• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche (Taschen)Lampe für den Alltag

Dosenpfleger

Geocacher
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für den Alltag und natürlich zum Geocachen als Ergänzung zu meiner Fenix HP11 Kopflampe.

Die Lampe sollte in die Hosen/Jackentasche passen, also keine D-Cell Lampe.
Energieversorgung mit AA Akkus würde ich bevorzugen, aber auch 18650 möglich.
Die Lampe sollte hell sein, um auch mal bei Sanitätsdiensten in der Nachtschicht die Gegend absuchen zu können.
Fokussierbar oder nicht spielt keine Rolle.
(Regen)wasserdicht und stoßfest sollte die Lampe natürlich auch sein.

Mein Budget liegt bei ca 100€, ich denke dafür sollte was zu holen sein. Es muss aber auch nicht voll ausgereizt werden ;)

Habe mir schon die TK35 von Fenix, sowie die E21 angeschaut.
Von LED Lenser würde mich die P7.2 interessieren.

Für weitere Vorschläge und Meinungen zu den genannten wäre ich dankbar.
 

sternö

Geocacher
Hab kürzlich eine Convoy C8 angeschafft. Ähnliches Einsatzspektrum.

Eine P7-non-2 habe ich hier. Betrieben mit XX-Enloops. In meinen Augen nicht state of the art.
 

Börkumer

Geoguru
ich mag die E21, nicht zuletzt aufgrund ihres Preises. Aktuell sind 3 davon bei uns im Umlauf, welche ich immer öfter aus dem Rucksack meiner Frau, oder aus dem Kinderzimmer zurück erobern muss.
 

345

Geocacher
Hallo

Ich bin mit der TK22 unterwegs und sehr zufrieden.Noch klein genug,und immer ausreichend Licht.
Preislich voll im Rahmen.

Mfg 345
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich nutze die ThruNite TN12 und bin sehr zufrieden.

Der Unterschied zwischen 1050lm und 800lm ist beinahe nicht zu erkennen - damit wird die Nacht zum Tag.
280lm sind zum Suchen in Wald ausreichend
20lm sind ausreichend um beim Nachtcache den Boden unter dir und vor deinen Füssen anzuleuchten
Mit 0.3lm fällst du nicht gleich über jeden Stein in der Nacht und bleibst im verborgenen

Ich hätte mir noch eine Stufe zwischen 280 und 20lm gewünscht; aber bei 40€...
 

Silberkorn

Geocacher
Wäre auch für die TN12. Dann bleibt noch Geld für einen guten Akku und gutes Ladegerät.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

sof

Geocacher
Moin!

Empfehlenswert sind auch noch diese beiden Modelle:

Nitecore P12 mit 18650: Etwas teurer als die Thrunite TN12, dafür etwas besser ausgestattet.

Thrunite Neutron 2A v2 (2014) für entweder 1 x AA, 2 x AA oder 1 x 14500: sehr flexibel und alltagstauglich bei der Bestückung und für AA-Betrieb sehr gute Leistungen (bis 480 lm bei 1 x AA und 800 lm bei 2 x AA).

Eine Lampe mit 18650er Bestückung ist natürlich stärker und ausdauernder bei noch taschentauglicher Größe. Die Fenix PD35 hab ich selber, die ist aber zu teuer im Vergleich. Preis-Leistungssieger wäre sicherlich die Thrunite TN 12.

Viel Spaß bei der Auswahl!

Schönen Gruß,

SoF
 

Maniac126

Geocacher
Hi,

was hältst du denn von der Fenix E25 XP-E2 ?

4 Leuchtstufen und maximal. 260 Lumen. Also ausreichend Hell um die Gegend abzusuchen aber sie bietet auch sparsames Licht für den Nahbereich. Außerdem wurde bei der Lampe auf Schnick-Schnack verzichtet, sowie SOS Modus oder ähnliches. Dadurch ist die Bedienbarkeit sehr einfach. Zudem wird die Lampe mit handelsüblichen AA Batterien oder Akkus betrieben.
Größe und Gewicht der Lampe sind perfekt für den Alltag geeignet und die Lampe ist von der Haptik sehr Hochwertig und Robust. Der Preis liegt bei ca. 36€, was die Lampe sehr Preiswert macht.
Klare Empfehlung von mir !

