• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung UV-Taschenlampe? Evtl. auch mit Normallicht?

baer

Geowizard
Wir hatten uns vor vielen Jahren schon mal eine UV-Taschenlampe gekauft, welche sich aber als ziemlicher Fehlkauf erwies, massive mechanische Probleme, mal geht sie nicht an, mal nicht aus usw.

Da man für sehr gute Caches meist an irgendeiner Stelle eine UV-Lampe braucht, sind wir jetzt auf der Suche nach einer neuen, mechanisch besseren Lampe, auch möglichst kompakt, damit man sie auch in die Jackentasche stecken kann.

Praktisch wäre es, wenn dieselbe Lampe auch Normallicht hätte, dann müsste man nicht zwei Lampen mit sich rumschleppen und die Auslaufgefahr für die Batterien wäre auch geringer, da die Lampe dann insgesamt häufiger benutzt würde. :D

Ich habe also mal geschaut, was der Markt hergibt und das erscheint mir sehr unübersichtlich. Sehr viele Lampen, alle mit einem breiten Spektrum an Bewertungen von "sehr gut" bis "taugt nix" und Größen sind selten angegeben.

Kombinierte UV- und Normallicht-Lampen scheint es hingegen nur sehr wenige zu geben, so dass wir diese Forderung evtl. fallen lassen müssen.

Für Geocaching scheint ja eine einfache Lampe zu reichen oder irre ich mich da? Aber wie vermeide ich dann, wieder an ein Billigteil mit mechanischen Problemen zu geraten?

Was ist wirklich empfehlenswert? Was nutzen andere?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zu dem Thema gibt es hier eigentlich eine ganze Menge Diskussionen... Wie auch immer, ich habe mit meiner Ultrafire UF-502B (bzw. deren Vorgängerin) noch nie etwas verpasst. Das Ding hat einen relativ hohen Weißlichtanteil, was eine Hand/Stirnlampe nicht ersetzt, aber es reicht, um sich in einem Bunker nicht den Kopf anzuschlagen. Ist halt 18650, womit Du nochmal 20-40€ für ein Ladegerät und einen Akku losbist (ja, gibt es auch für €5 aus China, würde ich aber niemals einsetzen).

Ich würde mir auf jeden Fall auch diesen Test hier ansehen. Sehr erhellend, wenn das Wortspiel gestattet ist.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich bin auch Fan der UF-502b, wobei ich bei einigen qualitative Probleme (Wackelkontakte... die Nacharbeiten notwendig machen) bestaetigen kann.
18650 laufen auch nicht aus und haben eine langsame Selbstentladung.
In meinen Augen reichen allerdings guenstige Netzteile wie das Miller ML102 oder liitokala lii 100 fuer unter 5 Euro direkt aus China. Fuer bei billigen Lampen mitgelieferte Netzteile gilt allerdings: weg damit zum Sondermuell!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die genannten Ladegeräte sind ok (wobei es beim Miller einige nicht so gute Versionen gibt). Akkus gibt es günstig z.B. bei nkon.nl.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Naja, "sehr gute Caches" ist keine hilfreiche Beschreibung des Einsatzzweckes. Und diese Einsatzzwecke können durchaus unterschiedlich sein: UV bei Tageslicht; UV in einem NVA-Bunker, in dem neben UV-Lack noch alles Mögliche sonst reflektiert; stundenlanger UV-Nachtcache. Und so weiter. Je nach Einsatzzweck kann eine Lampe sehr gut und sehr schlecht sein.

Dann ist da die Frage der Einsatzhäufigkeit. Wenn ich mal eben ein paar (10-20) Caches machen will, reicht eine billige Lampe aus. Im Zweifel wird sie bei Defekt ersetzt. Wenn ich häufig UV brauche (wir haben bei 3300 Funden 127 Caches, die UV benötigten), lohnt sich auch der Kauf einer teureren Lampe.

