• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB-Hotel verlegen wg. "Abstandsregel bei Dickungen"?

adorfer

Geoguru
Am TB-Hotel FRA-2004 gibt es ein NM-Log.
Mirjo 07. März 2009 schrieb:
Lieber Owner,
wir kamen heute am Cache vorbei und peilten noch die Lage, da fiel uns ein kleines grünes Geländeauto auf Schleichfahrt auf. Inhalt: Ein Jagdaufseher, ein Nachwuchsjäger, ein Jägerhund.
Das Gespräch* ergab folgendes:
Der Mann fährt hier regelmäßig Patrouille, er kennt den Cache und hofft, auf Cacher, besser den Owner selbst, zu treffen, um um die Verlegung des Caches zu bitten, da die Brombeer-Dickung ein Einstand für Wildschweine ist. Er hat nichts gegen einen Cache in seinem Revier, aber wenn, dann bitte in der Nähe eines Weges. Der einzige Grund, warum er die Dose inklusive aller TB und Coins noch nicht auf dem nächsten Polizeirevier abgeliefert hat, ist sein RESPEKT vor uns, unserem Spiel und den vielen internationalen Mitspielern! Vermutlich wird er die Störung seines Wildes aber nicht ewig mitansehen.
Also, im Interesse aller Cacher: Bittebitte verlegt den Cache, am besten direkt in Absprache mit dem zuständigen Revierjäger. Der Mann ist nett, mit dem kann man reden.
Viele Grüße, Mirjo
*: Um etwaigen Horrormärchen gleich vorzubeugen:
Nein, er hat nicht mit einer großkalibrigen Wumme gefuchtelt, nein, er hat keinen wütend bellenden Hund auf uns gehetzt, nein, er hat nicht rumgebrüllt, nein, er hat nicht mit der Polizei gedroht. Der Mann war schlicht und einfach höflich, nett, freundlich und besorgt um das, was gerade im Kelsterbacher Wald massenweise auf der Flucht ist. Seine Sauen.

Der Cache liegt wie folgt (Ortskundige mögen mich berichtigen):
Kleines Waldstrück von ca. 400x200m, welches von Industriegebiet, Schnellstraße, Autobahn und freiem Acker eingerahmt wird.
Zugang Landstraße mit Industriegebietscharakter, man parkt zwischen einem Hotel und einer Glaserei(?), halblegal in einer Bushaltestelle. Gegenüber ist Wald, dort eine Teerweg mit Schranke davor. 270m auf dem Teerweg, dann ca. 50m auf einer Cacherautobahn quer ab, dort kein Unterholz, Wald gut "durchschaubar". Eine Schonung (Neuanpflanzung von ca. 200x50m) beginnt ca. 20m hinter dem Cache. Der Zaun dort ist aber schon vor >1 Jahr umgefallen. Dort dann auch massiv Dornengestrüpp und Sommers Unterholzbegrünung.
Am Cache gibt es massive Anzeichen für eine Anwohnerschaft eines Sandlers, dazu auch Logs von Findern, die ihn angetroffen haben. Ein "Hort der Ruhe" ist dieses Waldstück aber dank Autobahn Schnellstraße und "Kleeblatt" in Hörweite nicht. Aber das stört das Wild ja offensichtlich weniger als allgemein angenommen.

Der Owner scheint nicht mehr so aktiv zu sein, letztes Login im Februar.

Auch wenn ich die Lage für TB-Hotel als nicht sonderlich glücklich empfinde, vermag ich die "jagdlichen Argumente" nicht wirklich nachzuvollziehen. Oder gibt es soetwas wie "Abstandsregel" auch für Dickungen/Einstände? Wenn ja, wie sollte man die definieren?
 

Die Baumanns

Geowizard
-jha- schrieb:
Der Owner scheint nicht mehr so aktiv zu sein, letztes Login im Februar.

Auch wenn ich die Lage für TB-Hotel als nicht sonderlich glücklich empfinde, vermag ich die "jagdlichen Argumente" nicht wirklich nachzuvollziehen. Oder gibt es soetwas wie "Abstandsregel" auch für Dickungen/Einstände? Wenn ja, wie sollte man die definieren?

Ich denke so etwas kann maximal ein Jäger unter uns definieren, aber das klingt doch vernünftig was der Mann da schreibt, also sollte man dem Wunsch nachkommen, als ihn zu verärgern.
Der kennt ja auch andere Jäger und wird unser Geocaching mit Sicherheit besser darstellen, als wenn wir ihn nun ignorieren. Zudem kaum einer von uns eine Dickung erkennen wird. Außerdem möchte wohl keiner Bekanntschaft mit einer Bache machen, die ihre Frischlinge verteidigt.

