• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger - mal anders: Kontakt gesucht

adorfer

Geoguru
Es wurde shcon viel über "Probleme mit Jägern" geschrieben, einige haben sich wohl auch schonmal zusammengesetzt zu Diskussionen mit Förstern(?).

Ich würde gerne mehr über "Sicht" der Jägerzunft erfahren und sehen, wie dieses Hobby "funktioniert".
Statt gleich über "Pro und Contra Geocaching" zu diskutieren würde ich einfach mal "bei denen" mitgehen. Nicht bei einer Treibjagd, sondern ganz langweilig bei Waldbegehung und Ansitz. Ob der Jäger dabei nun was schiesst oder nur beobachtet ist mir dabei völlig egal. Aber ich falle auch nicht in Ohnmacht, wenn direkt neben mir jemand abdrückt.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wo ich mich hinwenden kann, ohne gleich in einem "Jäger-Schnupperkurs in Kleingruppe zu 10 Personen" zu landen.
Es würd mir wirklich reichen, ohne große Erklärungen und ggf. fast wortlos ein paar Stunden von einem Jäger mitnommen zu werden.
 

huzzel

Geowizard
Frag doch einfach bei Deiner Gemeinde nach, wer die Jagt bei Dir hat und spreche dann den entsprechenden Jäger an, ob Du mal mitgehen kannst. Du kannst ihm ja anbieten auch mal bei Dir mitzugehen. So würden beide Seiten die jeweils andere kennen lernen.

Bin auf Deinen Bericht gespannt. Klingt nämlich sehr vernünftig.
 

wutzebear

Geoguru
Ich würde es übers Forstamt versuchen (ein Förster hat eher was zu sagen als ein Jäger, jagt aber im Regelfall auch). Adressen gibt's hier
 
-jha- schrieb:
Ich würde gerne mehr über "Sicht" der Jägerzunft erfahren und sehen, wie dieses Hobby "funktioniert".
Statt gleich über "Pro und Contra Geocaching" zu diskutieren würde ich einfach mal "bei denen" mitgehen. Nicht bei einer Treibjagd, sondern ganz langweilig bei Waldbegehung und Ansitz. Ob der Jäger dabei nun was schiesst oder nur beobachtet ist mir dabei völlig egal. Aber ich falle auch nicht in Ohnmacht, wenn direkt neben mir jemand abdrückt.


Eine solche Beschäftigung ist für gewöhnlich der "Jagdhelfer".

Das geht eigentlich ganz einfach:

Entweder Du findest direkt Kontakt zu einem Jäger bzw. Jagdpächter in der gewünschten Umgebung, erklärst ihm, dass Du Interesse an der Jagd und allem was dazu gehört hast, und fragst ihn, ob er einen Jagdhelfer bzw. eine helfende Hand brauchen kann.

Oder Du nimmst Kontakt mit Deinem Kreisjagdverband auf.
Ein guter Ansprechpartner für solche Vermittlungen ist für gewöhnlich der Schulungsleiter oder direkt der Vorsitzende des KJV.


Aber bedenke: Es ist viiieel Arbeit damit verbunden. Du wirst viele Wochenenden draußen sein beim Ansitzbau, der Hege und Pflege usw. usw. Du wirst erstaunt sein, was man alles lernt und wissen muss.

Und Du wirst Dich fragen, wann ein Jäger eigentlich mal wirklich auf die Jagd geht ... er hat doch die ganze Zeit anderes zu tun.

Einigermaßen "normale" Jäger sind meistens recht aufgeschlossen Leuten gegenüber, die sich für ihr Hobby interessieren und erst recht, wenn sie tatkräftige Hilfe bei den Revierarbeiten angeboten bekommen.

Es kostet aber viel Zeit und Du wirst Dein Hobby Geocaching zeitlich einschränken müssen.

Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnt sich allemal !

Viele Grüße
Onkelchen
 

snoopy_03

Geonewbie
Hi,
ich bin Jäger und Revierpächter.
Tom sucht den Kontakt zu Jägern - finde ich gut.
Nur über Kontakte kann Verständnis aller Naturnutzer, dazu gehören die Geocacher ja wohl auch, untereinander erreicht werden.

Ich werde noch einen Artikel im allgemeinen Bereich posten, für diejenigen die mehr über das Ganze wissen wollen.
 

quercus

Geowizard
solltest du mal eine cachetour nach berlin planen und willst dich bei einem bierchen und einem nächtlichen ansitz im wald von so viel stadt erholen, lade ich dich gerne ein :)
mein wald und mein waldhaus liegen so ca 45min von berlin mitte entfernt richtung polen :D
 
Oben