• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV Lampe: Tank007 tk566 365nm oder CacheFire® UV Focus

Sandra_und_Marc

Geocacher
Meine bisherige UV-Lampe hat bei den letzten Cache versagt und ich bin auf der Suche nach einer neuen.

Sie sollte möglichst mit AA Akkus zu betreiben sein, in der Auswahl stehen aktuell oben genannte Lampen:

Tank007 tk566 365nm

CacheFire® UV Focus

Vielleicht hat jemand beide bereits in Betrieb gesehen und könnte mir darüber berichten? Was meint Ihr?
 

massafranz

Geocacher
Habe die Tank007 und bin absolut zufrieden damit.
Einziger Nachteil ist die nicht ganz gleichmäßige Lichtverteilung.

von meinem Rasenmäher gesendet
 

l.e.x.l

Geocacher
Ich hab auch etwas länger nach einer UV Lampe mit AA gesucht und mich dann preislich für eine Ultrafire C3 365nm entschieden. Sie kann auch mit einem 14500er Akku betrieben werden.
Bisher hat sie bei jedem UVCache gereicht und für ca. 10€ ist sie zu haben.
Mit der Tank hatte ich auch geliebäugelt, allerdings war für mich der Preis in Anbetracht der Häufigkeit des Einsatzes einfach zu hoch.
 

massafranz

Geocacher
Ultrafire-Lampen sind - zumindest von DealExtreme direkt - meist ein gewisses Risiko.
Hatte es schon ein paar mal, dass die Lampen nicht, oder nur nach etwas rumbasteln funktioniert haben.
Wenn sie mal laufen, sind sie aber in der Regel völlig ausreichend.
 

Herados84

Geomaster
Ich habe auch die Tank UV Lampe und bin sehr zufrieden damit. Man kann sie auch mit einem Akku nutzen und die Verarbeitung ist spitze. Hat auch schon für anspruchsvollere UV NCs hergehalten und ich war immer zufrieden.

Gruß
Herados84
 

Attila_G

Geocacher
Vorsicht mit Aussagen wie "ich bin zufrieden mit meiner Tank007"!

Die Tank007 Lampe ist zweifelsohne eine gute UV Lampe, ABER... man muss da sehr aufpassen, denn Tank007 ist nicht gleich Tank007!! Grundsätzlich gibt es die 365nm und die 395nm Ausführung. Je nachdem, was man damit sichtbar machen möchte, ist das ein riesiger Unterschied. Für Sicherheitsmerkmale (Ausweise, Noten etc.) sind 365nm die richtige Wahl. Beim UV Marker 8280 von Edding ist auch die 395nm Lampe ausreichend. Es ist schwierig nur in Text den Unterschied zu beschreiben. Wenn man es aber gesehen hat, dann ist es frappant. Dazu kommt aber, dass es auch massive Unterschiede innerhalb der gleichen Typs geben kann! Ich habe mal bei einem Händler zwei identische Lampen ausprobiert, die extrem unterschiedlich waren. Einziger Unterschied war "altes/neues Modell". Wenn also jemand vor einem Jahr eine Tank007 gekauft hat, kann es sein, dass er heute beim gleichen Modell eine komplett andere Lampe bekommt.

Worauf man sich überhaupt nicht abstützen sollte, ist die sichtbare Helligkeit einer UV Lampe. Das was man sieht ist KEIN UV Licht. Darum ist das Beste was man machen kann, die Lampen in einem Hands-on Test ausprobieren und vergleichen. (Wenn man den die Möglichkeit hat.)

-- Attila
 

schatzi-s

Geowizard
ich bin ein Freund der
ultrafire wf-501b mit UV Drop in
auch -oder gerade weil!- sie nicht mit AA Batterien laeuft, sondern mit 18650 Akkus
(oder mit zwei recht teuren CR123 Batterien)
wenn man erstmal anfaengt, sich fuer guenstige und helle Lampen (Taschenlampen, Stirnlampen...) zu interessieren, kommt man an diesen Akkus eh nicht vorbei...
 

Attila_G

Geocacher
Ich bin ebenfalls Besitzer einer Ultrafire WF-501b mit UV Drop-in, aber zufrieden bin ich damit nur bedingt. Für die Suche von einer Edding Markierung ist sie kein Problem. Wenn ich dann aber mit dem iPhone ein Foto davon machen möchte, wird es extrem schwierig, weil die Lampe viel zu viel (unbrauchbares) sichtbares Licht ausstrahlt. Würde mir heute eine (gute) Tank007 UV Lampe zulegen. Ist zwar viel teurer, aber schlussendlich auch viel besser!

-- Attila
 
Oben