Wenn du lieber eine noch kleinere Lampe haben möchtest, die nicht ganz so viel Licht bietet, dann schau dir die mal an: http://roobbiinn.blogspot.de/2014/07/fenix-e12-review-die-fenix-e12-ist-eine.html
 

Frank84

Geonewbie
Hi,

aus meinem Erfahrungsbereich kann ich auch die Fenix LD41 empfehlen.
Gerade für den alltäglichen, normalen Gebrauch finde ich sie gut.

Sie kann mit handelsüblichen AA Batterien (4 Stück davon), oder mit Akkus in der AA Größe (also NiMh-Akkus) betrieben werden.
Mit ihren 680 Lumen und den vier durchschaubaren Modi ist sie ein idealer Begleiter für jede Situation.
Außerdem hat sie eine Leuchtweite von ca. 250 Metern, was einem wirklich Nachts völlig ausreicht.
Ich weiß, es gibt die Flashaholics, denen ist nichts gut genug. Mir auch fast nicht :D

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß!
 

Pyh23

Geocacher
Was ist denn gegen eine Noname Alu Taschenlampe aus der Bucht einzuwenden. Diese sind mit einer XML-T6 Einheit ausgestattet, werden mit einem LiPo 3,7V (18650) befeuert und kosten grade mal 7-9Euronen inkl. Versand aus England oder China. Das Set inkl. Steckerladegerät und 2 Akkus inkl Versand gibs schon ab 15€ (Auf Dauer ist aber ein gutes Ladegerät sinnvoll)

Die geben zwar immer Lichtstärken zwischen 1000 und 1800 Lumen an, wobei ich aber 1000Lumen für relaistischer halte. Fokusierbar und 5 Leuchtmodi. Ich habe noch kein Markenprodukt mit so einem Preis/Leistungsverhältnis gesehen.

Und wenn mal eine aus Qualitätsgründen eher den geist aufgibt, dann wir für 7 Euro einen neue gekauft... Es wird doch eh alles in china gefertigt ;-)
 

kerberos187

Geocacher
Pyh23 schrieb:
Was ist denn gegen eine Noname Alu Taschenlampe aus der Bucht einzuwenden. Diese sind mit einer XML-T6 Einheit ausgestattet, werden mit einem LiPo 3,7V (18650) befeuert und kosten grade mal 7-9Euronen inkl. Versand aus England oder China. Das Set inkl. Steckerladegerät und 2 Akkus inkl Versand gibs schon ab 15€ (Auf Dauer ist aber ein gutes Ladegerät sinnvoll)

Die geben zwar immer Lichtstärken zwischen 1000 und 1800 Lumen an, wobei ich aber 1000Lumen für relaistischer halte. Fokusierbar und 5 Leuchtmodi. Ich habe noch kein Markenprodukt mit so einem Preis/Leistungsverhältnis gesehen.

Und wenn mal eine aus Qualitätsgründen eher den geist aufgibt, dann wir für 7 Euro einen neue gekauft... Es wird doch eh alles in china gefertigt ;-)

Da ist nix gegen einzuwenden, außer dass man die Markenfetischisten evtl gegen sich aufbringt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf: dass die kleine Chinabilligfunzel das fünfmal teurere Markenteil völlig zersägt *duckundwech*
 

radioscout

Geoking
Pyh23 schrieb:
Schau Dir die Bilder an und überlege Dir, ob Du eine fokussierbare Lampe haben willst:
steinhuegel.com/die-ultimative-lpnachtcache-loesung-nitecore-p20uv/

Es gibt sicherlich ein paar Anwendungen dafür. Aber für den normalen Gebrauch halte ich fokussierbare Lampen für nicht geeignet.
 

