• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein kleiner Taschenlampenreview für euch

shadowdiver

Geocacher
Guten Abend Alle,

weil mir gerade etwas langweilig war hab ich mir gedacht ich schreib mal bisschen was zu den Lämpchen die ich beim Auktionshaus mit vier Buchstaben geschossen habe. Ich möchte betonen das ich nichts mit dem Händler zu tuen habe und Ihr bei Interesse selbst suchen müßt von wem die Lampen sind.

Also:
zum Vergleich habe ich meine Maglite 3DCell (Standart ohne Mod) hergenommen. Diese sollte ja hinreichend bekannt sein sodaß man sich ein Bild von den anderen Dreien machen kann. Alle Lampen wurden mit neuen Batterien von Ikea (Varta) gefüttert, und los gings.

Da ich die Maglite als Lampe für weitere Distanzen schon hatte und diese in Kürze noch auf 3 Watt LED umgebaut wird, sollte was handlicheres für den Nahbereich her, zum suchen des Caches wenn man nah dran ist sozusagen. Habe zwar auch eine Stirnlampe, aber wenn man damit am Suchen ist verrenkt man sich den Kopf schon manchmal ganz anständig. Ausserdem ist das Licht extrem blaustichig und kalt. Konturen verwischen da gern schon mal.

Also hab ich in ebay gesucht und einen Händler gefunden der folgende drei Lampen im Angebot hat:

Luxonite Microsparc 5500
microsparc_5500.gif


Die Microsparc 5500 ist wirklich Micro. Sie passt hervorragend in die hole Faust und lässt sich durch den Schalter hinten am Batteriedeckel an und ausknipsen. Sie hat 5 Leds und wird mit 3x AAA Batterien gefüttert. Sie wird mit einer Handschlaufe geliefert die wahrscheinlich für Kinder konzipiert wurde, ich bekomme sie jedenfalls nicht über die Hand. Ansonsten macht sie einen recht stabilen Eindruck, liegt gut in der Hand und verschwindet bei Bedarf in jeder Tasche.


Ledfinity Ultra 12 Pro
ultra12.gif


Die Ultra 12 Pro ist etwas größer als die Microsparc, aber deswegen nicht gleich unhandlicher. Der ebenfalls mit Gummi überzogene Schalter ist bei der Ultra an der Seite. Sie hat 12 LEDs und wird ebenfalls mit 3x AAA Batterien gefüttert. Bei einmaligem Knopfdrücken schalten sich nur 3 Leds ein, so ne Art Energiesparmodus. Drückt man nochmal drauf gehen alle 12 LEDs an. Sie wird mit einer Handschlaufe und einem Holster geliefert. Sie macht ebenfalls einen recht stabilen Eindruck und fühlt sich durch das leicht rauhe Gehäuse ziemlich hochwertig an.


Ledfinity Erazor 3000 XLR
erazor3000.gif


Die Erazor ist von der Größe und der Form mit der Ultra vergleichbar, nur der Lampenkopf ist etwas dicker. Der Schalter liegt ebenfalls an der Seite und ist auch mit Gummi überzogen. Sie hat eine 3 Watt LED. Sie wird ebenfalls mit Handschlaufe und Holster geliefert. Vom Anfassen ist sie etwas schwerer als die Ultra, fühlt sich glatter an und irgendwie nicht ganz so wertig wie die Ultra.

Alle drei Lampen sind mit Gummidichtringen im Batteriedeckel ausgestattet. Die Lampenköpfe sind ebenfalls schraubbar, also nicht geklebt und auch mit jeweils einem O-Ring abgedichtet. Die Streugläser sind alle aus Kunststoff.

Hier mal ein Bild von vorne um die Leuchtmittel zu erkennen:
all_vorne.jpg

v.l.n.r: Maglite 3DCell, Erazor 3000 XLR, Ultra 12 Pro, Microsparc 5500

Hier nochmal von der Seite für den Größenvergleich:
all_seite.jpg

v.l.n.r: Maglite 3DCell, Erazor 3000 XLR, Ultra 12 Pro, Microsparc 5500


Hier ein Bild von hinten (Schalter der Microsparc sichtbar, bei den anderen beiden eine Öse für die Handschlaufe)
all_hinten.jpg

v.l.n.r: Maglite 3DCell, Erazor 3000 XLR, Ultra 12 Pro, Microsparc 5500


Jetzt zum wichtigsten Teil, den Lichteigenschaften:
in einem völlig abgedunkelten Keller habe ich 3 Meter von einer weißen Wand entfernt eine Kodak DX7590 auf ein Stativ gestellt. Am Weißabgleich habe ich nichts verändert und die Bilder mit Selbstauslöser gemacht. Mit den Lampen wurde immer in gleichem Abstand und aus selber Höhe auf die Wand geleuchtet:

Maglite 3DCell bestmöglich fokusiert:
maglite.jpg

Das Lichtbild sollte ja allgemein bekannt sein.

