• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Komisches "Lametta" im Wald

dl8tom

Geocacher
Hallo zusammen,

mal ne Frage an Leute die sich mit Wald und Jagt so bißchen auskennen. Vielleicht hat es aber auch garnichts damit zu tun.
Ich hab am Wochenende bei nem Spaziergang an nem Waldrand etliche Papiersäcke (solche in denen z.B. Zement und alle möglichen anderen Baustoffe geliefert werden) und Absperrband in den Bäumen hängen sehn. Erst dachte ich mir das Zeug ist vom Wind da hin geweht worden doch bei näherem Betrachten hab ich dann festgestellt das das in die Bäume geknotet wurde. Teilweise auch in einer Höhe wo man ne Leiter braucht um das dort zu befestigen. Gegenüber von besagtem Waldrand sind zwei Jägerstände.
Soweit zu den Beobachtungen.
Was kann das sein ?? Wofür kann es gut sein ??
- Müllentsorgung => keiner macht sich aber die Mühe das zeug in Bäume zu binden.
- Tiere anlocken => ich glaub eher das Tiere Angst vor glitzer und flatter zeug haben
- Verscheuchen von Tieren => warum dann in der Nähe von Jägerständen
- Es waren Jagdgegner => warum haben es die Jäger nicht wieder abmontiert (hängt offensichtlich schon länger)

Leider hatte ich keine Digi Cam dabei sonst hätt ich ein Foto gemacht. Weiß einer von euch was das sein könnte, bzw. wofür es gut sein soll ??

Vielen Dank schon mal,

Thomas
 

stonewood

Geowizard
Hmm. Bisher hab ich nur am Straßenrand in die ersten Bäume gehängte Reflektoren/CDs gesehen. Damit bemerkt das Wild dann fahrende Autos, und läuft nicht einfach so auf die Straße. War das 'mitten in der Pampa', oder an einer Straße?
 

fabibr

Geomaster
Also ich habe so etwas auch schon öfters mitten im Wald an den Bäumen neben Wanderwegen gesehen.
Meine Gedanken waren Schnitzeljagt.

Gruß
 

Weddlia

Geocacher
Absperrband oder Wollfäden nutzen die Wanderführer diverser Wandervereine, wenn Sie eine Wanderung führen müssen um die Strecke nach einer Vorwanderung zu kennzeichnen.

Aber die nehmen keine alten Zementsäcke.

Andreas
 

spooky

Geocacher
Jagdgegner und bisher kein Jäger mehr dort gewesen oder keiner den es interessiert hätte weil er von der Wirkung nicht überzeugt ist.
 
OP
D

dl8tom

Geocacher
Danke schon mal für eure Antworten.

Also das mit den Wanderern und der Straße scheidet aus. Besagter Waldrand ist nämlich mitten im nirgendwo. der nächste befestigte Weg ist 100 Meter und die nächste Straße 2km weg.
Außerdem ist da ja jede Menge von dem zeugs verteilt. Nicht so wie bei Wandermarkeirungen wo eben nur der Weg markiert ist oder bei deisen CDs am Straßenrand wo ein paar rum hängen die man am Tag garnicht so richtig sieht. Hier hängt ein Sack neben dem anderen bestimmt auf 20 Meter länge und so 2 bis 3 Baumreihen in den Wald rein auch noch :???:

Gruß,

Thomas
 

blackbeard69

Geomaster
Ich kam beim Cachen mal an einem Ansitz vorbei, der sich praktisch im "Zentrum" von solchen Markierungen befand. Meine Vermutung: Da hatte sich ein Jäger ein Schussfeld markiert, das er auch im Fast-Dunklen noch erkennen kann.

Thomas
 

Kampfhamster

Geocacher
Wir haben in den letzten Tagen wiederholt volle Flaschen (zugedrehte!) gesehen, die mittels eines Bandes in die Bäume gebunden waren, auch in einer Höhe wo eine Leiter unumgänglich ist. Haben uns darüber ziemlich gewundert, denn einen Sinn haben wir darin nicht entdecken können.

LG

Jule von den Kampfhamstern
 

john999

Geocacher
Könnte das als Entfernungsmarkierung von einem Jäger dienen?
Waren die in einer Flucht angebracht, und nen Jägersitz in der Nähe?
 

blackbeard69

Geomaster
Vor ein paar Wochen kam ich am Waldrand an einem Elektrozaun vorbei, der den Wald (mit eindeutigen Wildschweinspuren) von Feldern trennte. Entlang des Zauns hingen alle paar Meter noch Marmeladengläser mit Deckel und einer Art "Lunte" dran. Die Konstruktion verströmte einen Schweißgeruch, den sogar ich als Mensch deutlich riechen konnte... :schiefguck: ... und der Grund war offensichtlich: Wildschweine abschrecken.

Thomas
 
OP
D

dl8tom

Geocacher
Es sind zwar Jägersitze in der Nähe, aber die "Flucht" (war nicht wirklich eine) der Säcke und Jägersitze geben nichts brauchbares für ne Entfernungsbestimmung....

gruß,

thomas
 

der_Templer

Geonewbie
Also ich denke es handelt sich bei dem Lametta schon um Wildabschreckungsmaßnahmen. Die Nähe eines Ansitzes spielt dabei keine Rolle. Nicht jeder Sitz wird ständig verwendet. Es gibt Sitze die bleiben ein paar Jahre ohne Nutzung stehen.
Das "Lametta" soll wahrscheinlich Setzlinge einer Aufforstung schützen. Die werden nicht immer in eine Schonung eingesperrt.
 

Team Lotte

Geocacher
dl8tom schrieb:
Ich hab am Wochenende bei nem Spaziergang an nem Waldrand etliche Papiersäcke (solche in denen z.B. Zement und alle möglichen anderen Baustoffe geliefert werden) und Absperrband in den Bäumen hängen sehn......
Wo Du von Papiersäcken in Mengen schreibst.....könnte auch SOWAS gewesen sein. Irgendwas entdeckt, was auf so eine Maßnahme schließen lässt? Nicht immer wird das per Hubschrauber gemacht, mitunter sinds auch nur Probemaßnahmen, um die Verträglichkeit zu prüfen.
 

luxman

Geocacher
PHerison schrieb:
Vielleicht das hier?: http://de.wikipedia.org/wiki/Durch_die_Lappen_gehen
Sowas könnte es sein. Allerdings kann das schon lange da hängen. Wenn es Jäger waren wird es auch sicher noch lange da hängen da die eher selten ihren Müll wegräumen. Habe ich jedenfalls noch NIE erlebt.
Hier gibt es seit Jahren Jägermüll im Wald der einfach liegen bleibt. Das nennt man Naturschutz auf Waidmannsart.
 
Oben