• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auch das gibt es: Netter Forstbeamter :-)

Hallo Leute,

die Tage kam eine Mail eines Forstbeamten rein, in der er um Verlegung eines Caches wg. einer Fütterungsstelle bat. Er gab die GCXXXX-Nummer an und machte sogar einen alternativen Vorschlag unweit von der ursprünglichen Stelle. Offensichtlich ist er Firm mit dem Hobby.

Der Ton war sachlich und freundlich.

Was will man mehr? :^^: (Noch mehr solche Forst/Jägersleut)

Wir haben dann über die Benachrichtigungsfunktion von gc.com den Owner kontaktiert.

So kann es auch laufen. Ganz entspannt :)

Viele Grüße
Jörg
Deutsche Wanderjugend


PS: Eine andere Mail mit Klageandrohung (Tenor: "Sie als Betreiber von gc.de/oc.de führen eine organisierte Veranstaltung im Wald durch. Das ist genehmigungspflichtig!") eines anderen Schreiberlings werde ich mal die nächsten Tage freundlich (abschlägig) beantworten :irre:
 

Fritz73

Geocacher
Ich würde ja erst einmal den vorgeschlagenen "Containerhafen" inspizieren! So von wegen Schlageisen und so... :schockiert:
Naja, aber im Ernst. Ich fahre oft mit dem MTB zu den Caches. Und hier gibt es einen Forstbeamten der jedes Mal ein riesen Terz macht, weil man die Tiere verschreckt, wenn man mit dem Fahrrad auf den Wegen durch den Wald fährt. Ob das dann die Fusscacher auch betrifft? :???:
Auf jeden Fall scheinen aber grüne Landrover Discovery 4.5L Benzinmonster ausgenommen zu sein. Zumindest, wenn ein Forstamtschild drin hängt und der Typ selber am Steuer sitzt... :kopfwand:

Ach, jetzt fällt mir gerade ein, warum der so nem Mordsmaschine drin hat! Der versorgt die Bäume mit ausreichend CO2 und anderen lustigen Sachen... :gott:
 

Fritz73

Geocacher
Wenn man bedenkt, dass für einen gefällten zwei Neue gepflanzt werden ist der Vorschlag mit Sicherheit weniger verwirrend! :roll:
 
Fritz73 schrieb:
Ich würde ja erst einmal den vorgeschlagenen "Containerhafen" inspizieren! So von wegen Schlageisen und so... :schockiert:
Naja, aber im Ernst. Ich fahre oft mit dem MTB zu den Caches. Und hier gibt es einen Forstbeamten der jedes Mal ein riesen Terz macht, weil man die Tiere verschreckt, wenn man mit dem Fahrrad auf den Wegen durch den Wald fährt. Ob das dann die Fusscacher auch betrifft? :???:
Auf jeden Fall scheinen aber grüne Landrover Discovery 4.5L Benzinmonster ausgenommen zu sein. Zumindest, wenn ein Forstamtschild drin hängt und der Typ selber am Steuer sitzt... :kopfwand:

Ach, jetzt fällt mir gerade ein, warum der so nem Mordsmaschine drin hat! Der versorgt die Bäume mit ausreichend CO2 und anderen lustigen Sachen... :gott:

Ahja...

Du musst das so sehen. Das Fahrrad ist ja so leise, dass die (schwerhörigen) Tiere sich zu Tode erschrecken!

Der Motor des Forst-Landrovers "dröhnt" im Tieffrequenten Bereich ja schon über Kilometer die Tiere aus dem Weg :)

Jörg
 

Fritz73

Geocacher
:gott: :gott: :gott:

Ach verdammt! Und ich dachte schon, dass ich hier etwas von meinem überflüssigen Sarkasmus vergießen könnte... :kopfwand:

Aber jetzt habe ich einen Grund mehr, mit meinem Suchen nach einem günstigen Hummer H3 zu beginnen! Und der brummt MÄCHTIG! :D
 

Hor_andy

Geocacher
Ich hatte auch mal einen, der mich gerade beim loggen überraschte (das Rauschen eines Baches war seine
akkustischeTarnung) und auf seine Frage was ich da mache konnte ich wegen der offenen Tupperdose und
den Sachen vor mir nurnoch die Flucht nach vorne antreten. Auf meine Frage ob er mal was von Geocaching
gehört hat winkte er bereits ab "Alles klar, aber geht bitte nicht in der Dämmerung im Wald umher, sonst
könnte euch ein Jäger mit ner Wildsau verwechseln."
Ausserdem konnten wir so das Verschwinden eines Nachcachefinals eines anderen Cachers erklären.
 

Doc.Teddy

Geocacher
radioscout schrieb:
Fritz73 schrieb:
ausgenommen zu sein.
Wer im Wald arbeitet muß auch sein Material transportieren und das geht wohl kaum ohne Auto.