Erazor 3000 XLR:
erazor3000spot.jpg

Das Licht ist deutlich kälter und wirkt dadurch heller. Es wird etwas mehr gestreut als bei der Maglite.

Ultra 12 Pro mit allen 12 LEDs:
ultra12ledspot.jpg

Das Licht wird ziemlich stark gestreut und ist lange nicht so hell wie das der Erazor. Es hat einen viollettfarbenen Stich

Ultra 12 Pro im Energiesparmodus (3 LEDs):
ultra3ledspot.jpg

Die Streuung ist im Energiesparmodus genauso stark. Das Licht ist relativ schwach und viollettstichig

Microsparc 5500:
microsparcspot.jpg

Von der Helligkeit ist die Microsparc mit der Ultra 12 Pro im Energiesparmodus vergleichbar. Durch das leicht grünstichige Licht erscheint es aber etwas heller. Die Streuung ist nicht ganz so stark wie bei der Ultra 12.

Mein Fazit:
Alle drei Lampen haben Ihre Eigenarten.

Die Microsparc ist als kompakte Dosensuchlampe für die Hosentasche ziemlich klasse. Das leicht grünstichige Licht verwischt die Konturen aber leicht. Ist denke ich Gewöhnungssache.

Die Ultra 12 Pro ist ein Allrounder. Durch die Energiesparfunktion hält sie bestimmt ewig lange durch. Mit allen 12 LEDs macht sie im Nahbereich ordentlich helles Licht und ist als kleine leichte Suchlampe hiermit mein neuer Favorit.

Die Erazor 3000 XL ist für mittlere Entfernungen ein Knaller. Straßenschilder in etwa 200-250 Meter Entfernung läßt sie viel heller reflektieren als die große Maglite. Das Licht ist extrem weiß und für eine LED Lampe recht stark gebündelt. An die Reichweite der Maglite kommt sie aber nicht heran. Den Lichtschein der Maglite konnte ich an einer Wand eines Gebäudes in etwa 400 Meter Entfernung noch ganz leicht sehen. Den Schein der Erazor konnte ich an der Wand mit bloßem Auge nicht mehr erkennen. Wie lange die Batterien bei der Leuchtkraft durchhalten muß ich noch testen. Sehr lange dürften die drei kleinen Batterien aber nicht durchhalten schätze ich.

Beim nächsten Nachtcache nehme ich auf jeden Fall mal alle drei Lampen mit um sie in Aktion zu testen. Als Suchlampe für den Nahbereich und als Ablösung für meine Stirnlampe scheint mir die Ultra 12 Pro aber am geeignetsten zu sein.

Alles in Allem drei brauchbare Lampen. Und der Preis ist unschlagbar:
Erazor 3000 XL -> 2,49€ (da hat einer mitgeboten)
Ultra 12 Pro -> 1,99€
Microsparc 5500 -> 1,99€
Versand 8,90 für den Ersten und jeweils 4,00 für jeden weiteren Artikel. Macht zusammen 23,37€. Das heißt pro Lampe 7,79€.

So, ich habe fertig. Vielleicht kann der Ein oder Andere ja mit diesem kleinen Test was anfangen. Wer Fragen hat, einfach melden. Versuche so gut es geht darauf zu antworten.

Viele Grüße
shadowdiver :wink:
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

von der Erazor war ich für den Preis auch positiv überrascht, hatte sie mir kürzlich zusammen mit einer 50LED Lampe für den Nahbereich geholt. Wenn die Lampen ein JAhr halten, haben sie sich IMHO schon rentiert.
Leider hat man auf AAA Batterien gesetzt, ich denke mit AAs wären eine bessere Wahl gewesen.

Ich hab jetzt immer eine im Rucksack und bin so für alle spontanen Feierabend-Cacherunden gerüstet :) Zum Nachtcachen kommt aber auf jeden Fall die Mag mit.
 

