• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschen(Stab)Lampe für unterwegs und das Fahrrad

neonfly

Geonewbie
Moinsen zusammen!

Ich suche eine Taschenlampe (Stablampe), für die es eine Halterung für den Fahrradlenker gibt, um sie dort zu befestigen.

Da ich keine Ahnung von Taschenlampen habe, kann ich mir auch keine raussuchen, da essentiell die Befestigung am Fahrradlenker für mich wichtig ist. Alle Hersteller + alle Modelle nach einem potenziellem Adapter zu untersuchen wäre ziemlich mühselig, ich denke der eine oder andere kann mir direkt eine Empfehlung nach dem Lesen dieses Textes geben.

Wichtig wäre mir:
Lumen: Mindestens 500 Lumen sollten es sein.
Lenkerbefestigung: Adapter, wo man die Lampe schnell runternehmen kann.
Robustheit: min. IP 64, Gehäuse möglichst Aluminium oder Titan
Preis: 50 bis 250€

Bevor jemand schreibt, dass man diese Lampe nicht im normalen Strassenverkehr einsetzen darf:
Das weiss ich. Für die Strasse habe ich eine Trelock Akkubeleuchtung, die Lampe die ich suche, ist nur für den Offroadeinsatz gedacht und wird beim Erreichen einer öffentlichen Strasse ausgeschaltet.

Vielen Dank + Gruß @all,
neonfly
 

Chris Race

Geowizard
Spontan hätte ich jetzt ja einer der Fenix's empfohlen, für deren "normale" Stablampen gibbet nämlich einen Fahrradhalter - zwar etwas oldschool vom Aussehen und der Funktion her, aber er funktioniert.

Ich selbst hatte damit die LD22 montiert, die hat aber keine 500 Lumen. Aber, nur mal ins Blaue gegriffen: Die PD35 hat 850 Lumen und würde auch zu dem erwähnten Halter passen. Und Stablampe wäre sie auch.

Aber, meine persönliche Meinung: Ob du damit glücklich werden würdest, weiß ich nicht, da die Fenixe, die ich kenne, eher Thrower sind, also relativ scharf gebündelt stramm nach vorne gehen. Die Rundum-Ausleuchtung, so kurz vor und neben dir auf'm Rad, ist da eher nicht so gegeben.
 
OP
neonfly

neonfly

Geonewbie
Hallo Chris Race,

schonmal danke für Deinen Tip.

Aber, meine persönliche Meinung: Ob du damit glücklich werden würdest, weiß ich nicht, da die Fenixe, die ich kenne, eher Thrower sind, also relativ scharf gebündelt stramm nach vorne gehen.
Das ist meine geringste Sorge, da ich ja immer noch meine normale STVZO zugelassene Beleuchtung habe. Kann ich ja beides einschalten und ist Offroad auch erlaubt.

Wenn ich das Fahrrad mal beiseite lasse, hatte ich mir ursprünglich diese Lampe rausgesucht, nur dafür finde ich keine Halterung:
http://www.led-shop24.de/hochleistu...eagletac/t-serie/eagletac-t20c2-xml-turbo.htm

Es gibt zwar Universalbefestigung wie z.B. diese
http://www.amazon.de/beleuchtung/dp/B001CJXB5E
aber denen traue ich nicht so recht (Festigkeit), würde es aber fast riskieren wollen, denn die Halterung von Fenic sieht doch etwas martialisch aus. Gut als Cacher mit schweren Stiefeln und Flecktarnhose hab ich damit keine Probleme, aber ich nutze das Fahrrad ja nicht nur zum Cachen. Für den sonstigen Gebrauch ist mir die Halterung einfach zu klobig und jedesmal demontieren will ich auch nicht.

Ich denke ich werde mir die Halterung auf amazon bestellen und bei der nächsten Tour meine alte Maglite mal einspannen, die ist recht schwer. Hat die Halterung damit kein Problem, dann sitzt auch die EagleTec.
Ansonsten greif ich wohl zur Fenix PD35, die macht einen guten Eindruck.
Danke für Deine Empfehlung. :)

Schönes Wochenende + Gruß,
neonfly

PS: So ganz entschieden habe ich mich immer noch nicht, wird wohl ein Spontankauf. =)
 

radioscout

Geoking
Schau Dir mal diese Latüchte an: Exposure Lights Diablo
Auch der Preis entspricht etwa Deinen Vorstellungen.

Evtl. auch die anderen Produkte des Herstellers: exposurelights.com.
 

Silberkorn

Geocacher
Ich würde eine Thrunite TN12 bei Amazon kaufen.
Die bringt 700 Lumen und kostet mit Akku 33 Euro.
Dann noch ein Ladegerät und fertig.

Der Clou bei der Lampe: Die ist Temperaturgeregelt. Schaltet also im Fahrtwind nicht wie andere stur nach Zeit von Turbo auf High runter sondern nur wenn sie wirklich zu warm wird. Und sie schaltet nach Abkühlung auch wieder hoch.
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich mir 2 der Lampen an den Lenker machen und einen 2 Schacht Lader kaufen. Dann haste für unter 100 Euro 1400 Lumen.........
 

Reflektor

Geocacher
Lupine sind auch sehr gut für den Offroad Fahrrad Einsatz.
Gibt auch extra Halter für.
Nur die werden am oberen Ende deiner Preisskala liegen.
http://www.lupine2013.de/
 
Oben