• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man cachen verbieten?

Blueliner

Geocacher
Heute als wir auf Tour waren und den dritten Cache heben wollten verfolgt uns unbemerkt ein Förster. Fast am Zielgebäude angelangt zeigt er sich zu erkennen und wusste offenbar schon was unser Ansinnen war. Seine Worte waren:"Cachen ist nicht das was wir uns wünschen". Daraufhin bat er uns, den Wald zu verlassen, was wir dann auch taten. Ist das allgemein so, das Förster was gegen cachen haben? Oder anders gefragt, können die das verbieten? Immerhin ist es Gelände vom Hessenforst.
 

bick-fm

Geocacher
Kann dir eine Politesse verbieten, auf einen Parkplatz zu gehen?
Nein, aber sie kann dich darum bitten. Genauso kann dich der Förster darum bitten, den Wald zu verlassen, er kann dich aber nicht dazu zwingen. Warum redest du nicht einfach mal mit deinem Förster darüber?
 

Joggl

Geomaster
Generell sind Wälder zur Erholung da. Man darf sie betreten wenn man sich an gewisse Vorschriften hält. Eine davon ist soweit ich weiß, dass man eben nur auf Wegen gehen darf, da man sonst die Natur zu sehr beeinträchtigen würde. Von daher kann ein Förster denke ich schon etwas sagen wenn er sieht dass ihr außerhalb des Weges lauft. In wieweit er allerdings das Recht hat euch komplett des Waldes zu verweisen wage ich zu bezweifeln.

Hier in Bayern hab ich übrigens noch keinen Förster gesehen.. vielleicht bin ich aber auch immer zu sehr im Unterholz unterwegs.. natürlich immer nur auf Wegen, denn da wachsen die meisten Schwammerl :roll:

Hat der Förster denn gesagt warum ihr den Wald verlassen sollt? Wo war denn der Cache? An einem Gebäude im Wald??
 

Starglider

Geoguru
Blueliner schrieb:
Seine Worte waren:"Cachen ist nicht das was wir uns wünschen"
Was er sich wünscht ist eigentlich eine Sache zwischen ihm und dem Weihnachtsmann.
Und wer ist "wir"?
Für einen Verweis aus dem Wald hätte ich eine Begründung verlangt, sein Wunsch allein ist sicher keine ausreichende Begründung. Ich wünsche mir auch alles mögliche was ich nicht bekomme.
 

blackbeard69

Geomaster
Blueliner schrieb:
Ist das allgemein so, das Förster was gegen cachen haben?
Gegenfrage: Haben Wanderer was gegen Mountainbiker? Mir sind schon viele davon begegnet, und die meisten waren vernünftige, verantwortungsbewusste Leute. Im Gedächtnis haften blieben aber die paar Deppen, die zum Beispiel einen schmalen Waldweg bergab bretterten und mich mit voller Selbstverständlichkeit eilig ins Gebüsch zwangen.

Gerade Cacher geben sich Mühe, nicht als Cacher aufzufallen. Folglich kann der Förster sie kaum von Wanderern (Muggels) unterscheiden. Was er wirklich wahrnimmt, sind die wenigen, die sich trotz Weg quer durch's Unterholz kämpfen usw. Damit werde diese in seinem Weltbild repräsentativ für alle Geocacher... noch Fragen?

Blueliner schrieb:
Seine Worte waren:"Cachen ist nicht das was wir uns wünschen".
Ooch, so ein paar Wünsche hätte ich auch ;) Habt Ihr ihn mal zurückgefragt, an welcher Stelle konkret Ihr Euch schlecht benommen habt? Schließlich hat er ja alles gesehen, oder? Wohlbemerkt: Ihr, und nicht "die Geocacher so allgemein."

Blueliner schrieb:
Daraufhin bat er uns, den Wald zu verlassen, was wir dann auch taten.
Da es bei der Bitte geblieben ist, gab es ja ganz offensichtlich keinerlei Grund, Euch des Waldes zu verweisen. Oder?

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ein Waldmensch mit Weisungsrecht.....boah.....ich habe mal so einen Grünrock zusammengefaltet als er mich im Wald mit seinem SUV fast überfahren hätte.OK,ich war auch voll getarnt.....in Einsatzklamotten :lachtot: :lachtot:

Irgendwie hatte der Knaller nicht mibekommen, das sein Busch ein wenig qualmte....ein Tanklöschfahrzeug von ein paar Tonnen Gewicht und ein wenig Lametta in seinem Rückspiegel machte ihn dann doch handzahm :D :D
 
OP
B

Blueliner

Geocacher
Es handelte sich um den Lost Place Cache "Muna Hirschhagen". Wir sind der bitte nachgekommen um keinen weiteren Ärger zu bekommen. Ich zum Beispiel hatte keinerlei Ausweispapiere dabei, zugegebener Weise ist das nicht sonderlich clever. Desweiteren waren wir uns nicht sicher ob der Hessenforst in eben seinem Wald (sofern es denn seiner ist) nicht doch eine Art Hausrecht hat. Woran erkannte das wir Cacher waren? Ich weiß es nicht. Wir hatten keine Karte in der Hand, das Gerät war in der Tasche, also nichts was sofort auf Cacher hingewiesen hätte.
 
A

Anonymous

Guest
Ausweispflicht gegenüber einem Förster..... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Frag ihm mal nach seinen Papieren....