Hiltihome

Geocacher
Hallo,

Hier kommt wieder ein "Veriss" von mir...

Habe mir die Erazor 3000 XLR (was soll eigentlich die aufgeblasene Bezeichnung) von Ebucht für €2 plus €8,90 Versand geschossen...

Die äussere Verarbeitung ist recht ordentlich, die Lampe hat einen seitlichen Schalter mit angenehmer Haptik. Am Ende ist eine Vorrichtung zur Befestigung eines Fangriemens, die man besser nicht benutzt, weil sonst die Lampe nicht mehr aufrecht stehen und als Kerze leuchten kann..

Im Inneren ein Batterie-Halter für drei unwirtschaftliche AAA-Zellen...

Die Lampe zieht aus drei frischen Aldi-AAA-Zellen 180mA, oder aus drei AAA-Akkus 100mA...
3 Watt sind also maßlos übertrieben.

Der Emitter, ein chinesisches Multi-Die-Exemplar mit mehreren Bonding-Drähten, war in meinem Exemplar sehr schlecht zentriert...
Der Emitter ist nur lose auf seinem Trägerblech montiert und hat damit einen sehr schlechten Wärmeübergang, was wegen der geringen tatsächlichen Leistung kein Problem sein sollte...

Ich habe den verklebten Lampenkopf geöffnet und den Emitter mühselig in die Mitte plaziert bevor ich Bildern gemacht habe.

Im Inneren gibts nicht viel zu sehen, weil wenig drin...

Ein Vergleich mit einer wirklich guten 1-Watt-Lampe, nämlich der "Streamlight Propolymer 4AA-Luxeon-LED", zeigt was die Lampe bringt...

Die Pics vom Bäumchen beim Überwintern sind mit fixierter Belichtung von F2.5/ 0/15sec gemacht, in dem Kellerfenster spiegelt sich noch die Neonröhre, die hinter mir war und zeigt, dass die Helligkeit nicht verändert wurde.
Beim Beam-Shot war der automatische Weissabgleich der Kamera abgeschaltet; man sieht deutlich den violetten Hotspot und die grün-gelbliche Korona.
p10003573lb.jpg

Lampenkopf demontiert
p10003619ch.jpg

Leuchteinheit ausgebaut
p10003770qk.jpg

Szene mit der Erazor beleuchtet, Belichtung fixiert F2.5 0/15sec, leider etwas unscharf
p10003808bg.jpg

Szene mit der Streamlight beleuchtet, Belichtung fixiert F2.5 0/15sec
p10003887mm.jpg

Beamshot, automatischer Weissabgleich abgeschaltet
 

hmichel777

Geocacher
Ich habe auch eine Ultra 12 Pro und bin ziemlich begeistert von dem Teil. Für so eine kleine Lampe, kommt ganz schön viel Licht raus. IMHO nicht mit einer Mag zu vergleichen, weil ich da mehrere Kilo Gewicht mehr mit mir rumtragen müsste. Kommt eben auf die Anwendung an. Wenn man aber immer eine Leuchte dabei haben will, ist sie aufgrund ihres geringen Gewichts, Größe, Ausdauer, Leuchtkraft und hochwertiger Verarbeitung eine gute Wahl.

Grüße

Holger

BTW: Der leichte Blaustich im Licht stört mich nicht - man gewöhnt sich dran.

edit: ich vergaß den günstigen Preis! - weniger als 10 EUR - da darf man bei einer Mag gerade mal anschauen und anfassen, aber zum Kauf muss man noch etwas mehr hinblättern
 

Bidone

Geowizard
Ich habe mir die Erazor 3000 XLR ersteigert. Im Vergleich zu meiner Dorcy 1W Luxeon ist die Erazor wesentlich heller. Auch wenn der Test von Hiltihome eine relativ geringe Stromaufnahme ergeben hat.
Bei mir war die Zentrierung sehr genau.

Für einen Preis um 10€ habe ich nicht mehr erwartet und bin sehr zufrieden.
Mit AA-Zellen wäre es mir natürlich noch lieber.