Stimmt - aber uns, die wir nachts im wald spazierengehen, Ruhestörung vorzuwerfen - und dann selber mit seinem 5,7l-V8-Diesel-Geländewagen mit aufheulendem Motor und durchdrehenden Reifen wie weiland Walter Röhrl zu seinen besten Zeiten durch den Wald zu donnern ... das past nicht wirklich zusammen. Und ja genau, das habe ich bereits mehr als einmal erleben dürfen ...
 

D0KE

Geocacher
In so einem Fall finde ich es dann auch absolut sinnvoll, sein Recht auf Erholung in der freien Natur nachdrücklich zu vertreten. Auch wenn natürlich de-eskalierendes Verhalten immer positiv zu werten ist, kann das auch bedeuten, Jägern, Förstern, Waldarbeitern, wem-auch-immer, die (allermeistens sehr engen) Grenzen ihrer Befugnis aufzuzeigen. Die Deutsche Wanderjugend legt hier logischerweise in ihrer Öffentlichkeitsarbeit (die ich persönlich übrigens sehr gut finde) nochmal extra diplomatische Massstäbe an.
Viele Grüsse,
Dominik
 

Fritz73

Geocacher
Ja, deeskalierend wirken tue ich jetzt auch. :roll:
Ich haben mir eine kleine Klinge zugelegt :p . Mit der kann ich jetzt jegliches Getier warnen. Nicht, dass die noch tot umfallen wenn ich mit meinem völlig lautlos dahingleitenden Viergelenk-Fully GT-LTS 1 Bj 96 plötzlich :schockiert: neben ihnen stehe!
:^^:
 

D0KE

Geocacher
Achso, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich hätte ein Problem mit anderen Feld-Wald-Wiesen Nutzern: Ich habe schon immer viele "Outdoor - Sportarten" betrieben. In der ganzen Zeit hatte ich genau einmal eine unerfreuliche Begegnung (beim Nachtcachen, mit einem Jäger). Auch diese Person hat sich aber schnell abgeregt und war einem vernünftigen Gespräch dann zugänglich. Von allen anderen (Berufs-)Gruppen habe ich nur positive Eindrücke zu vermelden. Man sollte also sicher nicht wegen einzelner schwarzer Schafe (die es immer und überall gibt) gleich ein Riesenproblem vermuten...
 

Fritz73

Geocacher
Recht hast Du. Und schließlich lässt sich zum Beispiel vor dem Nachtcachen mit einem Anruf beim Forstamt klären, ob man ohne Schutzweste und Helm auf die Suche gehen kann. Machen wir im Dienst genauso...
 

Stramon

Geowizard
Interesant finde ich auch wasdie andere Seite so dazu sagt:

http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=44505&postdays=0&postorder=asc&highlight=geocaching&start=0&sid=37069c2313ccb40958b7e95dbeb4f4e6

Gruß Stramon
 

Fritz73

Geocacher
"...ne hilft nix ...die laufen bei uns auch rum....wannebee outdoorfreaks eben...
90% von denen können keine eiche von ner buche unterscheiden..." :schockiert:

Na was für ein Held! Ob der weiß, was TFTC heißt? Oder, oder, oder. Denke mal, dass jeder auf seinem Gebiet Meister sein sollte. Und hier wie dort gibt es sagen wir mal Unbeirrbare :zensur:
Aber der dort im Forum gemachte Vorschlag auf Cache-Events mal einen Jäger/Förster einzuladen finde ich gut. Auch umgekehrt natürlich.
 

D0KE

Geocacher
Naja, man muss immer bisschen vorsichtig sein mit dem was man so auf die schnelle in Foren liesst. Aber insgesamt habe ich vom Lesen des wildundhund - Threads jetzt nicht den Eindruck, als wären da grösstenteils unvernünftige Leute unterwegs. Viele Posts sind sogar erfreulich konstruktiv. Und man sollte sich eben immer klarmachen, dass in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland Rücksicht von allen Seiten (also inklusive Jäger, aber eben genauso Geocacher) notwendig ist, um weder die Natur noch Mitmenschen üer Gebühr zu beeinträchtigen...
 

ElliPirelli

Geoguru
Wo die Jäger Recht haben, haben sie Recht....

Eiche von Buche können tatsächlich viele Cacher nicht unterscheiden.
Und nen Drive In aus jedem Cache zu machen ist auch nicht besonders lobenswert! Nur kreiden wir das hier im Forum auch an, es sind also wohl doch eher Minderheiten, die unser Hobby hier in Verruf bringen.

Die Idee, einen Jagdpächter anzusprechen, wo denn geschickterweise ein Cache plaziert wird, find ich zwar gut, kann aber auch nach hinten losgehen, wenn ich dann ein 'Nein, nirgends' zur Antwort bekomme. Denn dann ist das ganze Gebiet als potenzielles Versteck gestorben.

Klasse, wie die mit sicherem Instikt das schlechteste Beispiel eines Profils heraus gefunden haben....

Gruß, ElliPirelli
 
Oben