Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

Moderator: elho

Windi
Geoguru
Beitrag von Windi »

Windi hat geschrieben:
die-piraten hat geschrieben:Fehler:

Datei konnte nicht gefunden werden
Bei mir kommt genau das gleiche. :(
Edith: Seltsam, hat jetzt zwei mal hintereinander nicht geklappt. Beim dritten mal gings.
Bild
Team Bruker
Geowizard
Beitrag von Team Bruker »

Komisch, kann vielleicht sein dass der Webspace-Betreiber die Datei für eine gewisse Zeit sperrt wenn sie öfter aufgerufen wurde um den Traffic zu begrenzen.

Wie auch immmer, wer das File nicht öffnen kann bekommt es von mir auf Anfrage auch per Mail zugeschickt. :idea:
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Mit dem Firefox funktioniert es selbstverständlich auch.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
klausundelke
Geowizard

Beitrag von klausundelke »

radioscout hat geschrieben:Mit dem Firefox funktioniert es selbstverständlich auch.
Kann ich bestätigen, funktioniert einwandfrei.
LeMauvais
Geocacher

Beitrag von LeMauvais »

Sorry, dass ich das schon etwas ältere Thema nochmal aufwärme, hab mir jetzt auch mal die Umbauanleitung zu Gemüte gezogen. Ich habe hier einen Haufen NiMh Akkus rumliegen, meint ihr, man könnte die nehmen statt den LiIons? Oder gibts irgendeinen Grund, dass es damit nicht geht?

Bye,
Frank
Team Bruker
Geowizard

Die Ladeprozedur ist bei NiMH natürlich eine ganz andere, aber prinzipiell sollte das auch damit gehen.
micbu
Geocacher

Beitrag von micbu »

Hallo,

nein! Mit einem Li Ladegerät darf man keine Ni Akkus laden!!! Das führt im schlimmsten Fall zur Explosion! Die Li Ladegeräte haben feste Spannungswerte, somit ist es leicht möglich einen Ni Akku bis zum kochen zu bringen.

Man muß immer das entsprechende Ladeverfahren für die verschiedenen Akkutypen benutzen.

Viele Grüße, Michael
DeepImpact
Geocacher
Beitrag von DeepImpact »

Ich glaube, so hat es Team Bruker auch gemeint:

NiMH müssen ganz anders geladen werden als LiIon, aber die Lampe selbst funktioniert natürlich auch mit NiMH. Es muss also nur eine passende Ladeschaltung verwendet werden.
Team Bruker
Geowizard

Ja, ich meinte es so wie DeepImpact es nochmal klargestellt hat.
Die Ladeprozedur ist für LiION / LiPoly eine ganz andere als für NIMH, daher braucht man für die NIMH ein anderes Ladegerät - anderenfalls kann es gefährlich werden!

Was ich ursprünglich sagen wollte, ist, dass der Scheinwerferumbau auch mit NIMH funktionieren sollte! :P
DeepImpact
Geocacher
Beitrag von DeepImpact »

Wo wir gerade beim Thema sind:
Ich habe in letzter Zeit auch mal einige Li-Ion Akkupacks bei eBay beobachtet (sowohl für Camcorder als auch für Notebooks), konnte aber nichts finden, was preislich in der Region lag, wie in der (hervorragenden!) Bauanleitung angegeben. Hab ich mich zu blöd angestellt, oder sind die Dinger wirklich teurer geworden?

Übrigens: Einzelne Li-Ion Zellen gibt es deswegen nicht zu kaufen, weil wie gesagt der Umgang damit gefährlich ist, wenn man die falsch (ent-)lädt. Es gibt wohl auch nur ganz wenige Firmen in Deutschland, die mit Einzelzellen hantieren (dürfen) - das meiste kommt fertig aus Fernost. Und verkaufen an Endverbraucher tun die die deswegen erst Recht nicht... sehr schade.
Antworten