VG bidone
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
Wir waren gestern auf Tour und ich hatte alle drei Eingangs erwähnten Lampen dabei. Meine MagLite3D ist nur einmal zum Einsatz gekommen da ich einen Reflektor in größerer Entfernung vermutet habe. Die Erazor 3000 XLR hat aber völlig ausgereicht sodaß die Maglite wieder weggepackt wurde. Also ich bin wirklich zufrieden mit der Lampe. Auch die Ultra12 hat sich für den Nahbereich bewährt. Sie streut sehr stark und macht unmittelbar vor einem alles schön hell. Die kleine Microsparc taugt leider gar nix. Selbst meine Strinlampe macht ein angenehmeres und helleres Licht. Sie liegt ab sofort im Handschuhfach. Man weiß ja nie...

Die Lampe zieht aus drei frischen Aldi-AAA-Zellen 180mA, oder aus drei AAA-Akkus 100mA...
3 Watt sind also maßlos übertrieben.

Was ich nicht ganz verstanden habe: ist da jetzt eine echte 3 Watt LED drin oder nicht? Bin nicht ganz so bewandert auf diesem Gebiet.
 

wutzebear

Geoguru
shadowdiver schrieb:
Die Lampe zieht aus drei frischen Aldi-AAA-Zellen 180mA, oder aus drei AAA-Akkus 100mA...
3 Watt sind also maßlos übertrieben.
Was ich nicht ganz verstanden habe: ist da jetzt eine echte 3 Watt LED drin oder nicht? Bin nicht ganz so bewandert auf diesem Gebiet.
3 Batterien haben gut 4,5 Volt, und wenn dann noch 180 mA fließen, gibt das gut 810mW. Das kann gar nicht hinhauen mit der 3 Watt-LED.
 

geometer42

Geomaster
Hab gerade auch so eine Erazor (neu) für 2,50€ + 8,90€ Versand ersteigert und frage mich jetzt, aus welchem Einbruch die wohl stammen, wenn der Neupreis von ca. 40 € stimmt. :?
 

Hiltihome

Geocacher
geometer42 schrieb:
Hab gerade auch so eine Erazor (neu) für 2,50€ + 8,90€ Versand ersteigert und frage mich jetzt, aus welchem Einbruch die wohl stammen, wenn der Neupreis von ca. 40 € stimmt. :?

Den UVP legt der Vertieb selbst fest...
Die Lampe ist made in China und dort sind solche Teile unglaublich billig.
Vermutlich sind die €1,99 für den Vertrieb schon kostendeckend, was drüber hinaus erzielt wird, ist dann Profit...
 

dr_megavolt

Geocacher
Für Alugehäuse und LED-Lampe ist 1,99 doch ok, da kostet ja ein Billigplastikglühlampenfunzelding mehr, und bei Kauf von 2 Ersatzglühbirnen ist man schon über 1,99 Euro.
Kommen die Dinger tatsächlich im Paket, wenn man beim Händler mp3... von e..y bestellt? Sonst ist ja 8,90 Euro Versand recht happig...
Wäre natürlich schon, wenn sie etwas hält, man denkt ja auch an die Umwelt... (wenn`s schon in China unter wahrscheinlich kritikwürdigen Bedingungen hergestellt wird).
 

Bidone

Geowizard
Die kommen natürlich nicht im Paket sondern im Luftpolsterumschlag per DPD. Die Lampe selbst steckt in einer Blisterverpackung.
Eine Rechnung lag bei.
Durch die hohen Versandkosten und niedrigen Verkaufspreis drückt der Verkäufer die hohe Ebayprovision. VK gehen da ja nicht mit ein.

VG bidone
 

dr_megavolt

Geocacher
Im Prinzip schon. Wobei ich vermute, daß man eine Lampe in dieser Größe im gepolsterten Umschlag für weniger als 8,90 Euro verschicken könnte, auch wenn man den Euro für das Kuvert einrechnet.
Wäre ja auch nichts gegen einzuwenden, wenn der Verkäufer (ich denke wir reden alle vom gleichen Ebay-Händler) nicht folgendes groß und fett in den Artikeltext schreiben würde:

"Der Versand erfolgt als versichertes Wertpaket innerhalb Deutschlands."

So muß man mal unterstellen, daß der 1,99 Preis durch einige Euro Versandpauschale subventioniert wird. Na egal. Werde mir wahrscheinlich auch ein paar Dinger bestellen.
 
Hi,

Bidone schrieb:
Ich habe mir die Erazor 3000 XLR ersteigert. Im Vergleich zu meiner Dorcy 1W Luxeon ist die Erazor wesentlich heller. Auch wenn der Test von Hiltihome eine relativ geringe Stromaufnahme ergeben hat.
Bei mir war die Zentrierung sehr genau.