Ich habe hier mit zwei Förstern ein Gespräch geführt und denen das Hobby erklärt, der Erste würde gerne noch den Cache warten....leider hat ihn die örtliche Jugend gemeuchelt. Den Cache, nicht den Förster :p

Andreas
 
OP
B

Blueliner

Geocacher
Also, wir waren zwar noch nicht am Gebäude dran, auf dem Weg dorthin sahen wir aber keinerlei Schilder. Die Teile des Geländes die man nicht betreten darf sind großzügig umzäunt, so wie zum Beispiel in der nähe der "Geheimen Fabrik".
 

radioscout

Geoking
Die, die den Cache schon gefunden haben werde sicher etwas dazu sagen können, ob man die verbotenen Bereiche betreten muß, um den Cache zu finden.
Wenn man das muß und der Förster das wußte, war sein Hinweis ja nicht unbegründet.
 

eigengott

Geowizard
Joggl schrieb:
Generell sind Wälder zur Erholung da. Man darf sie betreten wenn man sich an gewisse Vorschriften hält. Eine davon ist soweit ich weiß, dass man eben nur auf Wegen gehen darf, da man sonst die Natur zu sehr beeinträchtigen würde.

Nö, selbst das Bayerische Forstgesetz, genauer: das Bayerische Naturschutzgesetz auf das dort verwiesen wird, kennt kein Wegegebot. Ausnahmen gibt es in entsprechend gekennzeichneten Bereichen wie Naturschutzgebieten, Aufforstungsbereichen etc.

Deutsche Forstgesetze: http://www.baumpruefung.de/Neuer_Ordner/bundeslaender_2.html
 

friederix

Geoguru
eigengott schrieb:
Nö, selbst das Bayerische Forstgesetz, genauer: das Bayerische Naturschutzgesetz auf das dort verwiesen wird, kennt kein Wegegebot. Ausnahmen gibt es in entsprechend gekennzeichneten Bereichen wie Naturschutzgebieten,
Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass es zu Problemen zwischen Jägern/Förstern und Pilz-/Brombeer-/Blaubeer-/Waldmeister- oder Sonstswas-Suchern gekommen ist.
Und diese Früchte (außer den Brombeeren - ich hasse sie) wachsen bekanntlich auch nicht auf den Wegen.

Warum plötzlich dieses Theater um die Geocacher?
 
friederix schrieb:
eigengott schrieb:
Nö, selbst das Bayerische Forstgesetz, genauer: das Bayerische Naturschutzgesetz auf das dort verwiesen wird, kennt kein Wegegebot. Ausnahmen gibt es in entsprechend gekennzeichneten Bereichen wie Naturschutzgebieten,
Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass es zu Problemen zwischen Jägern/Förstern und Pilz-/Brombeer-/Blaubeer-/Waldmeister- oder Sonstswas-Suchern gekommen ist.
Und diese Früchte (außer den Brombeeren - ich hasse sie) wachsen bekanntlich auch nicht auf den Wegen.

Warum plötzlich dieses Theater um die Geocacher?

Der einzige Unterschied allerdings ist, dass die Beeren/Pilzesammler keine versteckten Behältnisse zurücklassen. Die nehmen alles mit, was sie mitbringen (hoffentlich). Auf die Argumentation muß man vorbereitet sein.
 

Starglider

Geoguru
Blueliner schrieb:
Starglider schrieb:
Blueliner schrieb:
Es handelte sich um den Lost Place Cache "Muna Hirschhagen".
Das ist natürlich was anderes. Ich dachte es ginge einfach um irgendeinen Wald. Bei der Muna kann ich es verstehen, so wie es da aussieht.

Meinst du wegen möglichen lauernden Gefahren im Gelände?
Zum einen deswegen, zum anderen wegen den diversen Spuren von - nennen wir es mal Parties. Da treiben sich ja ganz offensichtlich nicht nur Geocacher herum sondern alle möglichen Freaks.

Eventuell hat euch der Förster deshalb die Sache mit dem Geocaching nicht wirklich abgenommen. Der hat dort vermutlich schon einige Ausreden zu hören bekommen.

.
 

widdi

Geowizard
Das log vom Soehrecacher hab ich auch gestern bekommen.

Da ich die Muna kenne, durch euer Riesenevent... Hallo? Wo lebt der Foerster? Gut an dem Tag sah ich nur 3 Muggel im Wald - der Rest waren Geocacher. Aber auch wenn.. die "Wege" fuehren bis zum Muna-Gebaeude hin. Ob der fuer die Ruinen ein Weisungsrecht hat, wuerde ich eher mal bezweifeln.
Zudem kommst Du da hinten bei den beiden "Baden verboten" ja schon wieder zur "sonstigen Bebauung" hin, da Du dort am Waldrand vorbeikommst.

Dass er Cacher erkennt - der weiss sicher, was da los ist - und wenn dann das Gebaeude gezielt angesteuert wird, kann der auch 2 und 2 zusammenzaehlen

Das Waldgebiet ist riessig. Jogger und Radler sind da ja auch unterwegs.... schon etwas komisch. wenn ich drandenk, dass an dem anderen Gebaeude sogar geklettert wird.. Hallo? Das kann der Foerster imo vergessen, dass er die Cacher los wird.
 

radioscout

Geoking
Leider sorgen viele Cacher dafür, die Beliebtheit unseres Spiels zu verringern.

"Gemein" versteckte Caches mit ungenauen Koordinaten ohne (brauchbaren) Hint in sensiblen Locations, die schon bald wie umgegraben aussehen, bleiben keinem Förster verborgen.

"Zerlegte" historische Mauern wurden schon mehrfach erwähnt.

Leider logt kaum noch einer DNF aber es sollte einem Owner schon auffallen, wenn ein Cache, der aufgrund seiner einfachen Erreichbarkeit fast täglich gefunden werden sollte kaum geloggt wird. Vor Ort sieht man dann den Grund: alles durchwühlt, Pflanzen rausgerissen und zertreten und jeder Stein umgedreht.

Komplizierte Verstecke machen Spaß. Aber nicht da, wo etwas beschädigt werden kann.
 
Oben