• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aldi Süd - 5 Watt Cree LED Taschenlampe

eifriger Leser

Geomaster
Hm, mich würden die 3 AAA als Stromquelle stören, denn gerad bei bei Handlampen finde ich AA besser. Die stufenlose Einhandfokusierung ist für mich (fehleranfälliger) Schnickschnack und 5 Watt ist eine nichtssagende Fantasieangabe. In Anbetracht vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Lampe aber kein schlechtes Angebot für den "Anwendungsfall" Kinder. Besser finde ich die schmalen und länglichen Lampen mit 2 AA,3? Watt und Festfokus (die gibt´s auch hin und wieder beim Discounter für 9 € irgendwas).
 
Ich habe die Lampe vor zwei Jahren gleich zwei Mal gekauft (vielleicht noch 3W). Ausreichend hell, der Fokus ist auch nett und Triple-A stört mich nicht.

Einziger Nachteil: eine Lampe hatte ich am Fahrrad montiert und das Gerüttel während der Fahrt hat sich der Linsenkopf selbsttätig abgeschraubt und war dann nach der Fahrt weg.
:???: :(

Damit habe ich nun eine Lampe mit Weitstrahl, wo sich nichts mehr fokussieren lässt. Naja, für den Gang in den Keller oder zum Müll rausbringen reicht es noch.


Aber danke für den Tipp - ich werde nächste Woche wieder zuschlagen!
 

moselaner666

Geocacher
Ich kann bisher auch nichts negatives zu dieser Lampe sagen sie macht seit 2 Jahren genau das was man von einer Lampe erwartet. Regelmässige NC's sind mit der kleinen Taschenlampe überhaupt kein Problem. Wer ein Flutlicht sucht sollte auch eines kaufen für alle anderen richt die Lampe voll aus. Die 3 AAA Batterien stören mich nicht und halten ausreichend lange (2NC's sind kein Problem). Wer sich eine Reservelampe zulegen will sollze hier zugreifen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

huckeputz

Geowizard
Hm. Aber wieso 3x für 'nen 10er vormerken, wenn sie versandkostenfrei im aufgeführten Link die Hälfte kosten?
 

Börkumer

Geoguru
mit 3 Wochen Lieferzeit aus China kostet sie soagr nur noch einen Bruchteil und wenn man dann der Händler von Cree's anbietet und diese nicht liefert gibt es die Lampe kostenlos. Irgendwo hier habe ich die Lampe mal gelobt, aber mittlerweile reicht sie nur noch für die Kids, wenn es mal im dunklen los geht.
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
huckeputz schrieb:
Hm. Aber wieso 3x für 'nen 10er vormerken, wenn sie versandkostenfrei im aufgeführten Link die Hälfte kosten?

Weil ich mir nicht wirklich sicher bin das die wirklich die gleichen sind ... da steht nicht welche LED (Watt) verbaut ist ... das ist glaube ich die mit nur 3 Watt ...
 

Zeonteck

Geonewbie
Hallo,

5 Watt bei einer LED ist fast nicht aussagekräftig, da es keine einigkeit wie zb. bei Glühbirnen gibt.
(60 Watt sind 60 Watt, egal welcher Hersteller gewählt wird)
Interessant wäre die Angabe der lumen (lm) dieser Leuchte. Anhand dieser Lichtausbeute lassen sich Bezüge zu vergleichbaren Lampen herstellen.

- Preisleistungsverhältnis
- Helligkeit
- Verhalten bei Nässe
- Fokusierung
usw. pp.

Licht macht Sie, und bei einem Betrag um 10 Euro kann man allerdings wenig falsch machen. ;-)

Gruß Zeonteck
 

badnerland

Geomaster
Ich habe eine solche Lampe auch. Da sie einen verstellbaren Spot nahezu ohne Streulicht liefert, taugt sie IMHO nicht als Universallampe. Aber sie kann eine interessante Ergänzung zu einer normalen, eher weitwinklig leuchtenden Lampe sein, z.B. speziell für Nachtcaches.
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Okay, der Test war sehr positiv.
Im Vergleich mit einer Fenix PD35 die das 8 fache kostet muss die sich nicht verstecken.
Wenn der Fokus ganz eng gestellt ist sieht man zwar die LED - also den Chip an der Wand aber etwas zurückgezoomt hat man einen hellen Lichtfleck an der Wand. Die Fenix hat keinen Zoom dafür aber ein perfektes Lichtbild - helles gleichmäßiges Zentrum und einen schönen hellen Halo drumherum. Wenn man die Aldi Lampe auf etwa die gleiche Größe zoomt ist die Fenix etwas heller und hat noch den Halo, aber viel Unterschied macht das nicht.
Das Licht ist etwas gelblich und wenn man den zoom ganz eng hat auch stellenweise richtig gelb ....... aber was schreib ich, ich versuch mal ein Bild zu machen :)
 

Handlich

Geonewbie
Moin,

habe die Aldi Lampe auch seit gestern und muß sagen nachdem ich in der Nacht eine runde durch den Wald gemacht habe, daß Licht ist gut und ausreichend zum wandern und zum cachen. Wer mehr Geld ausgeben will soll sich nicht von guten Kritiken aufhalten lassen ;). Mir jedoch reicht die Lampe fürs erste.

Gruß Tantalit.

PS: Langzeiterfahrungen mit Batterien und Akkus kommen noch.
 
Ich bin von der diesjährigen Lampe nicht begeistert. Das Licht ist grünlich und stark fokussiert sieht man das "X" der LED. Da ist mir das Quadat mit dem Gitter (wie es die Vorgängerlampen haben) lieber.
 
Oben