• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlerdiagnose Solarforce L2P

Oneironaut

Geocacher
Hallo,

seit einigen Tagen tut es meine Solarforce L2P mit einem XP-G Drop-In nicht mehr. Sie hatte in den letzten Monaten gelegentliche Aussetzer, die sich aber durch leichtes Anziehen oder Lösen des Lampenkopfes beheben ließen. Seit einigen Tagen glimmt beim Einschalten nur die LED leicht auf, richtig geleuchtet hat sie seitdem nur noch zwei Mal für wenige Minuten.
Ich habe noch ein zweites Modell da und habe untereinander die Teile getauscht, um den Fehler zu lokalisieren. Ich nenne die defekte Lampe der Einfachheit halber mal Lampe (alt) und die funktionierende Lampe (neu)

Drop-In (alt) in Lampe (neu) ---> funktioniert nicht
Drop-In (neu) in Lampe (alt) ---> funktionierte sporadisch, bei Nichtfunktion leuchtet die LED beim Drehen des Lampenkopfes kurz auf
Drop-In (neu) und Lampenkopf (neu) mit Lampe (alt) ---> funktioniert häufiger, aber auch 2 Aussetzer bei 15 Mal auseinandernehmen und zusammenschrauben
Lampe (neu) mit Lampenkopf (alt) --> funktioniert
Clickie (alt) mit Lampe (neu) --> funktioniert
Korpus (alt), alle anderen Teile neu --> funktioniert

Ich würde ja vermuten, dass das Drop-In einen Hau weg hat, da es in beiden Lampen nicht funktioniert, allerdings stört mich bei der Erklärung die unzuverlässige Funktion des neuen Drop-Ins in der alten Lampe. Hat jemand von Bastlern und Schraubern unter uns vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte und ob man ihn mit Hausmitteln beheben kann?

Nach dem letzten Zusammenbau funktioniert die alte Lampe nach einer guten Woche ohne Funktion mal wieder, aber ich möchte wetten, dass das nicht lange anhalten wird...
 

345

Geocacher
Hallo

Kenn die Lampe zwar nicht,aber überprüfe mal die Verbindung von der Kontaktplatte des Dropins zum Gehäuse.Das ist ja oft nur so ne Platine die einfach eingedrückt ist und leicht abgehebelt werden kann.Manche legen da etwas Alufolie unter damit der Kontakt wieder hergestellt wird.Probier auch mal die Gewinde zu entfetten,nicht das da kein richtiger Kontakt entsteht.Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Mfg 345
 

vossibaer

Geomaster
Ich hatte bei verschiedenen Lampen (sowohl "billig aus eBay" als auch "teuer bei Megaevent" erworben) immer wieder mal Wackler und Aussetzer. Die Ursache war eigentlich ganz primitiv: Diese sogenannte "Mutter" (eigentlich nur eine Scheibe mit Aussengewinde und zwei Löchern zum Drehen), die den Schalter im Deckel fixiert, war locker. Damit kam nur noch ein sporadischer Kontakt zustande. Nach dem Festziehen funktionieren alle Lampen wieder einwandfrei. Jetzt gehört das zur monatlichen Routinecheck.

Schau das auch mal bei Deinen Lampen nach.
 
OP
O

Oneironaut

Geocacher
Die beste Art, eine Lampe zu reparieren, scheint ein Post in diesem Forum zu sein. Seit ich auf 'Absenden' geklickt habe, funktioniert die Tala wieder wie eine Eins.
So richtig glücklich macht mich das nicht, da ich immer noch nicht weiss, woran es eigentlich gelegen hat und was im Wiederholungsfall zu tun ist. Ich werde die Tala daher vorerst nur im Haus und als Backup einsetzen und sehen, was so in den nächsten Wochen passiert.
Die Gewinde habe ich nach dem ersten Aussetzer gründlich mit Isopropanol, Lappen und Zahnbürste gereinigt, das hat aber leider keinen Erfolg gebracht. An die Bodenplatte im Clicky habe ich auch schon gedacht, aber da ein Clickytausch auch nichts brachte, habe ich einen Fehler im Clicky ausgeschlossen. Vielleicht zu vorschnell - wenn die Lampe wieder ausfallen sollte, werde ich mal drann drehen und schauen, ob es hilft...
 

