• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED Taschenlampe von Myled zu gebrauchen?

hendrag

Geonewbie
Guten Tag,

ich habe soeben diese Taschenlampe im Angebot von Myled gesehen .

Nun frage ich mich ob jemand Erfahrung mit einer Taschenlampe vom Discounter hat und diese empfehlen kann. Wobei man ja bei diesem Preis nichts falsch machen kann oder?? :)


Danke für die Antwort im Vorraus :)
 

ch3ka

Geocacher
Erfahrungen direkt nicht, aber: kaufste billig, kaufste doppelt. Das kann man eigentlich immer so stehen lassen, ausser fuer One-Shot-Produkte, oder ganz geringe Ansprueche.

Mir persoenlich fehlt es da bestimmt an Helligkeit, Ladeelektronik, Fokus, Haptik, und Ergonomie.

Ne Taschenlampe ist fuer manche nur ein Notfallgegenstand - fuer mich ist das ein Werkzeug.
Muss 100% funktionieren, intuitiv bedienbar sein, einiges abkoennen, und natuerlich auch noch das, was es tun soll, gut tun. Ne fettere LED Lenser erfuellt das. Ein Discountermodell eher nicht.
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Also ich erwarte auch von einer Taschenlampe für sagen wir mal 20 Euro, dass sie ihren Zweck erfüllt. Warum auch nicht?
Das wird sie wahrscheinlich auch. Warum sollte sie das auch nicht? "Hellmachen" ist ja jetzt keine besonders anspruchsvolle technische Herausforderung. Mal ungeachtet von der Frage, ob das Handling, die Lichtausbeute u.ä. in das persönliche Anforderungsprofil passt.

Der Spruch mit "zweimal kaufen" hat seine Tücken. Er unterstellt, daß der Preis was mit der Qualität zu tun hat. In Zeiten, in denen Preise aber oft eher was mit Markennamen, Vertriebswegen o.ä. zu tun hat, ist das nicht immer und grundsätzlich so. Und er setzt voraus, daß das Günstige schlecht ist. Ist aber auch nicht so. Sonst würde ein Skoda im Gegensatz zum VW immer nur auf der Pannenspur stehen. So gesehen ist die Frage des TE nach Erfahrungen mit dem Produkt wohl das einzig sinnvolle.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß man für 20 Öre ne vernünftige Taschenlampe bauen kann. Ist ja auch - abseits der Geocacherwelt - ein Haufen Geld. Ich ernte immer wieder ungläubiges Staunen, wenn ich Normalbürgern erzähle, was ich für meine Zebralight hingelegt habe. Ich finde sie toll - aber WERT ist sie das in hundert Wintern nicht.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Erster Beitrag mit Link führt normal zur Löschung, nehm ich den Link raus, kann der Mann bleiben ;-)
Davon ab heissen Taschenlampen bei mir seit Jahren Fenix. Mein Gehalt lässt durchaus das Menü bei McDonalds als Maxi zu als auch Taschenlampen von Qualität zu kaufen.
 

Börkumer

Geoguru
Wobei auch aus dem Hause Fenix Lampen für +-20€ zu haben sind, meine erste Lampe als Geocacher die meine klobige Maglite ersetzt hat (Empfehlung aus dem Geoclub) ist die E21.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da bin ich auch recht kompromisslos - gibt viel Chinakram, aber für mich nur Fenix.
Aktuell mein Tipp: http://shop.geoclub.de/detail1_B008N7NOL4_Fenix-TK41-Cree-XM-L-U2-Taschenlampe-inkl-8x-AA-Batterien-860-Lumen-Lichtleistung-neueste-Version.html
Aber nicht für 20 Euro ;-)
 

ch3ka

Geocacher
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß man für 20 Öre ne vernünftige Taschenlampe bauen kann. Ist ja auch - abseits der Geocacherwelt - ein Haufen Geld. Ich ernte immer wieder ungläubiges Staunen, wenn ich Normalbürgern erzähle, was ich für meine Zebralight hingelegt habe. Ich finde sie toll - aber WERT ist sie das in hundert Wintern nicht.
Das sehe ich in allen Punkten ganz anders.
Erstens sind 20 EUR im Allgemeinen nicht gerade "ein Haufen Geld", sondern lediglich ein Mittagessen mit Getraenk. Oder ne halbe Bahnfahrt in die naechste Stadt. Oder 8min Handwerker im Haus.
Dass 20 EUR fuer viel zu viele Menschen trotzdem "n Haufen Geld" ist weiss ich auch, das finde ich auch tragisch; das hat aber mit Taschenlampen nix zu tun.

