• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED LENSER F1R Extreme Power Taschenlampe, hier bekannt?

Sechs Oecher

Geocacher
Hallo zusammen,

der Händler hier scheint mir zu den seriösen zu gehören, wenngleich die Produktanpreisung reisserisch klingt.

Ich bitte um Eure Meinung: ist diese Lampe gut zum Cachen in Bunkern oder zum Beleuchten von Waldwegen geeignet?
Sind 1000lm evtl. zuviel?
Kann mir jemand sagen, welche Faktoren die Leuchtweite bestimmen?
Hier sind es 150m, bei einer Lampe mit 800lm aber gleich 250m.


Merci,
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich denke das die Lampe ihren Zweck erfüllen würde. Für knapp 100€ kann man das aber auch erwarten. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei LED-Lenser schon ziemlich anspruchsvoll interpretiert.
Was die Leuchtweiten angeht haut da jeder Hersteller unterschiedlich unrealistische Behauptungen raus. Die hier angegeben Werte scheinen aber realistisch. Viel mehr wird mit einer dieser Cree-Leds und dieser Akkubestückung zur Zeit auch nicht möglich sein.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Merci für die Einordnung.

Gibt es in dieser Bauform und Erscheinung womöglich ein preis_werteres_ Pendant eines anderen Herstellers?
(Komme nicht aus Solingen. :)
 

JackSkysegel

Geoguru
Sieh dir mal das an:

http://www.amazon.de/ThruNite-LED-Taschenlampe-Ausgangs-%C2%A3%C2%A8neutral-3200Mah/dp/B00JTTLILI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419278185&sr=8-1&keywords=thrunite+tn12+2014

...oder das:

http://www.amazon.de/Fenix-PD35-kompakte-Lampe-18650er/dp/B00DMM0IE6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1419278244&sr=8-3&keywords=thrunite+tn12+2014

Aber die Led-Lenser spielt wohl auch in der Liga.
Die Frage ist ob man das braucht?

Vielleicht tut es ja auch eine:

http://www.amazon.de/Fenix-LD20-Hochleistungs-LED-Taschenlampe/dp/B004CXNY3G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1419278337&sr=8-2&keywords=fenix

Oder eine Cree-Taschenlampe vom Discounter die auch gut leuchten.
 

cmowse

Geomaster
Vergleichbar (Bauform, Aufladung via USB, 1x 18650 Akku) ist die
"Fenix UC40 Ultimate Edition 960 Lumen".
Die würde ich bevorzugen, sie ist zwar nicht günstiger, aber der Hersteller ist seriöser.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Reichweite hängt von der Größe und Form des Reflektors ab. Ein kleiner Reflektor kann das Licht nicht gut bündeln, also wird es auch nicht so weit reichen. Daher kann es sein, dass eine Lampe mit 200 lm weiter reicht als eine mit 1000 lm.

LED Lenser würde ich nicht kaufen. Überteuert, man zahlt nur für den Namen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Reichweite hängt von der Größe und Form des Reflektors ab. Ein kleiner Reflektor kann das Licht nicht gut bündeln, also wird es auch nicht so weit reichen. Daher kann es sein, dass eine Lampe mit 200 lm weiter reicht als eine mit 1000 lm.

LED Lenser würde ich nicht kaufen. Überteuert, man zahlt nur für den Namen.
 

Attila_G

Geocacher
Hallo Sechs Oecher

Wenn man technische Daten zwischen den Lampen vergleichen will, muss man zuerst sicherstellen, dass diese genormt gemessen wurden. China-Lumen, OTF (out of the front), LED-Lumen und ANSI/NEMA/FL1 ergeben völlig verschiedene Zahlen, da unterschiedlich gemessen oder berechnet. Der einzige wirkliche Taschenlampen-Standard ist FL1. Wenn also dieser angegeben ist, kann man davon ausgehen, dass die Angaben seriös und dann auch vergleichbar sind.

