• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benötige Lampen-Kaufberatung für neue Kopf- und Handlampe

TheMasterJK

Geocacher
Hallo zusammen,

da in den letzten Tagen unsere Taschenlampen den Geist aufgegeben haben, sind wir auf der Suche nach neuem Equipment. Die Ausrüstung haben wir uns vor über 4 Jahren zugelegt, und bisher hat die auch gut funktioniert, aber wie gesagt, scheinbar haben wir mittlerweile Materialermüdung...

Kopflampen waren so 12€ 1W-Cree-Lampen mit 4xAA (3 Modi - high-low-strobe) von DX. Haben ihren Dienst getan, sind aber für lange Touren zu unbequem aufm Kopf. Die Winkelverstellung der Lampe war immer ein wenig hakelig. Die wollen nicht mehr so recht ihre Leuchtleistung bringen, sind aber auch verdammt schnell leergesaugt.
Handlampen hatte meine Frau eine Q2-Cree 2-mode 250lm von DX. Ein *-fire-Verschnitt würd ich mal behaupten. Steht aber halt nur Cree drauf! :???: Die hat ihr unglaublich gut gefallen, aber da ist die LED hinüber.
Meine TK11 (wenn ich im Netz richtig gelesen hab, gibts da ne V1 und ne V2, meine ist wohl noch eine von den älteren!), die meine Frau grad eifrig benutzt, hat irgendwie nen Wackelkontakt und wird teilweise zu nem Glücksspiel in der Nacht.
Beide Handfunzeln laufen mit 18650 Akkus. Davon sind auch noch ein paar da, aber kann es sein, dass die mit der Zeit schlechter werden? (Man muss dazu sagen: Waren auch günstige Käufe bei DX, ebenso das Ladegerät.)

So, nun braucht es also neues Equipment. Frau hätte gern wieder sowas wie bisher. Laufzeit sollte mindestens 2-3h betragen - ansonsten ist man ja auch ständig am Akkus-Wechseln... Darf auch gern wieder von DX sein...

Meine TK11 bleibt wohl die Backup Lampe für mich - vielleicht kriegt die sich auch wieder ein, wenn sie noch 1-2 mal runterfällt... :p
Also würd ich erstmal auf Kopflampe gehen. Hatte letztens die H7 bei einem (ungewollten) Kletter-NC auf, und musste im Baum mehrfach umbauen. Da kam mir der Fokus und die Leuchtstärkenregulierung echt zu Gute, da ich dadurch flexibel war... allerdings gefällt mir zum einen nicht, was ich da über die Verwendung von Akkus lese, da ich echter Akku-Fan bin, und zum Anderen sind da AAA drin... und eigentlich wollte ich jetzt nicht noch ne Akku-Sorte mitnehmen... (Deswegen wurden die Lampen damals schon 18650... und AA sind in den GPS-Geräten eh drin... 2 Typen reichen also...)
Dann wäre ja die H14 ne passende Alternative, aber da sinds ja wieder 4AA aufm Hinterkopp! :hilfe:

Beim Lesen diverser Forenbeiträge und auch durch andere Cacher habe ich jetzt auch von Rotlicht an der Kopflampe gehört, und dass das auch voll toll ist...
Wenn meine Frau ne neue Taschenlampe kriegt, dann bekomm ich meine TK11 wieder, aber so lange würde ich mit Kopflampe unterwegs sein... Sie sollte also n kleiner Allrounder sein... (Ich weiß, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt!)

Jetzt bin ich total unentschlossen... und ein bisschen Beratung tut mir auf alle Fälle gut...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen!

Ach so, und zum Schluss vielleicht noch: Ich muss die 18650 Akkus samt Ladegerät "erneuern" und würde mich auch da über Kaufempfehlungen freuen...

Danke schon jetzt für eure Antworten (oder Fragen ;) )!

