• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

V2 Power Chip mit Mignon Batterie

Maulef

Geocacher
Die V2 Power Chip hat normalerweise 3 Stück LR1 Batterien.

Ich wollte mir so eine Lampe auf Ebay kaufen, mußte zu meinem Erstaunen aber feststellen, dass die gelieferte Lampe eine Mignon Batterie hat. Die mitgelieferten LR1 Ersatzbatterien passen nicht.

Laut Verkäufer ist das ein Modell, was es offiziell nicht gibt und was nie in den Handel hätte kommen sollen. Er wäre bereit sie mir kostenlos umzutauschen.

Eigentlich finde ich Mignon Batterien viel praktischer, aber es gibt doch sicher auch einen Grund warum der Hersteller die Lampe eigentlich mit den eher unüblichen LR1 verkauft. 3XLR1 haben 4,5 Volt, 1xMignon hat nur 1,5 Volt. Wie sieht es da im Vergleich mit Leuchtkraft und Lebensdauer der Batterie aus?

Habe ich nun einen besonders guten Deal gemacht oder sollte ich die Lampe besser umtauschen?

Maulef
 

de_Bade

Geowizard
Zweibrüder (der Hersteller der Ledlenser Lampen) baut viele Sonderanfertigungen für Organisationen (z.b. Polizei u.s.w.)
Da diese ja kostenbewusst Wirtschaften müssen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es eine Sonderedition mit Mignon Zellen gibt, denn diese Batterien sind ja deutlich billiger.

Nicht klar ist mir allerdings, warum deine Lampe nur 1 Batterie hat. Üblicherweise haben die Ledlenser mit Powerchip ja 3 Batterien = 4,5 Volt.

Generell ist es kein Problem mit einem StepUp Regler aus den 1,5V einfach 4,5V zu machen. klar ist aber, dass die Batterie dann 3mal so schnell leer ist. Dafür ist sie leichter. Angegeben ist die Lampe mit 50h Batterielaufzeit mit 3 Zellen. Mit 1 Zelle müssten es dann entsprechend 16,6h sein, was für mehrere Nachtcaches ausreichend sein sollte.

Das dieses Prinziep für Zweibrüeder nicht neu ist zeigt das hier

Wenn dem so ist, hast du ein Schnäppchen gemacht, weil du weitaus günstigere Mignon Zellen nutzen kannst.
 
OP
M

Maulef

Geocacher
de_Bade schrieb:
Generell ist es kein Problem mit einem StepUp Regler aus den 1,5V einfach 4,5V zu machen. klar ist aber, dass die Batterie dann 3mal so schnell leer ist. Dafür ist sie leichter. Angegeben ist die Lampe mit 50h Batterielaufzeit mit 3 Zellen. Mit 1 Zelle müssten es dann entsprechend 16,6h sein, was für mehrere Nachtcaches ausreichend sein sollte.

Das dieses Prinziep für Zweibrüeder nicht neu ist zeigt das hier

Bei dem angegebenen Link sind sogar nur 12 Stunden Batterielebensdauer angegeben.

Ob die Lampe wirklich leichter ist, werde ich heute abend mal auf der Küchenwaage überprüfen, eigentlich kommt sie mir relativ schwer vor.

Maulef
 

de_Bade

Geowizard
Das mit den 16h hab ich nur mal im Kopf überschlagen. 50h:3
Mag sein, dass es weniger sind (ist auf der Homepage von Led Lenser ja auch so beschrieben)

Das sind aber sowieso alles nur theoretische Werte, die Zweibrüder im Labor berechnet hat. In der Praxis sieht die Welt ja sowieso immer etwas anders aus, allein schon weil es auf die Qualität der Batterien ankommt, die Du verwendest. Wenn du 10 Cent Billigbatterien vom Wühltisch nimmst, wirst du solche Werte nicht mal annähernd erreichen.

Und wenn Du Akkus benutzt sieht das alles schon wieder ganz anders aus. Ich betreibe meine V² (3 Micro Zellen) mit NiMH, die halten ca. 3-4 Nachtcaches aus.

PS Led Lenser verbaut überall die gleichen LEDs, deshalb ist das alles recht einfach vergleichbar
 
Oben