• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix HL50 -> Helligkeitsstufen

KnurrhahnGC

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe die Fenix HL50 nun seit ein paar Tagen. Mit einer AA-Zelle (Eneloop) erkennt man die drei Helligkeitsstufen (Dunkel/Mittel/Hell) recht deutlich. Mit einer CR123 sind die beiden hellen Stufen (Mittel/Hell) gefühlt gleich hell. Ich habe dann quasi die Modi "Dunkel/Hell/Hell). Zwischen 60 und 170 Lumen sollte der Unterschied deutlich sein. Den Bust-Mode vernachlässige ich bewusst!
Bevor Rückfragen Kommen: Beide Akkutypen sind komplett geladen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab
Knurrhahn
 

SoASach

Geocacher
CR123 ist kein Akku. Hast du schon mal eine Primärzelle probiert? Ggf. ist der Akku "zu schwach"

Gruf Flo
 

skybeamer

Geomaster
SoASach schrieb:
CR123 ist kein Akku.
Falsch, die Größe gibt es auch als Akku: http://www.amazon.de/power-CHG-SET02-CR123A-Li-Ion-Ladeger%C3%A4t/dp/B00EJLT1CO/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1461757034&sr=1-4&keywords=CR123+Akku
 
OP
KnurrhahnGC

KnurrhahnGC

Geocacher
Danke für Eure Antworten.
Beim AA handelt es sich um einen Sanyo Eneloop mit 2000 mAh, der Akku CR123A hat 400 mAh. Wäre der CR zu schwach, hätte ich doch eher keinen Hell-Modus, oder?
 

radioscout

Geoking
Die HL50 kann nur mit einer Mignon-Zelle (Alkali-Mangan und NiMH) oder einer CR123A-Lithium-Batterie (Primärzelle) betrieben werden.
Sie ist nicht für die Verwendung mit Lithium-Akkus der Größe 16340 geeignet.

Die Spannung der Li-Akkus ist zu hoch für die Lampe. Sie hat einen Treiber mit Aufwärtswandler. Die Spannung des Akkus ist höher als die Vorwärtsspannung der LED. Der Strom fließt nahezu ungedrosselt durch die Spule zur LED. Den Grund siehst Du, wenn Du Dir den Prinzipschaltplan z.B. in der Wikipedia anschaust.

Die Lampe kann dadurch zerstört werden!
 

skybeamer

Geomaster
radioscout schrieb:
Sie ist nicht für die Verwendung mit Lithium-Akkus der Größe 16340 geeignet. Die Spannung der Li-Akkus ist zu hoch für die Lampe.
Nicht zwingend, denn Akkus der Größe CR123A (16340) gibt es auch mit 3V (= wie Batterie) statt 3,7V Spannung. Siehe Link oben oder auch: http://www.akkushop.de/de/cr123a-li-ion-akku-cr-123-fuer-photo-und-den-universellen-einsatz/
 

skybeamer

Geomaster
Damit keine Verwirrung aufkommt, hier mal eine - hoffentlich korrekte - Übersicht:
In der Größe der CR123A gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

CR123A Primärzellen - 3,0V Batterien, Im Internet günstig, Im Ladenverkauf teuer, hohe Kapazität.

RCR123A Akkus - 3,0V Akku, halbe Kapazität der Batterien, nur interessant wenn Du die Lampe sehr oft nutzt, und die Lampe keine 3,7V verträgt. Du brauchst dann auch ein spezielles Ladegerät!

16340er Akkus - 3,7V/3,6V Akku, halbe Kapazität der Batterien, liegen aber beim Energieinhalt wegen der höheren Spannung zwischen den beiden vorgenannten. Oft arbeitet eine Lampe, die auf diese Zellen ausgelegt ist, auch nur mit diesen Zellen auf voller Leistung(volle Helligkeit). Für das Aufladen brauchst Du ein Standard-Lion Ladegerät.
Quelle
 

odominiko

Geocacher
Habe die selbe Erfahrung gemacht. Also mit dem CR123-Akku habe ich auch nur 2 Helligkeitsstufen.
Ich bin auf die Akku Variante umgestiegen weil mit einer AA Batterie hin und wieder die Lampe einfach nicht angehen wollte nach einem längeren Betrieb mit der selben Batterie.
 
Oben