Viele Grüße
 

leedrag

Geocacher
Meine Ausstattung:
LED Lenser MT7R
Fenix HP 10
Petzl Tikka Xp2

Letztere sind beides Kooflampen. Die Genick kann auch locker die Lenser ersetzen. Muss man abwägen ob Power oder nur einfach Reflektoren suchen
Bin voll zufrieden mit der Config
 

hihatzz

Geomaster
Als Kopflampe würde ich dir die 44277
http://www.geocaching-blogbuch.de/techniktest-stirnlampen-sku-55595-und-sku-44277-von-dealextreme/
empfehlen, läuft mit 18650 und kostet aktuell so um die 10.50€

18650 Akkus:
Trustfire protected 2400mAh
http://dx.com/p/trustfire-protected-18650-3-7v-true-2400mah-rechargeable-lithium-batteries-2-pack-20392
2 Stück für ~7 €

Diese werden auch hier im Forum an diversen Stellen empfohlen

Beim Lader mache ich keine "Kompromisse", manche haben mit dem von DX gute, manche schlechte Erfahrung,
ich bevorzuge den http://www.taschenlampen-papst.de/Pila-IBC-Lader-Charger-18650-14500-17500 für 49.-€
 

eifriger Leser

Geomaster
@TheMasterJK
Für was wollt ihr denn die Lampen verwenden? Klassischer Nachtcache, Höhlenbefahrung, ... Wie hell und wie weit muss die Stirnlampe bzw. die Taschenlampe (sinnvoller weise!) leuchten? Für den klassischen NC würde ich eine Stirnlampe mit guter Nahbereichsausleuchtung in der Preisklasse von 10-50 € (z.B. "Discounter Joggingstirnlampe", Petzl Tikka-Reihe, Silva oder BD Storm) suchen, die mit 2 AA (selten) oder 3AAA (viel Auswahl) betrieben wird. Für die Ferne eine Taschenlampe mit 2AA und 150-200lm? - gibt´s auch als beim Discounter für 9,95€. Die Li-Ionen Akkus verwende ich nicht, NiMH bzw. Alkali gibt´s immer und überall zu kaufen. Mein Vorschlag ist low budget, man kann sich aber gerne auch die üblichen Verdächtigen von Fenix, Zebralight, Sparks je nach Anwendungszweck kaufen - preislich ist nach oben alles offen und eine Frage des eigenen Geschmacks (und Lampensuchtausprägung).
 

huckeputz

Geowizard
Ich empfehle für die Hand immer wieder die Fenix e21. Heller als die LD 20, keine Nerv-Modi, topnQualität, 2xAA und für <30 Euro in der Bucht zu bekommen..
 

Börkumer

Geoguru
huckeputz schrieb:
Ich empfehle für die Hand immer wieder die Fenix e21. Heller als die LD 20, keine Nerv-Modi, topnQualität, 2xAA und für <30 Euro in der Bucht zu bekommen..

Habe ich mir gestern für 26,81€ bei Amazon zugelegt. Ich bin auf den ersten Einsatz gespannt.
 

huckeputz

Geowizard
Ich auch. ;-) (Bin gespannt auf deinen Test)

Kannst ja mal deine Meinung kundtun. Das Einzige, das ich vermissen könnte, ist ein seitlicher Klip.
 
OP
TheMasterJK

TheMasterJK

Geocacher
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich versuche mal von oben nach unten abzuarbeiten. :)
Sorry, dass ich nicht schon früher reagiert habe, aber ich wusste nicht, dass man neuerdings ein Thema als Threadersteller abonnieren muss.

@FledermausSherrif: Von dem was auf der Herstellerseite beschrieben wird, scheint die BD "Icon" ja richtig cool zu sein. Die hat aber nur High/Low und keinen "Zoom", oder? Kann die jemand mit der LedLenser H14 vergleichen? Wie trägt sie sich? Kommen die Leistungs- und Laufzeitdaten hin?
Wie lang hält die P14 beim Nachtcache? Feuerst du eher mit Kopf- oder Handlampe? Oder misch?