Die max. Leuchtweite, nach der du gefragt hast, ist meistens kein gemessener Wert, sondern ein berechneter. Dabei wird berechnet, auf welche Distanz noch 0.25 Lux (ca. die Helligkeit eines Vollmondes) ankommt. Die Formel dabei lautet: Leuchtweite (m) = Wurzel aus (candela/0.25). Jetzt müsste man natürlich noch den begriff "Peak Beam Intensität" erklären, da dieser in Candela gemessen wird und den hellsten Punkt eines Lichtstrahls auf eine bestimmte Distanz wiedergibt.

Wichtig ist aber, dass man sich nicht von reinen Lumenzahlen "blenden" lässt. Die sagen nämlich gar nicht sooo viel aus. Es muss schon auch die Bauform der Lampe und einpaar andere Dinge berücksichtigt werden. Der Reflektor spielt dabei eine Hauptrolle, da dieser das Lichtmuster beeinflusst und so die Lampe zu einen Flooder oder Thrower macht.

Am besten ist es darum immer noch, wenn man die Lampen direkt miteinander vergleichen kann.

-- Attila
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die oben angesprochene ThruNite TN12 ist zwar günstig und leistet erwiesenermaßen wirklich die versprochenen 1050 lm, ist aber kein Thrower. Bei dem winzigen Reflektor kann man auch nicht viel anderes erwarten. Wege lassen sich aber sehr gut mit ihr ausleuchten.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Mangels präziser Angaben muß ich leider auf Umschreibungen ausweichen.

Die Lampe sollte auf jeden Fall stärker sein als meine bisher Stärkste.
Und das ist eine sehr ordentliche Lampe von Aldi, gekauft vor einem oder zwei Jahren.
Sie hat etwa Maglite-Format, erscheint aber etwas kürzer als die vergleichbare Mag mit ebebfalls drei Baby-Zellen. Verbaut ist lt. Aufschrift eine 10W-Cree.
In diesem Jahr gab es eine gleich aussehende Lampe mit Diffusor für 20€ bei Aldi.

Falls jemand diese Lampe kennt, dann möge er sie bitte im Geist mit den hier genannten verleichen.
 

badnerland

Geomaster
Die habe ich auch hier, Besonderheit daran ist der Zoomreflektor. Beantworte Dir erst mal selbst, ob Du einen Flooder (weitwinkliges Licht), Thrower (Spot) oder wieder Zoom haben willst. Ich bin beim Cachen mehr ein Freund des festen schmalen Lichtkegels mit ein wenig Streulicht.

Wenn einfach "hell" gefragt ist, guck Dir mal die Skyray an. Läuft mit 4x 18650 und ist entsprechend groß. Das Ding ist eher weitwinklig abgestimmt, nur bis 25% dimmbar und IMHO als Haupt- oder gar einzige Lampe unterwegs ähnlich überdimensioniert wie der Aldi-Klopper. Aber durchaus interessant für Spezialsituationen wie große Räume.
 

radioscout

Geoking
Ich halte diese Lampe für die beste LL-Lampe.
Sie hat keinen Zoom, den ich für die meisten Anwendungen für nicht sinnvoll halte. Statt dessen gibt es die bei hochwertigen Taschenlampen übliche Kombination von hellem Spot für die Sicht in die Ferne mit Streulicht für genug Helligkeit in der unmittelbaren Umgebung.
Die Lampe ist kompakt und leicht. Statt eines "normalen" Reflektors hat sie eine TIR-Linse.
Sie wird mit einem 18650-Akku versorgt. Akku und Ladegerät werden mitgeliefert.
Die Lampe leuchtet beim Drücken und nicht beim Loslassen des Schalters. Die Helligkeitsstufen werden durch leichtes Drücken des Schalters gewählt, wie man es z.B. auch von Surefire kennt. Durch festes Drücken bleibt die Lampe eingeschaltet.
Besonders schön: Man kann die Reihenfolge der Helligkeitsstufen umschalten.

Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit, die Lampe auszuprobieren und überlege, sie zu kaufen.
Der Preis ist etwas höher aber der Service von LL ist bekanntermaßen sehr gut.
 
Oben