• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus für Ultrafire WF-501b

MiHolzi

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich hoffe, das ist hier das richtige Forum bzw. die richtige Kategorie, da es eigentlich um eine UV-Lampe geht!?

Folgendes: habe eine Ultrafire WF-501b (diese hier) und habe mir dazu Akkus gekauft, da ich nicht immer neue Batterien kaufen wollte. Nun habe ich gelesen, dass die Ultrafire 1x 18650 Akkus akzeptiert und habe mir daraufhin welche bestellt (diese hier). Die Akkus sind geladen, aber die Lampe funktioniert nicht. Die Lampe ist ok, mit 2x CR123 funktioniert sie. Die 18650 zeigen bei mir 4,2 Volt mit dem Messgerät an. Kann es daran liegen?

Sorry, für die doofe Frage, aber beim Thema Akkus kenne ich mich nicht richtig aus.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
 

Inder

Geowizard
Ich tippe mal auf ein Kontaktproblem. Bei den cr123 nimmt man es mit den Maßen nicht so genau. Da kann schon mal ein Kontakt verbogen werden.
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Dankeschön für den wertvollen Tipp! Das war es tatsächlich. Musste die Kontakte für die 18650 Akkus etwas anpassen und dann klappt es auch. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :kopfwand: :roll: :D

Danke und viele Grüße,
Michael
 

Inder

Geowizard
Gerne. Ich kenne das Problem auch in allen Variationen. Bei den CR123 habe ich 3mm Unterschied zwischen den Typen. Manchmal darf man nicht ganz zuschrauben, sonst knirscht es. Und die kleinsten passen nicht in jedes Ladegerät, weil sie zu kurz sind.
 

Silberkorn

Geocacher
Kann es sein dass die Lampe eigentlich Button Top Akkus braucht? Deine Samsung sind zwar anständige Akkus, aber halt flat top.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 

Sternenfeuer

Geocacher
Ich habe die gleiche Lampe und betreibe sie mit den Batterien.
Mit meinen Akkus ist die Lampe wesentlich schwächer ...
Bei meiner normalen Lampe (Fenix) ist es genau andersherum ...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Pyh23

Geocacher
zwei Batterien in Reihe macht ca. 6V ein akku alleine ca 3,7-4,2 Volt....

Das sollte den Unterschied erklären.
 
Oben