• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix HP15 Headlamp mit 500 Lumen

Attila_G

Geocacher
Eher zufällig bin ich kürzlich über die relativ neue Fenix HP15 Headlamp gestolpert. Diese scheint der Nachfolger der tollen HP11 zu sein, von welcher ich bereits zwei besitze und absolut begeistert bin. Was ist nun das neue oder verbesserte an der HP15?

Für beinahe den gleichen Preis (rund Fr. 90.-), bekommt man eine supercoole Headlamp mit max. 500 Lumen im Turbomodus. Mit der Streuscheibe kann man entweder den Nahbereich super ausleuchten oder mit ausgeklappter Streuscheibe hat man einen sauberen Beam, nicht zu gross, aber auch nicht zu eng.

Die Kopf der HP15 ist neu etwas schlanker und hat nur noch einen Knopf für die ganze Bedienung. Das macht alles etwas einfacher. Das Batteriefach kann entweder hinten am Kopfband befestigt werden oder neu, über ein Verlängerungskabel auch in der Jackentasche verstaut werden (Verlängerungskabel ist inkl.).

Vor einpaar Tagen hatte ich die Möglichkeit einen 1:1 Vergleich mit der HP11 zu machen. Die ersten 4 Leuchtstufen sind dabei praktisch identisch, was ja nicht verwunderlich ist, da die Leuchtstärken gleich sind. Der Turbomodus brachte bei der HP15 dann nochmals eine Steigerung. Nicht direkt, was ich erwartet habe (275 Lumen -> 500 Lumen), aber dennoch ein Stück heller. Der Turbomodus ist aber auch nur für kurze Boosts gedacht und schaltet nach 3 Minuten automatisch eine Stufe zurück, kann aber sofort wieder aktiviert werden. Persönlich betreibe ich die Lampe meistens auf Stufe 2, was eine Laufzeit von rund 25 Std. ergibt. Also lange genug für jeden Nighty. ;)

Für mich ist die HP15 eine wirklich perfekte Stirnlampe und eine schöne Weiterentwicklung der bewährten HP11.

Technische Daten:
• Cree XM-L2 LED • digital geregelt • konstante Helligkeit
• 5 Lichtstärken, maximal 500 Lumen
• Kopf mit dem glattem Reflektor & Leuchtweite von mehr als 172 Metern
• Betrieb mit 4 x AA-Batterien oder Akkus
• Intelligente Steuerung, die sich die letzte Betriebsstufe merkt
• Überhitzungs-Schutz
• wasserdicht IPX-6
• speziell beschichtete Linse
• Der Kopf besteht aus hard-anodisierten Aluminum
• Gewicht: 162 g.
• Farbe: schwarz oder gelb
• Größe Kopf: 67.4 x 55.9 x 43.8 mm - Größe Batteriefach: 88.8 x 73.7 x 26.2 mm
• Lieferumfang: Fenix HP15, Diffuser und 4 x AA-Batterien.

Herstellerseite: http://www.fenixtactical.com/fenix-hp15.html

-- Attila
 
Oben