Dann ist da die Frage des Batterietyps. Wir setzen in Hand- und Stirnlampen nur 18650 ein, da lag es nahe, auch eine 18650-UV-Lampe zu kaufen. Wenn man extra für die Lampe und den Akku noch einmal €20-40 drauflegen muss, kann das eine Fehlinvestition sein. Zum Thema "günstige Akkus" verweise ich auf diverse Berichte über Explosionen derselben. Die Dinger gehen richtig gut ab: https://www.youtube.com/watch?v=ZTzEHsJVZhA

Schließlich ist da der Preis. Wir hatten Ladegerät und Ersatzakkus, also haben wir nur ungefähr €40 für die UV-Lampen gezahlt. Gemessen daran, dass wir sie mehrfach stundenlang genutzt haben, war das eine in meinen Augen sinnvolle Ausgabe. Auch, weil die Lampen eine vernünftige Menge Licht abgeben - mit einer dieser kleinen China-Lampen in einem Bunker mit der Nase an der Wand entlangzukriechen, war auf Dauer eher unentspannend. Andererseits hängt mein Leben nicht von einer UV-Lampe ab - anders als jetzt in Bayern nachts irgendwo am Berg von einer Stirnlampe. Ich bin bereit, beliebiges Geld für eine gute Stirnlampe auszugeben, nicht jedoch für eine UV-Lampe. Zumal wir sie hier unten auch nur noch sporadisch benötigen...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Klar gibt es Billigakkus. Mehr als 5 € braucht man aber nicht ausgeben (außer man will protected, dann noch 1-2 € mehr): https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size.html
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SammysHP schrieb:
Klar gibt es Billigakkus. Mehr als 5 € braucht man aber nicht ausgeben (außer man will protected, dann noch 1-2 € mehr): https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size.html
Was wird das, wenn es fertig ist? Ein allgemeingültiger Beweis durch Behauptung? Dann habe ich eine schlechte Nachricht für Dich: Ich bin nicht überzeugt.

Natürlich will man protected. Genaugenommen will man PTC, CID und PCB. Ja, es gibt Gründe, unprotected zu nutzen; ja, ich kenne diese Gründe; nein, ich würde
niemals unprotected nutzen.

Wenn ich dann mal auf sinnvolle Werte filtere (button top, protected usw., (flat top ist z.B. bei der Ultrafire UF-502B ein Glücksspiel)), habe ich auf der von Dir referenzierten Website noch drei Akkus zwischen 9 und 12€ zur Auswahl. Dazu kommen noch ein Ladegerät und Versandkosten - und schon sind wir mitten im von mir genannten Preisrahmen. Ach so, bis zu drei Wochen Versandzeit kommen hinzu - großartig.

Dein Punkt war nochmal?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Als ich von protected sprach, meinte ich PCB. CID ist mehr oder weniger Standard, PTC hingegen oft nur bei Akkus mit geringer Entladerate. Die LG INR18650-MJ1 oder Sanyo NCR18650GA sind gute Akkus. Kosten beide weniger als 5 €.

Ob man protected braucht oder nicht hängt natürlich auch davon ab, wo man die Akkus reinsteckt. Bei Lampen mit nur einem Akku ist es sowieso unkritischer. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Lampe rechtzeitig bei Tiefentladung abschaltet. Bei etlichen Lampen passen auch gar keine PCB protected Akkus rein, weil sie zu lang (und manchmal auch zu dick!) sind.

Billiglampen würde ich auch mit protected Akkus nur ungern betreiben. Neben dem Körper tragen und aufpassen, dass niemand davor oder dahinter steht. ;)

Lieferung bei nkon hat bei mir immer nur wenige Tage gedauert.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SammysHP schrieb:
Die LG INR18650-MJ1 oder Sanyo NCR18650GA sind gute Akkus. Kosten beide weniger als 5 €.
Du bist echt witzig, leider vermutlich unbeabsichtigterweise. Die LG INR18650-MJ1 ist flat top, funktioniert also in vielen Lampen nicht. Und die Sanyo NCR18650GA hat auf der von Dir referenzierten Seite folgenden - wie ich finde nicht ganz unwichtigen - Hinweis:
Wollen wir das Thema jetzt ernsthaft diskutieren, oder willst Du den praktischen Beweis antreten, dass der Clown die wichtigste Mahlzeit des Tages ist?

:kopfwand:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich bin der Meinung, dass es keinen Sinn hat, mit dir darüber zu diskutieren.

Meine Lampen haben alle auf beiden Seiten Federkontakte, sodass sie mit flat tops gut zurecht kommen. Außerdem habe ich in allen Lampen überprüft, bei welcher Spannung sie abschalten. Bei einer ungetesteten Chinalampe würde ich jemandem – insbesondere einem Laien – auch keine ungeschützten Akkus in die Hand drücken.

Die von dir zitierte Warnung ist lediglich eine rechtliche Absicherung für den Verkäufer. In meine Zebralights passen keine geschützten Akkus. Auch möchte ich nicht ständig 2 Ah Akkus wechseln. Wenn man nicht total ungeschickt oder leichtsinnig ist, kann man auch die oben genannten Akkus sicher benutzen.
 

radioscout

Geoking
Wenn Du weißes Licht und eine starke UV-LED in einer Taschenlampe haben willst, bleibt Dir wahrscheinlich nur die Nitecore CU6. (Fast) alle anderen Taschenlampen haben neben der weißen LED für UV nur kleine 5 mm-LEDs.
 
