• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waldbesitzer/-Zuständigen ermitteln?

Don Cerebro

Geomaster
Hallo,
wie bekomme ich denn raus, wer für ein gewisses Stück Wald zuständig ist?
Sprich, wie bekomme ich raus, wen ich fragen muß, wenn ich in "seinem" Wald einen Cache verstecken will, wenn auch Muggel sehen - wenn auch nicht unbedingt bergen - können.

Gruß
Heiko
 

Inder

Geowizard
Offiziell Grundbuchamt. Oder Forstamt.

Meist reicht es aber auch, einen benachbarten Landwirt, einen Jagdpächter oder einen Gemeindemitarbeiter zu fragen.
 

Sanne

Geocacher
dewildt schrieb:
Inder schrieb:
Offiziell Grundbuchamt.
AFAIK sollte man das Flurstück kennenoder diese Information zuvor beim Katasteramt einholen.

Daniel

Die Besitzer bekommst du beim Grundbuchamt, braucht dafür aber - falls keine genaue Adresse zuzuordnen ist - die Flurstücksnummern, die du beim Katasteramt bekommst.

Dummerweise sind beide Auskünfte kostenpflichtig (und das nicht zu knapp) und das Grundbuchamt gibt Daten nur an den jeweiligen Grundstücksbesitzer oder seinen Bevollmächtigten heraus... :roll:

Wird also nix... :p

Lieber doch das Forstamt?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

den Jäger oder einen Bauern in der Gegend fragen, die kennen sich auf dem Land alle und können der weiterhelfen.

GermanSailor
 

PHerison

Geowizard
Sanne schrieb:
Die Besitzer bekommst du beim Grundbuchamt, braucht dafür aber - falls keine genaue Adresse zuzuordnen ist - die Flurstücksnummern, die du beim Katasteramt bekommst.
Dummerweise sind beide Auskünfte kostenpflichtig ...
Also Flur- und Flurstuecksnummern bekommt man in Hessen kostenlos ueber http://lika.hessen.de/order/ heraus.
 

-tiger-

Geowizard
Sanne schrieb:
[und das Grundbuchamt gibt Daten nur an den jeweiligen Grundstücksbesitzer oder seinen Bevollmächtigten heraus... :roll:

...was ja genaugenommen auch besser so ist. Ich sach nur Datenschutz. Das wär ja noch schöner, wenn jeder einfach so in den Grundbucheinträgen blättern könnte, sind ja durchaus auch deutliche Hinweise auf die finanzielle Situation des jeweiligen Eigentümers drin (oder auch nicht, was ebenfalls Rückschlüsse zulässt).
 

dewildt

Geomaster
Sanne schrieb:
dewildt schrieb:
Inder schrieb:
Offiziell Grundbuchamt.
AFAIK sollte man das Flurstück kennenoder diese Information zuvor beim Katasteramt einholen.

Daniel

Die Besitzer bekommst du beim Grundbuchamt, braucht dafür aber - falls keine genaue Adresse zuzuordnen ist - die Flurstücksnummern, die du beim Katasteramt bekommst.
Das meinte ich (eigentlich)
 

dr_megavolt

Geocacher
Niemanden fragen, einfach verstecken, wenn weg, dann weg.

Die Leute, die ihren Kötern die Ärsche abwischen und die Tempos dann an den Weg schmeissen, fragen ja auch nicht, wem jetzt der Wald gehört. Und da ist mir ein Cache lieber.
 

König Moderig

Geowizard
Frag mal, für wie viele der bestehenden Caches um Erlaubnis gebettelt wurde ...

Oder ist das betreffende Waldstück bei dir offiziell mit Schildern oder Ähnlichem als privat markiert?
 

Komtur

Geocacher
Don Cerebro schrieb:
Hallo,
wie bekomme ich denn raus, wer für ein gewisses Stück Wald zuständig ist?
Sprich, wie bekomme ich raus, wen ich fragen muß, wenn ich in "seinem" Wald einen Cache verstecken will, wenn auch Muggel sehen - wenn auch nicht unbedingt bergen - können.

Gruß
Heiko

Das "betreten des Waldes" ist Länderdsache.
Es gibt ein Bundesweites Gesetz und jedes Bundesland hat noch mal ein eigenes.

z.B.:
Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG)
Jeder Mensch darf den Wald und die übrige freie Landschaft betreten und sich dort erholen. Zum Schutz unserer Natur und Umwelt bedarf es einiger Regelungen zum Gehen, Radfahren und Reiten.

oder:
Nach § 2 des Forstgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen ist das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung auf eigene Gefahr gestattet, soweit sich aus anderen Rechtsvorschriften nichts anderes ergibt.
(Das Radfahren im Wald ist seit 2000 in NRW nur auf "festen" Wegen gestattet).

Einschränkungen kann es geben durch das Bundesnaturschutzgesetz oder Brutzeiten oder Naturschutzgebiete. Natürlich auch bei eingezäuntem Privatbesitz.

Gruß

Dirk
 
Oben