• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Upgrade alter Maglite auf LED?

wolkenreich

Geomaster
Gestern fiel mir meine alte 4 R20 Batterien Maglite in die Hand, u ich erinnerte mich, dass ein Freund von mir die mit LED umgebaut hat. Bissl im Netz gestöbert und dann das hier gefunden: http://www.led4more.de/cms/index.php?cat=KAT08&product=P000012 hat damit jemand Erfahrung? Meine Kopflampe, die ich benutze leuchtet mit 240 Lumen, nervt meine Begleiter häufig und reicht eigentlich komplett.. und ne LED mit 600 Lumen, die nicht dimmbar ist .. macht das überhaupt Sinn? Hier steht was von 2 bis 3 facher Batteriehaltbarkeit .. ich kann mich ehrlich nicht erinnern, wie lang die mit der herkömmlichen Lampe leuchtete .. hm ..

Also, wenn ich mit der LED Bäume fällen könnte, wäre es schon ein schönes Spielzeug.

icon_waffe99.gif
 

Zappo

Geoguru
mal abgesehen jetzt von irgendwelchen aktuellen Werten und Leistung - da hab ich keine aktuellen Erfahrungen. Aber ich hab schon sicher 5 jahre ein Dittmann-Modul in meiner Maglite und bin voll zufrieden - einfachster Einbau, netter Kontakt - ich hab mir noch solche "Käfige" mitbestellt und betreibe die Lampe aus Einfachheitsgründen jetzt mit AAs.....

Also ICH bin zufrieden - und hab den Eindruck, der Mann weiß, was er da macht.....

Gruß Zappo
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Käfige, was meinst Du mit Käfigen?
Mit AA's wirds natürlich viel leichter und man kann sie aufladen .. hui, wird immer interessanter.
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Käfige, was meinst Du mit Käfigen?
Mit AA's wirds natürlich viel leichter und man kann sie aufladen .. hui, wird immer interessanter.
Natürlich weiß ich mal wieder nicht, wie sowas richtig heißt, aber das sind so "Plastikadapter" mit intergrierten Kontakten mit Platz für 3 AAs . Du machst also aus 3 AAs größenmäßig und handlingstechnische ne D-cell.
Kostet nur ein paar Öre - und lohnt sich. Ich muß jetzt nur mit EINER Größe Batterien/Akkus rummachen.

Gruß Zappo
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
ok,, Adapter nennt man das wohl. ;) kosten allerdings 5 Euro das Stück.. aber klappt das denn mit der Spannung? AA R6 1,2V R20 1,5V .. bei 4 Batterien fehlt am Ende fast 1V .. ist das denn so einfach zu ignorieren?
 
Ich habe eine 4D Maglite mit dem Original-LED-Modul aufgerüstet.
Ist nicht so hell wie eine Fenix LD-20, reicht dafür etwas weiter.
Naja, und die 4 D-Zellen halten anscheinend ewig. Sind da seit zwei Jahren drin, obwohl ich mal über Nacht vergessen hatte sie auszuschalten :^^:
 

maierkurt

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ich habe eine 4D Maglite mit dem Original-LED-Modul aufgerüstet.
Das Problem an den Original-LEDs liegt in der Fassung der Maglite: Sie führt die Wärme nicht gut ab, ist bei einer Glühlampe auch nicht so wichtig, die LED aber regelt dann die Helligkeit runter.
Ich war damals etwas enttäuscht.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Mich würde vor allem die Größe und das Gewicht stören, sofern man das Maglite nicht explizit als Nahkampfwaffe mitführen will. Meine 3D-Maglite hat zwar einen Ehrenplatz in der Rumpelkammer (die hat schliesslich einiges mitgemacht), aber eben in der Rumpelkammer. Mitschleppen würde ich die Funzel sicher nicht mehr, eine moderne LED-Lampe mit 18650 ist da viel kleiner und effizienter.

Mein Sohnemann hat eine "moderne" LED-Maglite geschenkt bekommen, kann man abhaken. Drei AA-Zellen, nicht regelbar, riesig groß, nicht viel Licht.

