• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue LED von Cree

GeoSilverio

Geowizard
Bin gerade über eine Meldung bei heise.de gestolpert, in der eine neue LED von Cree mit 200 Lumen/W angekündigt wird. Ist wohl eher für den Einsatz in Lampen im stationären Einsatz, also Glühlampenersatz gedacht, gleichzeitig bin ich dann auf der Cree-Seite wiederum auf die neue XM-L2-LED gestoßen.
Cree XM-L2

Dort ist beschrieben, dass die XM-L2 etwa 20% mehr lm/Watt (bei 3A, 25°) bringen soll, was ja noch kein Äonenschritt wäre, aber preislich etwa doppelt soviel Lumen pro Dollar. :D

Ob sich so was dann auf Lampenpreise niederschlägt, weiß ich nicht, vermutlich nicht besonders, da erst einmal die Treiber neu entwickelt werden müssen. Zudem weiß ich gar nicht, wie viel die LED an den Herstellungskosten ausmacht.

Aber eben auch für den Hausgebrauch tut sich was, bislang waren mir die meisten LED-Lampen doch noch zu schwachbrüstig oder zu teuer.
 
A

Anonymous

Guest
Das Lampen zu Preisen von 100 Euro angeboten werden, bedeutet nicht das die Herstellung auch so teuer ist.
Die letzte Aldi-Lampe (19,99) war doch wieder mal ein schöner Hinweis, in welcher Preisregion sich "Herstellungskosten" bewegen.

Es wird sich mit neuen LED daher weniger der Durchschnittspreis als vielmehr die Helligkeitsausbeute anheben.
Dann werden eben Lampen mit 400 Lumen und mehr die neue Einstiegsklasse.
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
cterres schrieb:
Es wird sich mit neuen LED daher weniger der Durchschnittspreis als vielmehr die Helligkeitsausbeute anheben.
Dann werden eben Lampen mit 400 Lumen und mehr die neue Einstiegsklasse.
Na oder es gibt dann eben vermehrt Lampen mit einer Helligkeit, wie sie derzeit schon Standard ist und allermeist auch ausreichend ist, für weniger Geld.
 
Oben