nah&fern

Geocacher
vossibaer schrieb:
Diese sogenannte "Mutter" (eigentlich nur eine Scheibe mit Aussengewinde und zwei Löchern zum Drehen), die den Schalter im Deckel fixiert, war locker. Damit kam nur noch ein sporadischer Kontakt zustande. Nach dem Festziehen funktionieren alle Lampen wieder einwandfrei. Jetzt gehört das zur monatlichen Routinecheck..

Danke für den Tip! :2thumbs:

Das scheint es auch bei einer meiner Lampen zu sein, die seit einiger Zeit Aussetzer hatte.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Bei diesem Problem trotz des ganzen Hin- und Hertauschens scheinen einige Fehlerquellen möglich.

Falls es nicht ein fehlerhaftes Drop-in oder eine kalte Lötstelle sein sollte: Was bereits angesprochen wurde: Kontakte säubern, Scheibe, die den Clicky zusammendrückt, festziehen.

Ansonsten kann es sein, dass die äußere Feder am Drop-in, die den Minus-Kontakt herstellt, nicht lang genug ist. Oder dass, falls ein Flattop-Akku verwendet wird, die Feder, die den Plus-Kontakt herstellt, nicht immer Kontakt macht.
Beides ist allerdings eher ungewöhnlich, und zumindest ich kenne das von der L2P nicht.

Gruß
Walter
 
OP
O

Oneironaut

Geocacher
Es ist mal wieder so weit.

Nach meinen letzten Post lief die Lampe für einige Wochen ohne Probleme, vor einigen Tagen gab es dann aber mal wieder einen Ausfall. Dieses Mal gestaltete sich die Fehlersuche aber einfacher. Es scheint so, als ob beim letzten Mal zwei Probleme für den Ausfall verantwortlich waren und ich einen davon durch die bisherigen Maßnahmen (reinigen, am Clicky schrauben etc.) beseitigen konnte.
Durch einen Austausch bzw. durch ein Überbrücken des Clicky's durch einen direkten Kontakt zwischen Akku und Gehäuse konnte ich die Lampe nicht zum Leben erwecken, den Clicky kann ich also als Fehlerursache nun ausschließen. Der Fehler scheint im Drop-In zu liegen, da das 'alte' Drop-In in keinem Body funktionierte, wohl aber das Austasch-Drop-In im alten Body.
Da die Lampe die meiste Zeit funktioniert, denke ich eigentlich nicht, das es am Treiber liegt. Am wahrscheinlichsten scheint es zu sein, das tatsächlich eine der Federn keinen Kontakt macht. Ein etwas planloses Herumzuppeln und Zerren an den Federn brachte aber keine Besserung. Zum Leben erwecken konnte ich die Lampe schließlich, indem ich den Kopf abschraubte, das Drop-In tief in das Gehäuse drückte und einschaltete. 2 Mal lief die Lampe nach dieser Prozedur auch mit aufgeschraubten Lampenkopf für einige Ein- und Ausschaltvorgänge normal, nach dem dritten Einpressen wieder dauerhaft.
Wie kann ich gezielt vorgehen, wenn das Teil wieder ausfallen sollte?
Die äußere Feder noch weiter strecken? Sie ist allerdings jetzt schon länger als die Feder des Ersatz-Drop-Ins.
Auf der anderen Seite ist der Body der alten L2P-Version ein Stückchen länger als der Body der neueren Version. Könnte hier der Fehler liegen? Dagegen spricht allerdings, das das Drop-In beim Ausfall auch in der Lampe mit dem kürzeren Rohr nicht funktionierte.
Bei DX gibt es Magnete zu kaufen, mit denen man Batterien verlängern kann. Wäre vielleicht eine solche Bestellung sinnvoll, um dadurch den Anpressdruck der Batterie an das Drop-In zu erhöhen?
 
Oben