Gruß Guido
 

stoerti

Geowizard
Bei so einer Argumentation würde ich sofort den Cache verlegen.
Was spricht dagegen?
Da wäre es mal ein guter Zug, würde man die Dose 50 Meter weiter legen.

Und was die Tiere angeht....hier hats Wildschweine mitten in der Stadt.
Als ich im Taunus wohnte, kamen die Waschbären bis in die Mülltonnen vorm Haus.
Und gerade heute Mittag sah ich einen mir nicht bekannten, ziemlich grossen Greifvogel über meinem Garten kreisen.
(Holen sich sone Riesenviecher eigentlich die rumstreunenden Katzen? :???: )
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
stoerti schrieb:
Bei so einer Argumentation würde ich sofort den Cache verlegen.
Was spricht dagegen?
Da wäre es mal ein guter Zug, würde man die Dose 50 Meter weiter legen.
Derzeit spricht dagegen, dass der Owner nicht tätig wird. Einen "fremden Cache" sollte man meiner Meinung nach nicht ungefragt verlegen.
 

stoerti

Geowizard
Was jetzt aber direkt mal eine wichtige Frage aufwirft: Wenn ein Cache wirklich weg muss, wegen wasaucimmer, und der Owner ist nicht mehr aktiv.
Was wird dann gemacht?

Ich habe hier mal einen Cache von TBs geräumt und die Dose in die Tonne gekippt, da war aber schon seit über einem Jahr NM mehrfach geloggt und der Owner seit 2 Jahren nicht mehr da und der Cache nur noch eine wabernde Pampe aus irgendwas.
 

Schnueffler

Geoguru
Vielleicht nimmt sich ja auch vorher jemand des Caches an. Auch mit den Reviewern kann man in solchen Fällen reden. Der Cache ist ja schon ziemlich alt und soltle nicht so einfach ins Archiv wandern.
 

Die Baumanns

Geowizard
-jha- schrieb:
stoerti schrieb:
Bei so einer Argumentation würde ich sofort den Cache verlegen.
Was spricht dagegen?
Da wäre es mal ein guter Zug, würde man die Dose 50 Meter weiter legen.
Derzeit spricht dagegen, dass der Owner nicht tätig wird. Einen "fremden Cache" sollte man meiner Meinung nach nicht ungefragt verlegen.

Evtl. kennt ja jemand aus Köln, den Cacher und kann ihn kontaktieren.
Bis dahin könnte ein Reviewer den Cache disablen.
Wo ist das Problem.

Gruß Gruß
 
Schnueffler schrieb:
Der Cache ist ja schon ziemlich alt und soltle nicht so einfach ins Archiv wandern.
Warum eigentlich nicht? Nur weil er alt ist?
Wenn sich niemand darum kümmert, dann sollten auch alte Caches ins Archiv (sobald etwas damit nicht Ok ist).

Ohnehin: Wenn der Caches jetzt x×100 Meter verlegt wird, ist das doch auch nicht mehr der selbe Tradi. Dann doch lieber gleich archivieren und neu auslegen.
 

radioscout

Geoking
Wir sollten jetzt einfach mal das machen, worum der Jäger uns bittet.
Soviel Entgegenkommen ist nicht selbstverständlich und wir sollten froh sein, daß er um Verlegung bittet und den Cache nicht einfach entfernt hat. Vielen Dank dafür!

Was mit dem Cache letztendlich passiert (er bleibt an der neuen Stelle, er bleibt dort und bekommt ein neues Listing, er kommt einfach nur ins Archiv) kann später, am besten mit dem Owner, geklärt werden.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Wir sollten jetzt einfach mal das machen, worum der Jäger uns bittet.
Wer ist denn in dem Fall wir? Wirklich machen kann nur der Owner oder ein Reviewer etwas, ich kann z.B. keine fremden Listings bei gc.com ändern, kannst du das?
 

MrKlappstuhl

Geocacher
Schreibt doch einen Reviewer an, was der dazu meint.
Dann ggf. die Dose einsammeln und den Cache archivieren. Wenn der Cacheowner die Dose haben möchte, wenn er noch aktiv ist, kann man ihm die doch zukommen lassen?
TBs und Coins weiter auf die Reise schicken.

Jäger zufrieden, Cacher zufrieden, wieder ein Stück positive Jäger-Cacher-Geschichte geschrieben.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Tja, es tut sich leider nichts, der Cache wieder wieder Voller Intensität gefunden, der Owner reagiert nicht, weder mit Verlegung noch auf Mail.
Mal gucken, wann der Jäger das nächste Mal Taten folgen lässt, weil die Cacher offensichtlich kein Einsehen haben.
Schade nur um die Trackables, die dann drin sein werden.Ich habe jetzt ein SBA auf "bitte disabeln" gelogt.
 

