• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

und ich dachte es gibt nur bei "uns" Füchse und Wildschweine

t31

Geowizard
Keine Ahnung, Berlin ist etwas weit weg von mir, bei uns gibt es auch Füchse und Rehe in der Stadt (im Stadtwald), Wildschweine habe ich noch nicht gesehen; will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber das ist nichts besonderes, in Braschow tummeln sich die Bären in Mülltonnen.
 

ElliPirelli

Geoguru
In Berlin trafen wir beim Nachtcache das erste Mal auf Wildschweine, aber ich behaupte ja, daß es semidomestizierte Berliner Parkschweine waren.... :D

Bisher traf ich sonst auch nur auf Rehe und Füchse, Blindschleichen, Feuersalamander, Graureiher, halt so das übliche, und alle hatten eigentlich Angst vor mir, nicht ich vor ihnen. ;)
 

Sofawolf

Geocacher
meine tante wohnt in berlin (fast) direkt am wannsee und musste schon öfter mal wildschweine mit dem gartenschlauch aus dem garten vertreiben. die holen sich an den mülltonnen der krankenhäuser und restaurants ihr futter. schießen dürfen die in der stadt ja nicht und vor autos nehmen die sich wohl gut in acht.
 
OP
Grauer Star

Grauer Star

Geowizard
ElliPirelli schrieb:

wow :gucker: selbst im Wald nur selten (und bei Nacht) gesehen

z.B. den hier:

120baa50-4347-46f3-ace3-026478e3086e.jpg
 
OP
Grauer Star

Grauer Star

Geowizard
Sofawolf schrieb:
meine tante wohnt in berlin (fast) direkt am wannsee und musste schon öfter mal wildschweine mit dem gartenschlauch aus dem garten vertreiben.

Der Stadtförster hatte in dem Beitrag gut zu tun, die Wildschweine hatten ein regelrechtes Wegenetz durch die Gärten an durchlässigen Stellen im Zaun durch Berlin geschlagen. Damit können sie (lt. Reportage) große Distanzen quer durch Berlin zurücklegen. Das war schon beeindruckend 8)
 

stoerti

Geowizard
Das machen die in der Tat in Berlin. Spuren hab ich hier auch schon gefunden.

Aber der Livekontakt beschränkt sich auf Flattermäuse, die nach Einbruch der Dunkelheit meine Dachterasse regelrecht belagern.
Meine berliner Wohnung ist mitten in der Stadt in Tegel genau in der Einflugschneise zum Flughafen Tegel.

Wenn mir nochmal einer erzählt, das Fledermäuse ganz zarte Geschöpfe sind, die unbedingt geschützt werden müssen, weil die so ängstlich sind und keinen Lebensraum mehr haben, dem hau ich was vorn Kopp.
Ich kann Abends nicht mehr auf der Terrasse sitzen, weil man fortlaufend von den Viechern angeflogen wird.
Die nehmen mir den Lebensraum weg. Und? Hängt auf meiner Terasse ein Schild "Naturschutzgebiet! Bedrohte stoertis!"? Nein!

PS: In Wuppertal bin ich vor einigen Monaten im Untergrund bei der Erforschung neuer Cache-Lebensräume von Fledermäusen regelrecht angegriffen worden.
 

Anhänge

  • Flattermann.jpg
    Flattermann.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 2.139

SabrinaM

Geowizard
Als ich noch in Erlangen gewohnt habe, kamen Ende August, Anfang September nachts immer Fledermäuse in meine Wohnung (normale Wohngegend)... ich glaub, die haben da nach einem Winterquartier gesucht :irre: Hat ihnen aber wohl nicht gefallen :???:

Beim ersten mal hab ich mir vor Schreck fast in die Hosen gemacht, ich wache Nachts auf und da ist irgendwas in der Wohnung :schockiert: Zuerst dachte ich an einen Einbrecher, bis ich bemerkt habe, das das, was sich da bewegt, doch etwas kleiner ist :eek:ps: Dann fand ich es spannend, und dann nervig, weil ich nicht mehr schlafen konnte und die Viecher nicht mehr raus flogen :motz:
 

heuchler

Geocacher
Kreuzottern gibts auch noch bei uns im Bergischen... verstecken sich dann da wo es die Dosen gibt. Dann greift man da auch noch fast rein... der Schock :schockiert: war groß.. aber dennoch interessant!
 