OP
B

baer

Geowizard
Nach Akkus hatte ich eigentlich gar nicht gefragt, also eigentlich kein Grund, darüber auch noch in Streit zu geraten.

Darüber hinaus kann ich Euch nicht mal folgen. Bitte also mal für Dummies erklären, was es mit PTC, CID und PCB auf sich hat. Aber bitte ohne Zoff...
 

kerberos187

Geocacher
baer schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Der erste Treffer bei Google erklärt das, denke ich, erschöpfend (Computerübersetzung).

Wenn Du jetzt bitte Einsatzzweck, Einsatzhäufigkeit, Batterietyp und Preis erläutern würdest, hätten wir sicherlich sofort eine oder mehrere passende Lösungen für Dich.
Wie schon gesagt, erst mal suche ich ja eine UV-Taschenlampe...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Dann schau Dir meinen Vorschlag an und schone Deine Nerven, indem Du die üblichen Verdächtigen, die eh alles ins OT ziehen, ignorierst ;)
 
OP
B

baer

Geowizard
kerberos187 schrieb:
baer schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Der erste Treffer bei Google erklärt das, denke ich, erschöpfend (Computerübersetzung).

Wenn Du jetzt bitte Einsatzzweck, Einsatzhäufigkeit, Batterietyp und Preis erläutern würdest, hätten wir sicherlich sofort eine oder mehrere passende Lösungen für Dich.
Wie schon gesagt, erst mal suche ich ja eine UV-Taschenlampe...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Dann schau Dir meinen Vorschlag an und schone Deine Nerven, indem Du die üblichen Verdächtigen, die eh alles ins OT ziehen, ignorierst ;)
Hab ich schon getan, danke! Und meine Nerven ficht das Off-Topic nicht an...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 

THC

Geomaster
Würde auch eine UltraFire WF-501B empfehlen, habe ich selber, und die bekommst du bei Fasttech für 8€.
Die Lampe ist zum Cachen top, habe da schon unzählige NCs mit gemacht.
Für weisses Licht noch eine vernünftige C8 und die Messe ist gelesen.

Die Nitecore CU6 hat eine Freund von mir, die würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Zum Geldschein prüfen ist die besser, weil sie 365 nm Wellenlänge hat, aber das ist zum Cachen nicht nötig, da ist ihmo wichtig, das die Lampe hell ist.
Und so ist es dann auch, wenn ich mit meinem Freund cachen gehe, "verhungert" er immer mit seiner Lampe, weil er immer sehr nah an die markierte Stelle muss, um dann zu sagen, ahhh, da ist es ja
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mir ist immer noch nicht klar, was hier Off Topic war.

Folgendes alternatives Beispiel: "Ich will ein Auto kaufen. Muss fahren. Hatte mal ein Auto, das schnell kaputtgegangen ist." Was wären die naheliegenden Fragen? "Wie teuer?", "wieviele Sitzplätze?", "welcher Antrieb?", "geschäftliche oder private Nutzung?" usw.

Ich empfehle immer wieder gerne die Lektüre des Artikels Wie man Fragen richtig stellt. Dann kommen konkrete Anfragen wie diese hier dabei heraus.

Beispiel: Ich suche eine UV-Lampe. Sie soll folgende Anforderungen erfüllen:
  1. Sie darf maximal XX Euro kosten.
  2. Ich besitze ein Ladegerät und Akkus des Formats XX, weshalb die Lampe idealerweise auch diese Akkus nutzt.
  3. Ich rechne damit, dass ich die Lampe auch einmal länger als XX Minuten oder auf Entfernungen von mehr als XX Metern einsetzen werde.
  4. Der Weißlichtanteil sollte mindestens XX% betragen; alternativ wäre mir eine zuschaltbare Weißlichtfunktion der Taschenlampe XX wichtig.

Eine LT-SET8 fliegt hier noch irgendwo in einer Schublade herum. Meine ist Schrott: ungenau gefräst, nicht entgratet, grauenvoll brüniert, nichts passt, das Weißlicht ist ein Witz, das UV-Licht schwächer als eine €5-Chinalampe normalerweise liefert - und nach dem zweiten Einsatz war der Schalter defekt. Aber, hey, wenn Dein maximales Budget €5 sind, ist das bestimmt eine tolle Lampe...
 
Oben