Silberkorn

Geocacher
Pyh23 schrieb:
Was ist denn gegen eine Noname Alu Taschenlampe aus der Bucht einzuwenden. Diese sind mit einer XML-T6 Einheit ausgestattet, werden mit einem LiPo 3,7V (18650) befeuert und kosten grade mal 7-9Euronen inkl. Versand

Dagegen spricht dass diese Lampen never ever 1000 lumen aus einer XM-L raus holen. Mit den mitgelieferten Billigakkus erst recht nicht. 1000 lumen holen die besten Lampen aus einer XM-L2 raus mit sehr gutem Akku. Aber diese Lampen gehen bei 40 Euro erst los und haben eine sehr gute Wärmeableitung und teils sogar Temperatursensoren.
Die billigen Ladegeräte und die Akkus entsorgt man besser gleich. Das sind nicht selten alte Akkus aus geschlachteten Notebooks. Die explodieren auch gerne mal auf dem Ladegerät.

Benutzen kann man die billigen China Lampen schon. Bringen halt nicht annähernd das was drauf steht. Die billigen Akkus sind wie gesagt gefährlich.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 

badnerland

Geomaster
Ich habe nur China-Billigheimer hier. Ein paar Probleme, mit denen man rechnen muß:

- Zu viele Modi. Vor allem das Geblinke ist nervig. Optimal in der mittleren Leistungsklasse finde ich, wenn volle Leistung und 1-2 Dimmstufen vorhanden sind.
- Probleme mit Kontakten und unzuverlässigen Schaltern.
- Große Qualitätsschwankungen. Zum einen bei den LEDs selbst (die werden mit recht großen Toleranzen gefertigt; Markenanbieter verbauen selektierte Exemplare, Billigheimer unselektierte oder 2. Wahl). Dann das Leuchtbild, was von der Justage zwischen LED und Reflektor abhängt.
- Gelegentlich scharfe Kanten am Gehäuse. Läßt sich mit Feile oder Schleifpapier leicht beheben, sieht dann bei schwarzer Eloxierung natürlich bescheiden aus.
- Billiglader für 18650 kommen meist mit US-Stecker und Euro-Adapter. Mechanisch Murks und elektrotechnisch auch nicht wirklich VDE-konform. Läßt sich mit einer großzügigen Heißkleberbehandlung verbessern.

Da ich aufs Geld achten muß und etwas Nacharbeit für mich kein Problem ist, kann ich mit den Nachteilen leben. Der Preisabstand zu Markenware ist halt schon enorm. Und wenn man eine Lampe mal verliert, ist der Schaden gering.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
Ich habe nur China-Billigheimer hier.....
Ich hab beides hier.

Wenn man davon ausgeht, was man braucht, wenn man nicht extrem-Nachtcaches macht oder den direkten Vergleich sucht, tuts eigentlich alles. Ich mach mit meiner Taschenlampe auch heute nix anderes, als ich mit der alten Blechröhre und 2 neuen C-Zellen gemacht habe. Viel mehr Leistung brauch ich im täglichen Leben nicht. ich zähl da keine Lumens - ich unterteile eher .in ausreichend oder nicht

Ich seh die Segnungen der neuen Akku- und LED-Technik da drin, daß die Dinger länger brennen/halten und viel kleiner sind bzw. mit kleineren Batterien auskommen. Der Rest ist Lust und Freude am Aussehen, an der Technik, Verarbeitung und Mechanik.

Meine zebralight Kopflampe ist sicher nicht so hell wie das 3,99 Krabbelkistenplastikdingens aus dem Baumarkt. Genauso wie die Lampe für 8.- ausm Garagenladen in China im Vergleich zur FenixLD20 nicht schlechter kommt - Ist eben schicker, wasserdicht usw.

Bei "Hochleistungslampen" wirds eventuell anders aussehen - das hab ich aber nicht. Mir genügt hell.

Gruß Zappo
 
Oben