JamesDoe

Geomaster
Blindschleichen sehe ich ganz selten, Feuersalamander habe ich auch erst 2 oder 3 Stück gesehen. Wildschweine sehe ich nicht, die höre ich nur wenn unser Waldstück wieder zur Ernte reif ist. Dann sind sie aber gut zu hören da sie dann nur etwa 25-30m weg sind.

Rehe, Rehe sind eine ganz andere Baustelle.

Scheue Rehe, müssen geschützt werden - jaja, klar doch Herr Märchenonkel. Zumindest hier bei uns sie die so abgebrüht - mein bestes Erlebnis aus Pre-Geocachingzeiten - etwa 50m hinter mir - ich war mit dem Hund unterwegs - steht plötzlich ein Bock mitten auf dem Weg, guckt, und dann die ganze Sippe hopp hopp über den Weg.

Während einer Cachekontrolle komme ich um eine leichte Biegung - wurde vorher von Radfahrern, Joggern und einer Skaterin überholt - alles nur ein paar Minuten her, abends um 18:00 Uhr - komme um die Biegung und sehe da ein Reh samt Kitz stehen, mitten auf der Asphalt-Wald-Autobahn, schaut mich und den Hund an und bewegt sich dann mit einer Geschwindigkeit in das Unterholz die eindeutig keine Angst oder Panik zeigte.

Die Viecher wissen genau was wo und wie abgeht.

Andere Cachekontrolle mitten im Wald, entlang eines Schleichpfades, ich kontrolliere eine Station, suche dort aufwändig nach dieser weil sie weg ist, ärgere mich (mit Ton, nicht nur in Gedanken) hinterlege eine neue Dose, bewege mich etwas von der Stelle weg um die Tarnung zu kontrollieren und komme damit dann auf 5 Meter an zwei Rehe ran, vorher habe ich sie nicht gestört, nun meinten sie wohl ich wäre zu nah. Die haben sich auch nur normal entfernt, ohne Panik. Der einzige mit Panik war ich weil ich mich tierisch erschreckt habe als die plötzlich aus ihrem Versteck hervor gesprungen sind.

Und Fledermäuse sind wohl auch nur halb so ängstlich wie gesagt wird.

Nachts auf dem Weg zur Dose, mit Kopflampe. Kopflampe = Licht = Insekten in Mengen.
Das war ein eindeutiges Buffet für eine Fledermaus - die fand das richtig super dass ich die Insekten so schön auf einer Stelle versammele. Das die mir nicht die Hand geschüttelt oder auf die Schulter geklopft hat war alles.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

JamesDoe

Geomaster
stoerti schrieb:
http://www.wildesberlin.de

Jau, das erinnert mich an meine Bundeswehrzeit - wir waren zum Panzerschießen (also mit Panzern schießen, nicht auf Panzer schießen) - auf der Platte (die Stelle wo die Panzer stehen bevor sie in die Schießbahn stehen) - beim Mittagessen - plötzlich steht die Bache mit ihrem gesamten Nachwuchs auf selbiger - und freut sich auf die Reste.

Angst der Bache = 0
Angst der Frischlinge = 0
Aggression = 0

Mein Fahrer hat die sogar auf 10cm Entfernung gefüttert.
 

mic@

Geoking
Grauer Star schrieb:
Ist einem in Berlin schon mal beim cachen ein Stadtfuchs oder ein Wildschwein begegnet ?
Ist in Berlin nichts Besonderes:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f2d1ed0e-46b1-4951-b900-d615152cbd0d
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=eaf619bc-9145-4130-a364-787ec2e9a088
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fee5396a-c355-4947-8d52-d4406be3f73d&IID=167c7af8-2003-466c-8b3d-79d69d82a710
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=28f85c4c-b8d5-4da5-8cf8-1211348ceca2

Den "Teufelsaugen"-Cache erwähne ich erst gar nicht, da gehören Wildschweine schon zum Standardprogramm ;)
 

jmsanta

Geoguru
Grauer Star schrieb:
Ist einem in Berlin schon mal beim cachen ein Stadtfuchs oder ein Wildschwein begegnet ?
beim Cachen nicht, aber im Vorgarten meiner Eltern - die Biester drücken mit ihrer Schnauze die Klinke runter und buddeln dann die leckeren Blumenzwiebeln aus
smiley_emoticons_xmas4_motz.gif


Sofawolf schrieb:
[...]schießen dürfen die in der stadt ja nicht [...]
deswegen gibt es in Berlin ja auch keine Jäger :irre:
sorry, aber das ist so einfach falsch!
 
Oben