Zweitens finde ich es auch toll, und eigentlich ziemlich erstaunlich, dass es heutzutage vieles in halbwegs brauchbarer Qualitaet zum echt kleinen Preis gibt.
So eine Taschenlampe ist zwar kein Wunderwerk an Technik, aber /ich/ koennte niemals eine gescheite fuer unter 100 EUR Gesamtpreis bauen. Da schlaegt eindeutig die Globalisierung und die Grosserienfertigung durch.

Wenn man schaut, was etwas wert ist, muss man 2 Dinge beachten: Erstmal den inhaerenten Wert des Gegenstandes an sich (Konstruktionsleistung, verwendetes Material, Fertigung), und zweitens den persoenlichen Wert im Gebrauch.
Bei ersterem wird es bei gescheiten Lampen realistisch betrachtet schon schwierig, da unter 100 EUR zu kommen. Bei zweiterem: also, ganz ehrlich... wenn die Alternative lautet, allein im dunklen unbekannten Wald zu stehen, am besten noch mit Klippen und Wasser und wasweissich... dann ist mir eine gute Lampe ganz schnell mal ein paar hundert EUR wert :roll:
 

ch3ka

Geocacher
Es ist eben nicht "nur ne Taschenlampe".
Es macht was ganz essentielles: naemlich dass man sehen kann.
Mithin Gefahren erkennen kann.
Eine Taschenlampe ist ein Werkzeug, und zwar ein sicherheitsrelevantes.

Dementsprechend stelle ich an meine Lampen genauso hohe Anforderungen wie an alle anderen sicherheitsrelevanten Bestandteile meiner Ausruestung. Und da ist dann der Preis zumindest nachrangig.
 

Zappo

Geoguru
ch3ka schrieb:
Bei ersterem wird es bei gescheiten Lampen realistisch betrachtet schon schwierig, da unter 100 EUR zu kommen. Bei zweiterem: also, ganz ehrlich... wenn die Alternative lautet, allein im dunklen unbekannten Wald zu stehen, am besten noch mit Klippen und Wasser und wasweissich... dann ist mir eine gute Lampe ganz schnell mal ein paar hundert EUR wert
Das würde im Umkehrschluß bedeuten, diese ganzen Fenixe, Zebras und Lenser für 30-60 Öre sind nicht gescheit? Schrott? Ähhhhh...... :???:

Es gibt eben Leute, die einfach geringere Anforderungen stellen - weil sie definitiv mit weniger auskommen. Der dadurch mögliche geringere Preis hat aber sicher nix mit "schlechter" zu tun. Mit der Definition wäre ein Golf zum Brötchenholen auch schlechter als ein Maserati. Oder rausgeworfenes Geld.

Wenn ich eben nur die Anforderung für 120 Lumen habe und mit 2 AAs zufrieden bin, weil ich nur den Waldweg ausleuchte oder mal in eine Stellung reinkrabble, ist das eben so. Das kann ich natürlich mit der Fenix oder der Plastikleuchte vom Grabbeltisch - DA wirds natürlich schon rein wegen der Haltbarkeit einen qualitativen Unterschied geben und da wird die Gleichung 3 x billig = teuer vielleicht stimmen. Aber ich kanns auch mit der wasserdichten NoName-Aluleuchte. Und die KANN das selbe machen und genausogut sein wie was teureres.

Ich würde einfach sagen, Du hast da Spaß dran und leistest Dir sowas gerne - da ist nix dagegen zu sagen. Aber es kann ja auch was besser sein, ohne daß das gute Andere automatisch schlecht ist.

Gruß Zappo
 

ch3ka

Geocacher
Das würde im Umkehrschluß bedeuten, diese ganzen Fenixe, Zebras und Lenser für 30-60 Öre sind nicht gescheit? Schrott? Ähhhhh...... :???:

Nee, so habe ich das natuerlich nicht gemeint.
Ich meinte vielmehr, dass - wenn man mal bedenkt, was da alles dahinter steht - es eigentlich sehr erstaunlich ist, dass man den Kram ueberhaupt fuer weniger als 100 EUR bekommt. So ne P7 genuegt zwar meinen Anspruechen nicht, ist aber auch ganz sicher kein Schrott :eek:ps: - wert waere die auch 100 EUR.
 

