• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED-Wechsel bei einer ThruNite TN12

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo an die Besitzer einer ThruNite TN12 (2014)

hat schon einmal jemand die LED bei dem Modell gewechselt. Oder ist das ueberhaupt moeglich. Bevor ich meine zerlege und sie komplett zerlegt ist stelle ich die Frage lieber mal hier.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

DNF_BLN
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Radioscout
Was meinst du mit Treiber?
@Berglöwe
Danke fuer den Link. Das Forum kenne ich, aber ich hatte gehofft das hier ein paar Bastler sind die mir weiterhelfen koennten.

So, kurz zur Erklaerung. Mir ist die Lampe aus der Jackentasche gefallen und auf das Strassenpflaster. Ca. 1 Meter Hoehe. Danach war sie dunkel. Vermutung meinerseits das die LED durch ist. Bin Laie, also erstmal fragen ob jemand die schon mal zerlegt hat. Leider ist die Gewaehrleistung vor knapp 2 Monaten ausgelaufen. Bin mir auch nicht sicher ob sowas von der Gewaehrleistung abgedeckt ist. Aber meine Billigfunzeln aus dem Baumarkt haben sowas bisher immer ueberstanden.

DNF_BLN
 

radioscout

Geoking
Der Treiber ist die Elektronik, die den LED-Strom regelt.
Wenn die Lampe runterfällt, geht die LED üblicherweise nicht kaputt.
Meistens löst sich die Speicherdrossel oder ein anderes, schwereres Bauteil von der Platine.
Oder es ist etwas mechanisches wie der Schalter kaputtgegangen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
So eine LED kann nicht wirklich "durch" gehen. Das ist ein ziemlich robustes Bauteil, dem eigentlich nur zu viel Hitze wirklich schaden kann. Ich denke, da sind entweder Kontakte verbogen oder die Treiberplatine hat etwas abbgekommen.

Der Kopf lässt sich sicher irgendwie auseinander nehmen, aber es lohnt sich nicht (erst recht nicht für einen Laien), einen Reparaturversuch zu unternehmen. Die Lampe ist günstig, hol dir eine neue. ;)
 

kohlenpott

Geowizard
SammysHP schrieb:
Der Kopf lässt sich sicher irgendwie auseinander nehmen, aber es lohnt sich nicht (erst recht nicht für einen Laien), einen Reparaturversuch zu unternehmen. Die Lampe ist günstig, hol dir eine neue. ;)
Also wenn die Lampe eh nicht mehr funzt würde ich die auf jeden Fall auseinander nehmen bevor ich mir eine neue kaufe. Noch kaputter kann sie davon ja nicht werden. ;)
Bei meiner Fahrradlampe war nach einem Sturz nur die Platine aus der Halterung gerutscht. In die richtige Position geschoben und schon lief die Lampe wieder.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@SammysHP
Ich seh es wie kohlenpott, mehr wie ganz kaputt geht eh nicht. Und Versuch macht kluch.
Nen Loetkolben schwingen kann ich schon, das mit dem Laien war nur auf die Schaltung bezogen, habe schon einige elektrische Teile zerlegt und wieder hinbekommen.
So aber jetzt nochmal die Frage wie kriege ich den Kopf auf? Von oben her oder besser von unten.

Nochmal an SammysHP,
bin naechste Woche in Celle, gibt es dort ein paar nette Dosen. Am besten nicht in der Stadt sondern draussen in der Natur. Mit Picknickmoeglichkeit, wegen der ganz kurzen Cacher. :mrkaktus: Wetter soll ja mitspielen.

DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja ok, dass kaputter als kaputt geht nicht, das stimmt. ;) Wenn man Lust am Basteln hat, kann es sicher auch Spaß machen, wobei man nicht erwarten sollte, sie repariert zu bekommen.

Zugang wenn überhaupt von der Seite des Batteriekontaktes aus. Das Glas dürfte von innen gegen einen Rand drücken. "Wenn überhaupt", weil mir das sehr nach "eingepresst" aussieht. Meistens werden die Einsätze reingeschraubt (man sieht dann zwei kleine Löcher), bei der TN12 scheint es aber nur reingedrückt zu sein. Zwar sind zwei Seiten von der Kontakt-Platine (!) abgeflacht, aber ich glaube nicht, dass man sie drehen kann. Du kannst es natürlich probieren. ;) Der Taster könnte etwas fummelig werden.
Wenn du sie dann draußen hast: LED messen (a la Diode), wenn da alles ok ist (gehe ich von aus) weiter in die Schaltung rein. Vielleicht sieht man schon optisch einen Defekt (verschmort durch Überhitzung), ansonsten muss man wohl Bauteil für Bauteil testen. Gut dafür wäre ein Labornetzteil sowie ein gutes Multimeter, ggf. auch ein digitales Oszilloskop, falls du die Steuerung nachmessen möchtest.


Bezüglich Caches: Nun, eigentlich wollte ich ja keine Eigenwerbung machen, aber…

http://coord.info/GC5PR0F: Zwar in der Stadt, aber wenn man so auf die Favoriten (-Prozente) schaut…
http://coord.info/GC496A4: Weit draußen in der Natur, dann sind aber auch schonmal zwei Stunden weg. Weiß nicht, ob das lohnt.

Ansonsten… hmm… schwer zu sagen. Es gibt gute und es gibt schlechte Caches. Welche, die schnell gehen und welche, bei denen man ein paar Stunden braucht. Lass es uns anders rum machen: Du sagst mir, welche du vielleicht machen würdest und ich sage dir, ob es sich lohnt. :D

PS: Dienstag bis Donnerstag bin ich viel in Hannover, ansonsten solltest du mich beim Park & Grab antreffen. ;)
 
Oben