• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrung mit Lupine Stirnlampen

BlueGerbil

Geowizard
Hat hier jemand Erfahrung mit den Stirnlampen der Firma Lupine?

Für´s "Herumlaufen" habe ich´ne kleine Stirnlampe, die macht mir ausreichend hell.

Die Idee wäre vielmehr, die Lupine als "Fotolicht" zum Ausleuchten von Räumen in Lost Places zu verwenden, konkret geht´s im Mai nochmal nach Pripyat/Tschernobyl.

Lupine%20Betty%20R7%204500%20lumen.JPG
 

Laird McKai

Geocacher
Ohne jetzt Werbung zu machen aber auf geocaching-frankem.de und coburger-GPS-Community.de habe ich über Lupine und Mytinysun einiges geschrieben.
Bei Lupine ist die Piko schon sehr toll (1200 Lumen), falls du viel Licht willst ist Betty super. Betty ist aber eher für Downhill MTB gedacht, obwohl ich die alte Betty zum Cachen nutze. Aber eigentlich reicht zum Cachen die Piko mit einem Zweitakku oder einem großen Akku.
 

Laird McKai

Geocacher
Zum großen Raum ausleuchten geht die Betty super (und ich habe noch nicht die Betty R). Aber bei voller Leistung bitte an die Akkulaufzeit denken oder Flaschenakku kaufen.
 

radioscout

Geoking
Meine Schwester hat die Piko X4 und benutzt sie zum Joggen. Ich habe sie auch schon zum Geocachen ausgeliehen und bin begeistert. Sie wird vom Hersteller sogar für Geocaching empfohlen.
Vor- und gleichzeitig Nachteil der Lampe: Lampe und Akku sind getrennt. Vorteil: sitzt perfekt und bequem, wackelt auch beim Joggen nicht und der Akku kann auch mit einem Kabel verbunden in der Innentasche der Jacke vor Kälte geschützt werden. Nachteil: nichts, was man mal eben aus der Tasche zieht wie eine einteilige Kopflampe.
 

Laird McKai

Geocacher
Die Piko X gibt es mit Fast Click Halterung für den Akku für das Stirnband. Da ist alles beisammen am Kopf. Im Lieferumfang ist auch noch das Verlängerungskabel für die Tasche, also je nach Geschmack variabel einsetzbar.
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Danke für die Rückmeldungen, ich sehe schon, das ist etwas, womit es sich zu beschäftigen lohnt - zumal das Thema Stromversorgung noch zu klären wäre. Wir sind diesmal 4 Tage in der Zone und ich weiß noch nicht, wie´s mit Zugang zu Strom ausschaut.

Vielleicht fahre ich auch mal rüber, Lupine ist ja keine 5km von meinem Arbeitsplatz entfernt.

Den Artikel bei Geocaching-Franken schaue ich mir gerne an, danke für den Tipp!!
 

Laird McKai

Geocacher
Stromversorgung: die Betty kommt mit einem Ladegerät welches optional an 220V und 12V im Auto konnektiert werden kann. Laden somit auch im KFZ möglich
 

radioscout

Geoking
Laird McKai schrieb:
Die Piko X gibt es mit Fast Click Halterung für den Akku für das Stirnband. Da ist alles beisammen am Kopf. Im Lieferumfang ist auch noch das Verlängerungskabel für die Tasche, also je nach Geschmack variabel einsetzbar.
Ist bekannt und IIRC ist die Akkuhalterung fest mit dem Kopfband verbunden. Ich habe das wohl etwas mißverständlich formuliert.
Natürlich sind Akku und Lampe am Kopfband, aber es sind eben mehrere Teile. Verglichen mit meiner Zebralight H60, die bequem in die Hosentasche paßt, ist das alles etwas größer. Aber die Lupine ist auch deutlich heller.

Wenn man den Charger One oder den Micro-Charger bestellt, kann man den Akku der X4 auch im Auto laden.
 
Die Akkuhalterung am Stirnband lässt sich bei der Piko abbauen und gegen ein "Umlenkstück" für das Verlängerungskabel tauschen. Dann trägt es am Hinterkopf nicht mehr so auf. Ganz praktisch, wenn es mal enger wird, bzw. wenn man einen größeren Akku benutzt, den man nicht am Kopf tragen möchte.
Falls man die Piko zur Ausleuchtung bei Fotoshootings nutzen möchte, sollte man allerdings bedenken, dass sie eine Temperaturregelung besitzt und bei fehlender Kühlung automatisch herunterdimmt. Fehlt eine entsprechende Luftzirkulation, z.B. bei Montage auf einem Stativ, erreicht sie nicht die max. Helligkeit.

Ansonsten gibt es ausführliche Tests beim http://www.taschenlampen-forum.de/
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Die Piko ist schon eine Klasse für sich.
Wenn du gelegentlich auch mal viel Licht brauchst und dich ein paar Gramm mehr an der Birne nicht stören, wirst du nichts anderes mehr wollen.

http://taschenlampen-tests.de/?p=15019
 

ZakMcKracken

Geocacher
Ich würde es genau so der Firma Lupine erzählen. Vielleicht haben die ja marketingtechnisch eine Idee, dass die ein Lämpchen dafür zur verfügung stellen...
 

radioscout

Geoking
Meine Schwester hat beschlossen, daß es jetzt abends lange genug hell ist und sie ohne Lampe joggen kann. Jetzt liegt das Lämpchen erst mal hier herum.

Die Lampe macht richtig viel Spaß. Bereits mit der dunkelsten Stufe wird alles hell beleuchtet und die Reflektoren leuchten hell. Mit der hellsten Stufe vergißt man recht schnell, daß es dunkel ist. Die Landschaft erscheint fast wie am Tag und die Reflektoren strahlen so hell daß man glauben könnte, jemand hätte kleine Halogenlampen an die Bäume gehängt.
Die Ausleuchtung ist optimal: viel Licht weit vorne und gerade genug Licht in der Nähe. Man kann alles sehen und wird nicht geblendet.
Der Tragekomfort ist perfekt: man spürt die Lampe fast nicht.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: wie erkläre ich meiner Schwester, daß ich die Lampe gerne behalten möchte?
 
Oben