Zappo

Geoguru
ch3ka schrieb:
Ich meinte vielmehr, dass - wenn man mal bedenkt, was da alles dahinter steht - es eigentlich sehr erstaunlich ist, dass man den Kram ueberhaupt fuer weniger als 100 EUR bekommt....
Kannst Du das mal erläutern?

Ohne sch**ss sehe ich bei meiner Fenix nen Körper aus Alu, von dem in der Minute wahrscheinlich 20 Stück aus dem Drehbankautomaten fallen, 2 O-Ringe, nene Klicki hinten, der anscheinend auch nur mit 1,20 Eu gehandelt wird und nen Kopf mit Reflektor und Scheibe. Klar, die "Birne" ist gegenüber früher ein leuchtendes und verbrauchs- und lebensdaueroptimiertes Wunderteil - aber schlägt denke ich mittlerweile auch nicht mehr mit astronomischen Summen zu Buche. Die Regelung ist mir zwar ein Rätsel, aber elektronisches Zeux sollte ja auch -in den Stückzahlen- relativ unteuer sein.

Ich rätsle tatsächlich, was an dem Ding 50 Euro kostet.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
ch3ka schrieb:
Ich meinte vielmehr, dass - wenn man mal bedenkt, was da alles dahinter steht - es eigentlich sehr erstaunlich ist, dass man den Kram ueberhaupt fuer weniger als 100 EUR bekommt....
Kannst Du das mal erläutern?

Ohne sch**ss sehe ich bei meiner Fenix nen Körper aus Alu, von dem in der Minute wahrscheinlich 20 Stück aus dem Drehbankautomaten fallen, 2 O-Ringe, nene Klicki hinten, der anscheinend auch nur mit 1,20 Eu gehandelt wird und nen Kopf mit Reflektor und Scheibe. Klar, die "Birne" ist gegenüber früher ein leuchtendes und verbrauchs- und lebensdaueroptimiertes Wunderteil - aber schlägt denke ich mittlerweile auch nicht mehr mit astronomischen Summen zu Buche. Die Regelung ist mir zwar ein Rätsel, aber elektronisches Zeux sollte ja auch -in den Stückzahlen- relativ unteuer sein.

Ich rätsle tatsächlich, was an dem Ding 50 Euro kostet.
nix, die reinen Herstellkosten dürften bei dem Vk so um die 10€ liegen.
 

radioscout

Geoking
Keiner von uns möchte gerne umsonst arbeiten und jeder möchte seine Lampe auch nach zwei Jahren kostenlos repariert oder umgetauscht bekommen, wenn sie dann kaputt ist.
Und leider gibt es auch viel zu viele, die erst mal alles bestellen und dann nach 14 Tagen "kostenlos" zurückschicken. Daß muß alles bezahlt werden.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Keiner von uns möchte gerne umsonst arbeiten und jeder möchte seine Lampe auch nach zwei Jahren kostenlos repariert oder umgetauscht bekommen, wenn sie dann kaputt ist.
Und leider gibt es auch viel zu viele, die erst mal alles bestellen und dann nach 14 Tagen "kostenlos" zurückschicken. Daß muß alles bezahlt werden.
Ja, so sieht es aus. Den Verkaufspreis auf die reinen HK zu reduzieren funktioniert nun mal nicht.
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
....Den Verkaufspreis auf die reinen HK zu reduzieren funktioniert nun mal nicht.
Das war ja auch weder die Absicht - noch genaugenommen das Thema: Es ging m.E. um die Frage, ob Teuer=gut und billig=2malkaufen heißt.

Wenn ne Lampe mit Herstellungskosten 10.- hier bei uns für 30.- oder für 60.- angeboten wird, hat dieser unterschiedliche Preis ja nix mit der Technik zu tun. Eher mit den Vertriebsbedingungen, mit Labelaufschlag oder der einfachen Tatsache, daß da jemand dran mehr verdienen will. Ist ja nix schlechtes - wenn mir auch lieber wäre, der Sklave, der die wirkliche Arbeit macht, hätte mehr davon als der Vertriebsmanager.

Aber zur Qualitätseinschätzung taugt der Preisunterschied zwischen 30.- und 60.- eben dann nicht.


Gruß Zappo
 
Oben