Für einen Preis um 10€ habe ich nicht mehr erwartet und bin sehr zufrieden.
Mit AA-Zellen wäre es mir natürlich noch lieber.

VG bidone

Ich hab' mir die Tage auch eine Erazor 3000 XLR bei Ebay organisiert.

Erst habe ich wegen der hohen Versandkosten (8,90) gezögert, die bei den Angeboten auch - ich sag mal - ein wenig verborgen sind ("siehe Artikelbeschreibung" - und dort muss man dann im "Kleingedruckten" scrollen) - aber ok, wenn man den Artikel dann kauft, dann geht man auch auf diese Bedingungen ein - rechtlich einwandfrei. Dafür ist die Lampe ja auch mit zwei bis drei Euro schon günstig.

Die Sendung kam in einem gepolsterten Umschlag.

Die Ware ist absolut ok, bei ersten Tests war ich der Überzeugung, dass sie ein wenig lichtstärker als meine 1-Watt-LED-Taschenlampe eines großen Discounters (ich weiß leider nicht mehr welcher der drei es war) ist (ein Foto dieser Lampe könnte ich nachliefern).

Mittlerweile bin ich der Ansicht, die Lampen sind exakt gleich hell, nur die Farbtemperatur ist etwas anders. Die der Discounter-Lampe ist fast sogar angenehmer.

Positiv an der Erazor ist der mitgelieferte Gürtelhalter und die Trageschnur.

An sich ist die Erazor ihr Geld (incl. der Versandkosten) locker wert, ist schon eine nette und durchaus helle LED-Lampe.

Die Zentrierung ist bei meiner absolut ok.

Gehört man allerdings zu den Verrückten, die einige (viele) LED-Taschenlampen bei sich rumstehen haben, so ist man dann unterm Strich doch ein klein wenig enttäuscht.

Was mich ein wenig wundert: Unter http://www.ledfinity.com/ (wie auch auf der Originalverpackung angegeben) findet man diese Lampe nicht?

Gruß,
Micha
 

Hiltihome

Geocacher
Meine fast schon misionarischer Eifer, Euch von dem Kauf solchen Schundes abzuhalten, hat anscheind genau das Gegenteil bewirkt...
Anscheined wird nur auf den geringen Preis geschaut (exl. Vesand) und dann blindlings zugefasst..

Wer jemals eine taugliche LED-Lampe gesehen hat, wendet sich mit Grauen ab....


Greets
 

wutzebear

Geoguru
Na ja, der erste Test mit einem weit entfernten Reflektor, der nicht gerade Maxiformat besitzt, zeigt den wahren Wert. Dumm ist nur, wenn das bei einem längeren Nachtcache mittendrin erfolgt.

Gerade bei Lampen orientiere ich mich schon längst am Grundsatz "You get what you pay for", habe hier in der Gegend allerdings auch fast alle der reichlich vorhandenen Nachtcaches durch.
 

Agomo

Geocacher
@hiltihome:
Man kann die ganze Sache aber auch einfach in schwarz und weiß unterscheiden:
Da haben wir das teure Markengerät, welches, unbestritten, eine gute Qualität hat. Lichtausbeute, Verarbeitung.... sind sehr gut. Einfach die S-Klasse. Kostenpunkt: 50-70 Euro sind kein Problem. Hätte ich auch gerne, gebe ich zu.

Dann gibt es die günstigen Discountgeräte, oder solche wie die Erazor bei ebay. Verarbeitung, Lichtausbeute.... sicher nicht so gut wie bei dem Markengerät, aber ausreichend. Nennen wir es mal die Golf-Klasse. Kostenpunkt: 10-15 Euro

Jetzt habe ich das ausreichend mal hervorgehoben, da es jetzt auf die subjektive Auffassung ankommt. Wenn ich das Licht für ausreichend empfinde, warum sollte ich ich dann 50€ mehr ausgeben, für etwas, was vielleicht schön, aber nicht nötig ist?
Wobei jetzt dann auch noch die finanzille Situation jedes einzelnen dazu kommt. Wenn ich als Single mit 2000€ heimkomme ist es noch immer was anderes, wie wenn eine Famile mit 2000€ auskommen muss.

Was ich sagen will ist: Lass doch die Leute mit ihrer 10€ Lampe glücklich werden, wenn sie ihnen reicht. :wink:

Viele Grüße
Christof
 
Oben