• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl NAO

Dunuin

Geocacher
Montag ist meine NAO von Petzl angekommen.
Die ist mit 125€ nicht gerade billig für eine Kopflampe, hat aber ein Feature, was wohl keine andere Lampe hat. Die wechselt automatisch zwischen Flutlicht und gebündeltem Lichtstrahl und dimmt stufenlos. Man hat die also auf dem Kopf und kann alles von 0 bis zu gut 50 Meter Entfernung klasse angucken, ohne auch nur eine Hand an die Lampe legen zu müssen. Egal ob ich nun einen Baum in 50 Metern angucke, das Gras in 5 Metern Entfernung, oder ob ich 10 cm vom Baumstamm entfernt bin, um in ein Astloch zu gucken.

Eine prima Sache wie ich finde, besonders weil es tatsächlich funktioniert.

Für weit entfernte Objekte dreht die richtig den gebündelten Lichtstrahl auf, damit man auf die Entfernung auch noch gut was erkennt. Guckt man sich den Boden im ca. 7 Meter Entfernung an, dann hat man nur noch das Flutlicht, damit einem der gebündelte Strahl nicht stört. Läuft man Objekten vorbei, egal ob ein paar Meter oder sprichwörtlich direkt vor der Nase, dann wird so weit runtergedimmt das man sich nicht selbst blendet.

Praktisch ist auch...haben die Mitcacher auch eine Kopflampe auf, dann blendet die Lampe automatisch runter, sobald sie angeleuchtet wird, wodurch man die anderen dann nicht blendet.

Einziger Haken soweit ist die Stromversorgung. Die Akkus kann man zwar wechseln, aber da werden entweder stolze 50€ fällig, oder man muss selbst an den Lötkolben. Und für Raucher und im Winter ist das Feature nur bedingt geeignet, da dann der aufsteigende Atem/Rauch den Sensor stört, da das natürlich das Licht reflektiert.

Interessiert sich noch wer für die Lampe? Dann könnte ich mal versuchen ein paar Fotos zu machen.

Jetzt fehlt mir noch ein kompater Thrower als Ergänzung für die Entfernung ab so 100 Metern.
 

Ralfbert

Geoking
Hallo Dunuin

Diese Lampe finde ich sehr Interessant, das einzige was mich wirklich stoert ist die Stromversorgung, mir waehre da ein Kabel mit Akkupack (Handelsueblichen) lieber denn einen zweiten Akku (50 Euro) ist dann schon sehr happig, trotzdem sehr Interessant, wie oft habe ich mich schon geaergert das andere beim Gespraech ihre Stirnlampen vergessen und man voll geblendet wird.

gruesse Ralfbert
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Also ein Kabel gibt es da auch als Zubehör, damit man sich den Akkuhalter an den Gürtel machen kann. Ist dann aber halt der gleiche Halter.
440


Drinnen steckt ja eigentlich nur ein 18650-Akku, welcher aber mit 3 Kabeln per Stecker mit dem Batteriehalter verbunden wird. Und der Akkuhalter hat auch die USB-Ladefunktion, Umprogrammierung der Lampe über USB und Spannungsüberwachung eingebaut.
Ich weiß nur nicht, was da das dritte Kabel soll. 1-Wire-Datenbus zur Batterieschutzschaltung? Kaltleiter zur Temperaturmessung?
Von dem Akkuhalter an sich gehen dann 4 Leitungen rüber zur Lampe. Ich vermute mal 3.7V, Masse sowie 2 Datenleitungen (UART oder I²C?) für die Kommunikation zwischen Batteriehalter und Lampenkopf.
Habe mich noch nicht geraut die neue Lampe zu zerlegen. Ein Umbau zur Aufname von normalen 18650-Akkus könnte ich mir aber schon vorstellen, solange die da eine normale Akkuschutzschaltung verbaut haben und nicht etwas super spezielles.
 

Angrentil

Geomaster
Ich hab die Lampe auch im Blick und würde mich freuen, wenn du noch ein paar Tests machen würdest, speziell folgendes:

Kannst du mal zügig (wenn es geht rennen, aber dazu will ich dich nicht verpflichten ;)) quer ein Stück durch den Wald gehen und dabei abwechseln auf ein Stück Papier (Karte) in deiner Hand gucken und wieder nach vorn? Geht das gut mit dem schnellen Wechsel? Könnte man die Karte lesen ohne geblendet zu werden und dann aber auch einigermaßen tief in den Wald reingucken und auch entfernte Bäume/Gelände erkennen? Oder dimmt er sofort runter, wenn auch mal nur im weiteren Umfeld ein Baum in der Nähe ist? Wie ist das wenn plötzlich mal ein Ast direkt vor dem Gesicht auftaucht? Bemerkt man das, oder steht man dann sofort im Dunkeln, weil er runter dimmt? (Es ist extrem wichtig das mal beim Laufen quer durch das gelände zu testen und nicht auf dem Weg zu bleiben, wo solche Szenarien eher unwahrscheinlich sind.)

Ich würde die Lampe nachts zum Orientierungslauf benutzen, das heißt man rennt mit einer Karte quer durch den Wald und versucht sich dabei durch das Gelände zu finden. Wenn die Lampe aber wegen jedem kleinen Ast sofort runter dimmt, dann ist die für meine Zwecke unbrauchbar. Auch wenn man zB. durch ein Dickicht rennt und dann nichts sieht, nur weil man lauter Bäume vor dem Kopf hat wird es auch blöd.

Für mich stellt sich also die Frage wie emfindlich der Sensor ist und wie groß die Objekte sein müssen, damit er sie erkennt, bzw. ignoriert.

Wenn du das mal testen könntest, dann wär das echt super... vielleicht sogar mit Video wenn du lange Weile hast. ;)

Desweiteren würde mich interessieren: wenn man damit auf dem Kopf rennt, rutscht sie dann oder sitzt sie fest ohne zu drücken?
 
Moin zusammen ,
ich habe die Nao seit dem sie erhältlich war. Die Lampe ist wirklich genial , war nun schon öfters im Einsatz bei NC aller Art. Die Kombination aus Fernsicht und Nahsicht ohne dabei was selbst umszustellen ist perfekt.
Die Batterien halten durch diesen Reaktivmodus echt sehr lange , da sie nur die Leistung abgibt die gefordert ist. Bisher hat sie immer NC von beliebiger Zeit und Länge durchgehalten.
Eine 2te Lampe ist unnötig , meine TK45 steht nur noch zu Hause rum. Durch den ebenfalls programmierbaren Dauerlichtmodus ohne Reaktiv ist die Leuchtstärke gerade im Fokusbereich absolut ausreichend

@ Dunuin
Wenn es wirklich mal knapp werden sollte , kann man die Batterien gegen ganz normale tauschen
- notfalls austauschbar durch zwei AAA/LR03-Batterien (reduzierte Leistungen).
Durch einen USB-Ladestecker im Auto kann man die auch schnell wieder nachladen. Klappt super !
@ Angrentil
Über die Software auf der HP von Petzl kann man die Lampe an jede erdenkliche Sportart anpassen. Es gibt fertige ( auch für Nightrunning ) oder man kann sich alles selbst zusammenstellen. Hab das für das NC gemacht und passt wunderbar.
Den Sitz der Lampe finde ich gut , da wackelt nix.

Gruss Axel
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Werde ich mal testen Angrentil. Video ist nur schwierig, da mein Handy einfach einen zu kleinen Bildsensor hat und man keinen Einfluss auf die Belichtungszeit/Blende/Isowerte nehmen kann.
 
Oben