt nur vorher über deins klar werden.
Viel Spaß beim Grübeln. :???:
Reflektor
 

Reflektor

Geocacher
Die3JHs schrieb:
4x Akkus mit Schutzschaltung, ca 40 Euro.
Ladegerät, ca 30 Euro.
Voltmeter, ca 30 Euro.


Ok also Voltmeter habe ich noch nicht gebraucht, habe dafür aber auch einen teureren Pila Lader gekauft und vertraue drauf das der das richtig macht.
Bisher gab es da auch noch keine Probleme und kostet weniger wie der Lader mit Voltmeter.
http://www.taschenlampen-papst.de/Pila-IBC-Lader-Charger-18650-14500-17500

Akkus hole ich mir immer bei DX und gab bisher auch keine Probleme und
auch wenn der Pabst schreibt die Zebra H60 wäre zu eng, benutze ich diese trotzdem in meiner.
http://dx.com/p/trustfire-protected-18650-3-7v-true-2400mah-rechargeable-lithium-batteries-2-pack-20392

Dazu gibt es auch noch nette Boxen für die 18650 :
http://dx.com/p/2-18650-4-123a-batteries-waterproof-case-holder-54458

Also dann eher :
Pila Lader (soll der beste sein) 50 Euro
Akkus 4 Stück + Boxen ca. 18 Euro
und der Rest geht dann an die Lampen, also eine TK35 wäre drin, die ist
eine die auch schon ein breites Spektrum abdeckt.
Aber damit hat man schon ein vernüftiges Grundgerüst auf dem man aufbauen kann
und wenn es eine schicke Kopflampe noch werden soll, der Geburstag kommt auch nochmal.
Gruß
Reflektor
 
OP
K

kodokado

Geocacher
Also das mit den LiIonen war für mich eigentlich selbstverständlich.

Wie gesagt, Fokus muss nicht unbedingt.

Wäre allerdings toll, wenn man sie in der Jackentasche verstauen könnte oder es ein sicheres Holster für die Lampe gibt.
 

Team Free Bird

Geocacher
Ich bin mit dem Holster der TK35 eigentlich zufrieden, ziemlich robust gebaut, was mich störte und weswegen ich noch eine Lasche drangenäht habe, war das die Scheibe vor dem Reflektor im Originalzustand freiliegt und damit beim robben ungeschützt ist. Für den Normalgebrauch allerdings ist das Holster ok.
 

Die3JHs

Geocacher
... bei Amazon hat mir jemand einen Tipp für einen anderen, passenden Holster gegeben, der auch oben das Glas abdeckt.
Ich selber nutze aber den mitgelieferten Holster.
 
Oben