@leedrag: Welche von den Kopflampen setzt du denn eher ein? Sind ja doch, zumindest vom kurz drüberschauen her, zwei unterschiedliche Leistungsklassen.
Und was meinst du mit "Genick"?

@hihatzz: Diese Lampe habe ich auch schon gesehen. Aber irgendwie haben mich die Bewertungen auf DX etwas skeptisch gemacht. Und auch wenn ich den Test und die Kommentare aus dem Blog lese, wird das nicht besser. Mir ist es schon wichtig, dass die Lampe fixiert ist, wenn ich das brauche, und es klingt eher etwas wackelig!
Die Akkus und das Ladegerät werde ich im Auge behalten.

@eifriger Leser: Kopf- und Taschenlampe soll zum Nachtcachen und für LPs/dunkle Löcher gedacht sein. Wie auch schon im Start-Post beschrieben, wäre es auch mal praktisch mit der Kopflampe auf dem Baum im Dunkeln arbeiten zu können.
Meinst du mit "Discount" was von DX oder was von Aldi/Lidl/etc? Bei letzterem müsste ich ja mal wieder auf n Angebot warten.
Gibts nen besonderen Grund, warum du eher zu Discount-Artikeln neigst? Schlechte Erfahrungen mit den anderen? Besonders gute Erfahrungen mit den Discountern? Oder die Einstellung: "Wenn das Ding kaputt ist, gibts ne Neue!"?
Aber für ne Lampe sowas wie 200lm ist gut und ausreichend.

Freue mich über weitere interessante Beiträge.

Viele Grüße
 

eifriger Leser

Geomaster
TheMasterJK schrieb:
@eifriger Leser: Kopf- und Taschenlampe soll zum Nachtcachen und für LPs/dunkle Löcher gedacht sein. Wie auch schon im Start-Post beschrieben, wäre es auch mal praktisch mit der Kopflampe auf dem Baum im Dunkeln arbeiten zu können.
Meinst du mit "Discount" was von DX oder was von Aldi/Lidl/etc? Bei letzterem müsste ich ja mal wieder auf n Angebot warten.
Gibts nen besonderen Grund, warum du eher zu Discount-Artikeln neigst? Schlechte Erfahrungen mit den anderen? Besonders gute Erfahrungen mit den Discountern? Oder die Einstellung: "Wenn das Ding kaputt ist, gibts ne Neue!"?
Aber für ne Lampe sowas wie 200lm ist gut und ausreichend.
Viele Grüße

Die Stirnlampen von DX halte ich - vom Gefühl her - für nicht robust genug (vor allem das Knickgelenk). Petzl Stirnlampen sind recht robust kosten aber halt um die 40-50 €. Bei der Aldilampe (3AAA 9,95€, 1 Watt, 80lm?, gibts glaub ich 1 oder 2 mal im Jahr) finde ich die gute Nahausleuchtung und das geringe Gewicht klasse. Leider schaltet sich die in der Jacke gerne mal selbst ein (schlechter Schalter) und sieht nicht besonders regenfest aus (bis jetzt kein Problem gehabt). Lampen wie die BD Icon machen viel mehr Licht und leuchten viel weiter, sind aber halt deutlich grösser und schwerer (4AA am Hinterkopf), perfekt für den Kletterhelm, aber halt nicht wirklich was für die "Jackentasche". Im Idealfall hat man beide Stirnlampenarten.
Bei DX hab ich mir auch schon 1AA Taschenlampen (um die 10 €) mit vielleicht 150lm und 1 Std Laufzeit bestellt und gute Erfahrungen gemacht - Verarbeitung ist gut, manche Modelle summen/flimmern leicht beim Low-Mode. Wenn spritzwassergeschütz ausreicht sind die günstigen (billigen?) Lampen brauchbar - wer mehr will muss halt bereit sein mehr zu bezahlen (analog Klein-, Mittel-, Oberklasse bei Autos).
 
Oben