• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Preiswerte kompakte Zweitlampe gesucht

the.jester

Geonewbie
Hi zusammen,

ich suche für die Reise eine preiswerte kleine Zweitlampe.
Preiswert bedeutet max. 20,- Eur, lieber 15 Eur.
Als weitere Specs sollte die Lampe mit einem AA Eneloop betrieben werden können und wenn möglich zwei Helligkeitsstufen haben. Ausserdem sollte sie wirklich klein sein, so dass sie bequem in der Hosentasche getragen werden kann, oder gar am Schlüsselbund Platz findet. Das Haupt Augenmerk liegt nicht in der Lichtstärke, sondern in der Kompaktheit.

Ich habe da bei der Bucht einige Beispiele gesehen:

http://www.ebay.de/itm/Cree-High-Power-LED-Taschen-lampe-Waterproof-Flash-light-UltraFire-Fokus-Zoom-AA-/400449070603?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d3c9fe60b

oder

http://www.ebay.de/itm/High-Power-LED-2000-Lumen-Zoom-Taschenlampe-mit-Zwei-Akkus-und-Batterie-Adapter-/121107475586?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c32916c82

Mir ist schon klar, das ich bei dem Budget kein Qualitätswunder erwarten kann. Mir wäre geholfen, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen mitteilt.

Danke

the.jester
 

ilgrande

Geocacher
Ich habe eine Uniquefire G10 von dx.com und bin zufrieden.
Wenn es dir aber um Kompaktheit geht würde ich mir mal die iTP A3 EOS anschauen.
Eine AAA betriebene Lampe mit einer wirklich erstaunlichen Helligkeit. Liegt aber knapp über deinem Budget, dafür eine wirklich tolle immer dabei Lampe.
 

kerberos187

Geocacher
Hab die Thrunite Ti2 am Schlüsselbund und bin da recht zufrieden mit, läuft mit 1AAA Akku und gibts bei ebay immer mal wieder für ca 10 Euro.

Vielleicht ist das was für Dich?
 
OP
T

the.jester

Geonewbie
Hallo zusammen,

Danke für Eure Anregungen. Die UniqueFire G10 kommt sicherlich in Frage. Die wird mit AA Batterien betrieben. Da muss ich wegen des Garmins nur AA Akkus mitnehmen.

Aber jetzt mal ne Frage zu den 14500er Batterien. Kann man diese Lampen auch mit normalen 1,2V Eneloop betreiben oder benötigt man unbedingt diese 14500er.
Und wenn schon 14500er, kann man die mit einem Handelsüblichen Ladegerät auch laden.

Ihr seht Fragen über Fragen.....
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ich hab gute Erfahrungen mit

TrustFire S-A2 Cree XPC-WC-Q5 3-Mode 230-Lumen LED Flashlight (1*AA/1*14500)

von DX gemacht. Im Familien- und Freundeskreis sind da etliche im Einsatz. Vorteil: die Lampe ist von DX für 14500 angegeben (und macht das auch zuverlässig mit). Eneloops gehen natürlich auch, sind minimal weniger hell.

14500 (18650, 10440) brauchen ein eigenes Ladegerät, da geht kein "normales" für Eneloop & Co. Ich hab das Trustfire TR-001, auch von DX. Lädt zuverlässig bis 4.24V, man braucht für deutsche Steckdosen ein Euro-Adapterkabel (das sind diese 8-förmigen, zweipoligen, die überall dran sind).

Wenn man (dank kostenlosem Versand) max. 2 Taschenlampen auf einmal bestellt, kein Stress mit dem Zoll, und bei den Preisen (ca. 10€) legt man sich eine Ersatzlampe gleich hin.

Am Schlüsselbund hab ich die A3 EOS in Stainless (die in Alu ist nach ein paar Tagen völlig verkratzt) ebenfalls mit 3,7V-Akku. Gnadenlos helles Licht, natürlich nur für 30-40min bei voller Helligkeit. Für "immer dabei" aber supergut. Die S-A2 hab ich im Auto, im Cache-Pack usw.

MaJa
 

ilgrande

Geocacher
Ich betreibe die G10 auch nur mit AA Eneloops. Mehr als ausreichendes Licht.
@TeamAdolzfurt Wusste gar nicht das die A3 EOS auch mit LiIonen funktioniert. Wobei ich schon die Ausbeute aus den AAAs hier gigantisch finde. Für immer dabei einfach Super.
 
OP
T

the.jester

Geonewbie
Hallo zusammen,

Danke für Eure ausführlichen Infos.
Ich habe inzwischen eine Fenix E15 (fast geschenkt) bekommen. Zwar konnte ich mir sie nicht vorher ansehen und sie ist nicht ganz das was ich wollte aber sie scheint Ihren Zweck zu erfüllen.
Falls nicht, kann ich sie ja immer noch verticken und mir die TrustFire oder UniqueFire kaufen.

the.jester
 
Oben