• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muss keine 225 Lumen haben (wäre aber nett)

Kocherreiter

Geowizard
Bislang dachte ich, die Discounter-Taschenlampe würde ausreichen. Jetzt konnte ich die Fenix TA 20 kurz testen. Leider ging diese nach wenigem ein- und ausschalten nicht mehr an. Daher schicke ich sie zurück (Wahrscheinlich ein Kontaktproblem oder Deffekt im Einschalter). Allerdings habe ich nun "Blut" geleckt und möchte doch "irgendwann" eine Gute Handlampe für Nachtcaches dabei haben.

1) Warum keine Fenix TA20 mehr?
-> Nicht mal der Hersteller kann mir eindeutig bestätigen ob ich die TA20 mit einem 18650er Akku betreiben kann oder nicht. Ich habe Fenix direkt angeschrieben, aber die Aussage war sehr schwammig gehalten und auf Dauer gehen 2x CR123A-Batterien ganz ordentlich ins Geld. Markentechnisch bin ich völlig offen, da ich mich nicht auskenne

- Mein Maximum liegt bei 100€

- Handlampe, keine Stirnlampe (die kommt irgendwann nächstes Jahr dran)

- Haupteinsatz der Lampe ist der Nachtcache, daher sollte die Lampe schon eine Reichweite von mehr als 100m ausleuchten können um Reflektoren nach einer Abbiegung sehen zu können

- ein Umschalten auf UV schön, aber keine Voraussetzung

- sie sollte mit AAs oder 18650er Akku(s) betrieben werden können, C/Ds kann ich auch akzeptieren; wieviele spielt keine Rolle

- länger als 30cm sollte sie nicht sein, aber auch kein Spielzeug mit 5cm

- Eingesetzt wird sie nicht oft. Um Baumstümpfe auszuleuchten oder für den schnellen Cache nach Feierabend habe ich die Discounter-Lampe im Kofferraum.

- zur Helligkeit: die 225 Lumen (oder auch mehr) welche die Fenix TA 20 mit "Turbo" bringt wären super um mal kurz den weiteren Weg komplett auszuleuchten. Grundsätzlich reichen für einen Dauerbetrieb sicherlich auch 50-100 Lumen vollkommen aus.

Nun bin ich auf die Vorschläge gespannt :hilfe:
 

BlueGerbil

Geowizard
Schau Dir mal die Fenix UC40 Ultimate Edition an.

http://www.fenixlight.com/ProductMore.aspx?id=114&tid=12&cid=1

116201463531PM51110.jpg
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Sehr schön, vor allem habe ich das Akku-Pack für den "Apfel" immer dabei und könnte damit nebenbei der Lampe neue Power spendieren. Kommt in die engere Auswahl.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab sie unter 100 Euro bekommen, normal deutlich teurer. Der Hammer wenn man AA-Zellen will:
http://shop.geoclub.de/detail1_B008UEU6ZM_Fenix-Hochleistungs-LED-Taschenlampe-Neue-Version-TK41.html
 

°urmel°

Geonewbie
Ich habe eine LED Lenser M14. Die habe ich mal für 50 Taler bei ebay geschossen. Ich möchte sie nicht mehr missen. Sie macht super Licht und man hat auch was in der Hand, um auch mal zuhausen zu können ;)
Zwei kleine Lensers haben wir auch noch, die sind immer dabei. Die große meist nur bei NC's und LP's.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Attila_G

Geocacher
Hmm..., ich frage mich halt immer, warum man einen Nighty mit einer Handlampe machen will. Für mich gibt es dafür in erster Linie eine Headlamp. Die Stablampe habe ich auch dabei, als Backup oder um mal zusätzlich um die Ecke zu leuchten. Brauche sie aber wirklich sehr selten.

Meine 5ct...

-- Attila
 

angeliter

Geocacher
@Attilla_G: Recht hast Du!
An den TO: Warum kaufst Du Dir nicht erst eine ordentliche Stirnlampe und dann eine TaLa? Eine ordentliche Stirnlampe hilft enorm bei der Reflektorensuche und man muss nicht immer mit der TaLa neben dem Kopf rumfuchteln. Ich nutze die H7R und die hat bislang bei allen NC sehr gute Dienste geleistet. Und hat keine 50 Euronen gekostet. Soll aber nur ein Denkanstoß sein!
 
A

Anonymous

Guest
Brauch man denn wirklich so eine teure Lampe? Ich nehme meine auch immer mit zum Dauercampingplatz und dank der verschiedenen Modi habe ich bis jetzt auch immer alles im Wohnwagen und im Vorzelt gefunden
 

JackSkysegel

Geoguru
Braucht man nicht wirklich. Auch die Trekkinglampen von Feinkost-Albrecht, für 9,99€ haben sich als durchaus praktikabel herausgestellt. Teure Lampen schaden aber auch nicht. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade heute eine abgewinkelte led Lampe bei Aldi für 3,99 gekauft, die hat sogar einen Clip um sie am Schulterband des Rucksacks einzuhängen, damit hat man immer Licht in Laufrichtung und die ist wirklich sehr hell.
 

JackSkysegel

Geoguru
Für den Nahbereich sind die bestimmt ok, aber wenn du einer schwierigen Reflektorstrecke folgen möchtest brauchst du schon etwas was ein wenig weiter leuchten kann.
 

DO3NSA

Geocacher
@Kalli72:
Für vieles im Leben braucht man nicht das teuerste high-end Material, aber gerade wenn man etwas sehr oft benutzt lernt man Qualität sehr zu schätzen.
Ich für meinen Teil habe mir abgewöhnt Werkzeuge und Elektrogeräte beim Discounter zu kaufen. Wenn man etwas einmalig braucht ist das ok, ansonsten ist mein Motto: ein armer Handwerker kann sich kein billiges Werkzeug leisten.

Aber im Grunde ist es wie immer....jedem wie es gefällt....solange niemand negativ beeinträchtigt ist ;)

Grüsse Tobias
 

huckeputz

Geowizard
Ich empfehle immer wieder die Fenix E21. Habe gerade mal nachgesehen, in der Bucht ab 27 Euro zu haben. Absolut nachtcachetauglich, kompakt, hell (Lumen hin oder her...), 2xAA, leider kein seitlicher Clip. Ach ja, keine doofen Modi, Forward-Clicky für Momentlicht.
 
Oben