MaJa
 

obstgarten

Geocacher
Interessant, auch mir sind meine alten Maglites (C,D) in die Hände gefallen und dachte mir noch ob man die auf LED umrüsten kann. Das behalte ich mal im Auge, danke,
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
ok,, Adapter nennt man das wohl. ;) kosten allerdings 5 Euro das Stück.. aber klappt das denn mit der Spannung? AA R6 1,2V R20 1,5V .. bei 4 Batterien fehlt am Ende fast 1V .. ist das denn so einfach zu ignorieren?

Eigentlich guck ich da rein wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich kann nur berichten, was MEINE Erfahrung ist: Ne 2xD-cell Lampe mit dem Dittmann-Modul. Und da gibts gefühlte zigmal mehr Helligkeit wie mit dem Originalbirne, der Batteriebetrieb mit AAs funktioniert - und die Batterien halten ewig - im Gegensatz zu früher, wo die genau dann nicht mehr gingen, als man mal die Lampe brauchte.

Ich hab die allerdings nicht zum Cachen, aber im und ums Haus tut sie ihren Dienst. Und fortwerfen geht ja wohl garnicht :D

Gruß Zappo
 

storc

Geomaster
TeamAdolzfurt schrieb:
Mich würde vor allem die Größe und das Gewicht stören...
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe die 4D mit dem Modul von led4more upgegraded. Funktioniert einwandfrei. Nur schiele ich immer neidisch auf die Kollegen, die mit einer viel kleineren Funzel mit teilweise sogar höheren Leuchtkraft unterwegs sind. Und ich schleppe da diesen Prügel mit rum.
 

adorfer

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Naja, und die 4 D-Zellen halten anscheinend ewig. Sind da seit zwei Jahren drin, obwohl ich mal über Nacht vergessen hatte sie auszuschalten :^^:
Das ist das Problem, weshalb diese Umbauten wenig sinnvoll sind:
Man schleppt Batterien für die nächste Eiszeit mit. Das wäre wie "Tageswanderung mit einem ganzen 20-Flaschen-Getränkekasten" (pro Person)
Kann man machen. Aber sinnvoll ist es nicht.
 

Zappo

Geoguru
adorfer schrieb:
....Das wäre wie "Tageswanderung mit einem ganzen 20-Flaschen-Getränkekasten" (pro Person) Kann man machen. Aber sinnvoll ist es nicht.
ja, wird knapp :)

Nöh, ernsthaft: Mitschleppen würde ich die Mag tatsächlich nicht. Wobei es da so tolle Einhängeschlaufen für den Gürtel gibt......Der Umbau ist für mich die Lösung des Problems, daß die Originale wenig Licht und immer leere Batterien hatte - die Mag kann nun im Haus bleiben und die fenix im Rucksack.

Z.
 

Börkumer

Geoguru
adorfer schrieb:
Das wäre wie "Tageswanderung mit einem ganzen 20-Flaschen-Getränkekasten" (pro Person).
Da gibt es doch diese Kraftprotz-Marathon-Veranstatung bei der man Wassergalonen mitschleppen muss. Ein Teilnehmer wurde disqualifiziert nachdem er das Wasser ausgetrunken hatte, aber nicht etwa wegen des Trinkens, sondern weil er danach seine Blase entleert hat. :D
 

badnerland

Geomaster
Zappo schrieb:
Ich hab die allerdings nicht zum Cachen, aber im und ums Haus tut sie ihren Dienst. Und fortwerfen geht ja wohl garnicht :D

Eine große Maglite ließe sich als Cachebehälter weiternutzen.

Die Umrüstung auf LED für viel Geld sehe ich jetzt auch nicht als so lohnend an.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
Eine große Maglite ließe sich als Cachebehälter weiternutzen.
Die Umrüstung auf LED für viel Geld sehe ich jetzt auch nicht als so lohnend an.
Kommt drauf an, was man mit macht - bei der nächtlichen Standkontrolle auf den Mittelaltermärkten und so mitten im Wald um die Jagdhütte hab ich dann doch gerne was Handfestes greifbar - mit der LD20 wird da der "Eindruck" im Zweifelsfall nicht so prägend sein.

Und die Mag ist halt schön :)

Gruß Zappo
 
Oben