• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Kopflampe eher fenix oder lenser ich weiß nicht

vogel87

Geonewbie
Bin auf der suche nach einer Kopflampe weiß nur nicht ob es eine lenser h7 werden soll oder eine fenix hat jemand Erfahrung mit fenix? Budget max. 100€
 

huckeputz

Geowizard
Oha... BMW oder Mercedes...
Letztenendes ist es Geschmackssache. Lenser setzt sehr auf Werbung und ist in jedem größeren Kaufhaus zu haben und dadurch sehr verbreitet und sicherlich auch nicht schlecht.

Ich finde allerdings, dass sie sich die Laternen gut bezahlen lassen. Eine vernünftige Regelung ist bei Fenix Serienausstattung, bei den Lensern kostet sie extra (M-Serie).

Ich bin zu Fenix gewechselt und zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
Ich stehe ja mehr auf gute Sachen. Ich würde dir zu einer Zebra light raten. die sind klein, leicht, sehr leuchtstark und Top verarbeitet.
Ich selbst habe meine schon fast 3,5 Jahre und würde sofort wieder eine kaufen.
 

BlueGerbil

Geowizard
Wenn diese beiden zur Auswahl stehen: Fenix.

Falls das Budget ein wenig Luft nach oben hat (EUR 159,-): ich bin mit meiner SureFire Saint Minimus sehr zufrieden.
 

huckeputz

Geowizard
Bedeutet das, dass du die anderen Marken schlecht findest? Zumindest von Fenix kann man das meiner Meinung nach nicht behaupten.
 
Ich benutze auch eine Spark. Allerdings die ST6. Leuchtet noch ein wenig heller, benötigt dafür allerdings auch 18650er Akkus. Von der Verarbeitung auf jeden Fall top. Sinnvolle Leuchtstufen und äußerst robust. War damals im Einkauf bei Globetrotter deutlich günstiger als in anderen Shops.
Andere interessante Option aus dem Hause Spark ist sicherlich die SX5. Wer auf variable Energieversorgung setzt, kommt hier wohl auf seine Kosten --> AA oder AAA oder 18650 oder....
 
A

Anonymous

Guest
huckeputz schrieb:
Bedeutet das, dass du die anderen Marken schlecht findest? Zumindest von Fenix kann man das meiner Meinung nach nicht behaupten.

Fenix ist mit Sicherheit keine schlechte Lampe, ich habe selber 2 Stück. Was mir an Lampen dieser Bauart nicht gefällt ist, das sie eigentlich nur eine Taschenlampe auf dem Kopf sind. Ich finde das Lichtbild das so eine Lampe abgibt nicht zu einer Kopflampe passt.
Meine Zebralight hat keinen Reflektor und strahlt in einem Winkel von 120 Grad ab und mach alles bis ca. 10 m vor mir blendfrei hell. Das ist es was ich von einer Kopflampe möchte. Wenn ich weiter weg leuchten möchte habe ich eine Taschenlampe die das für mich macht.
Die Spark Lampe macht übrigens ein ähnliches Licht wie die Zebralight, wenn ich richtig informiert bin.
 

leedrag

Geocacher
mwazzo schrieb:
das sie eigentlich nur eine Taschenlampe auf dem Kopf sind.
Damit trifft er es eigentlich auf den Kopf. Ich selber habe eine Petzl Tikka XP² und eine Fenix HP10. Erstere benutze ich hauptsächlich dienstlich (Soldat), da sie eben hauptsächlich im Nahbereich eingesetzt wird und eine rote LED besitzt.
Die Fenix habe ich mir ganz bewusst fürs Cachen gekauft. Eben weil sie eine super Taschenlampe aufm Kopf abgibt. Ich kann damit locker 200m in den Wlad leuchten und garantiert jeden Relektor sehen. Mit dem beiliegenden Diffusor zum Aufstecken performt dieLampe auch super im Nahbereich. Obendrein kannich den Überkopfgurt abnehmen und die Lampe passt dann auf meinen Kletterhelm.

Es kommt eben ganz klar auf deinen Einsatzzweck an. Ich möchte beimNachtcachendie Hände frei haben, deshalb die Fenix. [OT]Meine Led Lenser MT7 hab ich trotzdem dabei :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: [/OT]
 

IHaveFish

Geocacher
Meine Lenser hats leider mit Kabelbruch an ner doofen Stelle geschrottet, als Ersatz kam eine Fenix her. Leider. Was nützt mir ne Kopflampe, wenn ich schon nach 5min vom Tragen Kopfschmerzen bekomme. Der Tragekomfort der Fenix ist übel. Würde ich den Riemen loser machen, dann würde mir die Lampe um den Hals baumeln.

Was ich noch nicht getestet habe, ist die Kopflampe zu tragen während ich ein Kopftuch auchhabe, nur das müsste ich tief in die Stirn ziehen.

Bei aller Liebe zu technischen Details, auch darauf wie sich die Lampe trägt sollte man achten und da würde ich der Lenser Vorzug geben.
 

kecolein

Geocacher
Bei mir ist ne Led Lenser ebenfalls wegen Kabelbruch draufgegangen. Und zwar innerhalb der ersten 10 Verwendungen. Habe damals zwar Ersatz bekommen, aber nehme sie mitlerweile nicht mehr her. Ich tendiere momentan dazu mir eine Spark zu holen. Habe ich bereits mehrmals ausprobieren und vor allem geniesen dürfen.
 
Habe mir gerade mal die oben bereits erwähnten Angebote im Spark-Store angeschaut. Die angebotenen Modelle entsprechen nicht den aktuellen. Die aktuellen besitzen eine höhere Lichtausbeute. Nicht das sich nachher jemand ärgert.

Schönen Abend noch
 

Dunuin

Geocacher
Ich hatte damals auch überlegt mir eine Spark oder Zebralight ohne Reflektor als Flooder für den Kopf zu kaufen, damit ich mit der Stirnlampe den Nahbereich und der Handlampe den Fernbereich ausleuchten kann.

Habe dann aber die Petzl NAO genommen, da ich so auch mal die Hände komplett frei haben kann, da die intelligent zwischen Flooder und Thrower wechselt, je nachdem ob ich nach unten oder in die Ferne gucke. Da muss man dann auch beim Cachen nicht mehr am Kopf herumfummeln, um irgendwelche Modi umzuschalten oder Diffusoren aufzusetzen.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt:

Lupine Piko X4.


http://taschenlampen-tests.de/?p=15019

http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=105

Zwar kein Pappenstiel, aber du wirst nichts anderes mehr wollen.
 

BriToGi

Geowizard
Kann die NAO auch empfehlen, so viele sinnvolle Modi und alles selbst konfigurierbar, 1x 20 min hinsetzen und Lampe nach eigenen Vorstellungen programmieren und fertig...

...ja, ist locker 50% über Budget aber ist das nicht in jedem Was-soll-ich-kaufen-Thread so? :D
 

ZakMcKracken

Geocacher
Oder für um die 30 Euro eine Fenix HL21. Verschiedene Helligkeitsstufen und vorklappbare Streuscheibe. Lediglich das Kopfband hat eine merkwürdige Einstellmöglichkeit.
 
Oben