• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

Tükäscher

Geocacher
die-piraten schrieb:
Äh, ja, nett.... Ich kenn das Ding ja nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß man Reflektoren locker über 5m ganz gut erkennen kann. Aber was macht der Nachtcacher, wenn das Ding 250m weg ist?!

Hm, also wer die UK 4 AA Lampe noch nicht im einsatz gesehen hat sollte das nachholen.

Die Leistung ist überzeugend. Ich möchte mal behaupten die kann mit meiner 4 D Maglite mithalten.

Wer zuviel Geld hat und das nonplusultra haben möchte kauft sich die hier :
yf0102108.jpg

zu finden bei :
http://tinyurl.com/2lpcve
[Link mit tinyurl auf ein erträgliches Maß verkleinert - carhu]

Zitat: Schulzendorf Delta 1
Xenon-Gasentladungslampe
Neu 2004 und der Hammer! Exklusiv bei Globetrotter und unseres Wissen die erste Gasentladungs-Stablampe auf dem Markt. Nach dem Einschalten braucht die Lampe zirka 10 Sekunden, um ihre volle Helligkeit zu entfalten (wie bei Gasentladungslampen üblich). Dann leuchtet sie so hell wie eine 40-Watt-Halogenlampe, obwohl sie eigentlich nur 10 Watt stark ist (bei einem Abstrahlwinkel von 6 Grad und einer Farbtemperratur von 5000 Kelvin). Die durchschnittliche Leuchtdauer beträgt zwei Stunden bei einer Ladezeit von 2,5 bis 3 Stunden. Griffiges, spritzwassergeschützes Aluminiumgehäuse. Inklusive NiMH Akku (12 V/1800 mAh) und 220-V-Ladegerät. Ein Scheinwerfer im Taschenlampenformat! 180 mm hoch, 42 mm Durchmesser, 555 g.


Ist von der Helligkeit ne echte alte naive zu den Flagscheinwerfern. Leider nicht preislich.
 

HeatseekerGER

Geocacher
Sag mal, kann irgendeiner mir erklären was diesen Preis rechtfertigt???
Außer der Helligkeit? Die Laufzeit ist ja wohl auch eher bescheiden. Noch nicht mal wasserdicht. Ich schätze mal das so ein Aldi-Scheinwerfer fast genauso hell ist und der hat auch einen internen Akku (ist jedoch wohl größer), und kostet 20€. Für das Geld kauf ich mir lieber ein Nachtsichtgerät!

Grüße
HeatseekerGER
 
OP
T

Tükäscher

Geocacher
Die Technik und die geringen Stückzahlen rechtfertigen den Preis.

Ist das selbe Prinzip wie bei den Autoscheinwerfern.

Akku, Elektronik, Brenner (allein der kostet sicher um die 60-70 Euro), Ladegerät, Spezielle Optik.

Wenn eine Maglite nicht so verbreitet wäre dann würde sie locker auch das dreifache kosten, aufgrund geringer Stückzahl
 

HeatseekerGER

Geocacher
Klar sehe ich ein dass das alles teuer ist, und die Lampe nicht biller angeboten werden kann. Aber was sind die Vorteile davon? Wenn ich zumindest auch die Leitung bekomme die ich ja wohl für 500€ erwarten kann. Bei einer Leuchtdauer von 2-3 Stunden und einer reichweite von schätzungsweise 800Metern sehe ich da keinen super Vorteil. Das schaffen (fast?) auch Lampen die ein fünftel Kosten.
Würde das Ding 100 Stunden lang 2Km weit leuchten, kann man dafür auch 500€ Euro zahlen wenn man sowas braucht.

Grüße
HeatseekerGER
 

Marnem

Geocacher
HeatseekerGER schrieb:
Würde das Ding 100 Stunden lang 2Km weit leuchten, kann man dafür auch 500€ Euro zahlen wenn man sowas braucht.

Sag das nicht zu laut. Sobald es sowas gibt, kann ich dir 2 Cacheleger nenne, die das sofort wieder in coole Nachtcaches einbauen...
 
OP
T

Tükäscher

Geocacher
Hast recht, von der leistung gibts bessere in deutlich günstigerem Preissektor.
Die Lampe an sich ist halt durch die neue Technik was besonderes.
Warten wir es einfach mal ab, entweder veschwindet sie wieder recht schnell vom Markt, oder sie wird kurzfristigdeutlich günstiger und wartet mit einigen verbesserungen auf.

Nachteilig finde ich beispielsweise die Akkutechnik. man hat keine Möglichkeiten eine normale Batterie einzusetzen. Man benötigt wieder ein spezielles Ladegerät.

Rein von der Technik her ein nettes Spielzeug :) aber einfach hoffnungslos zu teuer.
 

Taekwandodo

Geocacher
So Ladies,

komm ich doch gerade heim und da liegt ein Päkchen auf der Treppe :D
Die lang ersehnten Ersatzteile für meine 3D und als kleines Extra noch die Luxeon LED für meine kleine Maggi :twisted:
Also erstmal Verschleisteile gewechselt und dann die LED reingeklatscht!
Also ich bin begeistert! So im dunklen Zimmer kann man zwar nichts über die wirklich Tauglichkeit bei Nacht geben .... aber im vergleich zu der normalen Birne nen sauberer Unterschied!
Die LED hat nicht diesen leichten Gelbstich. Das Licht wirkt weißer.
Die Fokusierbarkeit bleibt voll erhalten!! Das ist echt klasse!
Also nach den ersten 30 min bereue ich den Kauf jedenfalls nicht! :)
Jetzt nur noch mal abwarten was die kleine im harten Einsatz zu bieten hat! ..... Ich werde berichten .......... :!: :!: :!:
 

Frolic-man

Geocacher
Gratulation,

deine Maglite + die Luxeon LED werden dich auch im Einsatz nicht enttäuschen.

Viel Spaß und einen ewig vollen Akku!
Frolic-man
 

º

Geoguru
HeatseekerGER schrieb:
Klar sehe ich ein dass das alles teuer ist, und die Lampe nicht biller angeboten werden kann. Aber was sind die Vorteile davon? Wenn ich zumindest auch die Leitung bekomme die ich ja wohl für 500€ erwarten kann. Bei einer Leuchtdauer von 2-3 Stunden und einer reichweite von schätzungsweise 800Metern sehe ich da keinen super Vorteil. Das schaffen (fast?) auch Lampen die ein fünftel Kosten.
Würde das Ding 100 Stunden lang 2Km weit leuchten, kann man dafür auch 500€ Euro zahlen wenn man sowas braucht.

Grüße
HeatseekerGER
Hast Du mal einen Xenonlampe in der Taschenversion live gesehen? ftec hat sich eine gebaut - geil! Einfach nur geil das Ding! Die 500 EUR sind's wirklich wert ...
 

º

Geoguru
Na da haben wir das Schmuckstück doch:

taschenlape%20XENON%20001.jpg

taschenlape%20XENON%20002.jpg

taschenlape%20XENON%20003.jpg

taschenlape%20XENON%20004.jpg


Und hier noch der Vergleich (ich glaube es war ne Maglite)

taschenlape%20XENON%20005.jpg

taschenlape%20XENON%20006.jpg
 

º

Geoguru
Ist fett, oder?

Und nicht jeder hat auf seiner Taschenlampe "Vorsicht Hochspannung! Lebensgefahr" stehen und das ist auch noch ernst gemeint.
 

º

Geoguru
Bumpkin hatte so einen Strahler wie Du dabei - frisch & voll geladen war der nen Scheissdreck gegen die Bogenlampe ... sorry :wink:
 
Oben