Mirjo

Geonewbie
Hoppsala, hier geht's ja um uns!

Die Dickung ist unsere Ansicht nach durchaus als Wildeinstand brauchbar. Die Brombeeren geben gute Deckung und die Autobahn ist den Sauen komplett schnupps. Störend sind nur Zweibeiner zu Fuß, die sich durch die Brombeeren schlagen.

Aber sei's drum. Wichtig ist: Noch ist der Jäger freundlich und zugänglich. Und bietet sogar eine Alternative an, was will man mehr? Aber über 700 Leutchen zu allen Tages- und Nachtzeiten bis jetzt, lange ist der nicht mehr langmütig. Und wenn er die Nase voll hat, ist der Cache komplett weg, die Reisenden auf der nächsten Polizeiwache und die Gegend bzw. das komplette Revier verbrannt. Wollen wir das wirklich?

Kurz gesagt: -jha- kam uns da kurz zuvor, SBA wäre unsere nächste Aktion gewesen...

Viele Grüße, Mirjo


PS: Den "Sandler" (Wikipedia hilft immer!) haben wir auch gesehen, der schien aber auf der anderen Seite zu wohnen.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Mirjo schrieb:
SBA wäre unsere nächste Aktion gewesen...
Da ich -bedingt durch einen anderen Cache <g> gerade öfters in der Gegend bin- kann ich den problemlos umlegen. Das hier nötige Werkzeug habe ich immer im Auto.
Schade finde ich nur, dass der Owner sich so überhaupt nicht rührt.
 

Aga &amp; Deti

Geowizard
-jha- schrieb:
weil die Cacher offensichtlich kein Einsehen haben.
Huch das waren ja wir! :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps:
Sorry aber wenn Du den Cache aufm Navi hast und die letzten 5 Logs liest merkst Du nicht dass hier was nicht ok ist.
Als wir am Sonntag morgen hier waren sind auf dem Weg mindestens 8 Jogger vorbei gekommen.
Das Gebiet wird also gut "besucht".
Daß die Jogger nicht durch die Brombeeren laufen ist mir da schon klar...!
Als wir die "Autobahn" zum Cache gelaufen sind ist uns auch nichts "Aussergewöhnliches" aufgefallen.
Meist ist ja bei Wildscheingebieten die Erde durchwühlt - oder täusche ich mich da?
Hier sind die Reviewer gefragt.
Wir können den Cache gerne adoptieren und verlegen.
Ist ein schönes Stückchen Wald hier und eine Tiergerechte Verlegung sollte kein Problem sein!
Waldmanns Heil
Aga & Deti

P.S. Ich finde es super wenn der Förster den Cachern freundlich begegnet - LOB LOB LOB!!!
Bestimmt kann man sogar gemeinsam ein neues Versteck finden - der Fachmann weiß ja schließlich wo die Tiere auf jeden Fall ungestört sind ;)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
-jha- schrieb:
weil die Cacher offensichtlich kein Einsehen haben.
Huch das waren ja wir! :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps:
Sorry aber wenn Du den Cache aufm Navi hast und die letzten 5 Logs liest merkst Du nicht dass hier was nicht ok ist.
War ja auch kein Vorwurf. Das passiert eben, wenn der Owner nicht aktiv wird.

Anway, ich habe mir heute dann mal ein Herz gefasst und den Cache 130m verlegt (Log), auf die andere Seite des Weges, auch etwas näher an den Weg dran, der muss ja nicht so dermaßen weit weg davon. 20m reichen hier vollkommen, so muggelsicher wie der versteckt ist.

NM-Log schrieb:
******* Achtung / Attention *******
Der Cache ist verlegt / The Cache has been moved
er liegt 130m weiter vor jetzt bei / he is now 130 shiftet to
N50°03.066 E8°32.900
Damit liegt er nicht mehr direkt vor der Aufforstung, auf der entgegengesetzten Seite des Wege und etwas weiter vornetwas näher am Weg.
Bei der Gelegenheit habe ich einmal Farbe rundherum aufgetragen.

Hint ist nun:
Vor einem liegenden Baum, Unter einer tortenstückförmigen Baumscheibe

Spoiler is now
in front of a smaller fallen tree, below a wedge of wood.
 

wutzebear

Geoguru
Hast Du Don und/oder JMF schon angemailt wegen Eintragen der neuen Koordinaten? Nicht dass jemand nur mit Koors im GPS ankommt und nichts von der neuen Stelle mitbekommt.
 
Oben