• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was sich geocacher so alles herausnehmen.....

Hallo liebe Geocacher,
Vorab als Info, ich bin Jäger und mit Geocaching im NSG bzw LSG absolut nicht einverstanden. Bereits am Tage werden viele Wildarten quasi in Ihrem Wohnzimmer von den mitten durch den Wald stolpernden Geocachern (die sich auch noch als Naturliebhaber verstehen) gestört und fühlen sich dadurch bereits sehr unsicher in ihrem Gebiet, was enormen Stress mit sich bringt. Doch die Tiere des Waldes auch noch bei Nacht durch Betreten ihrer Heimat nachhaltig zu verscheuchen und unter Stress zu setzen geht eindeutig viel zu weit! Wir bemühen uns im Wald möglichst viel Ruhe zu halten (auch Jagdruhe)!! Wer glaubt das Wild würde nicht einmal 50 m weit flüchten sieht sich getäuscht, denn aus eigener Erfahrung weiß ich das das Wild mitunter sogar mehrere Kilometer teilweise panisch zurücklegt, wenn es sich im Tageseinstand nicht mehr sicher fühlt! Ich möchte euch mal hören, wenn ich euch 24 Stunden am Tag veränstige!!!! Und außerdem guckt euch mal die Rechtsgrundlage an: Vor Jedem Ablegen Bzw. Betreten Eines NSG/LSG bzw. einer landwirtschaftlichen Fläche ist das Einverständnis des Grundstückseigentümers einzuholen. Besonders IM NSG dürfen Wege nicht verlassen werden!
ich bin durchaus bereit mir ein Geocaching mal genauer anzusehen, allerdings nur im Sinne des Naturschutzes BZW um zu sehen, dass dieser nicht eingeschränkt wird.

trotzdem viele Grüße und einen guten Rutsch aus NRW
 

BH-Inspector

Geocacher
Hallo. Ich bin auch noch ein relativ unerfahrener Cacher, dennoch habe ich mir über Dein Anliegen auch schonmal den Kopf zerbrochen. Ich habe irgendwo mal gelesen das in NSG's keine Caches gelegt werden dürfen, gemacht wirds trotzdem. So gesehen kann man da auch nicht viel machen außeer an die Vernunft der jeweiligen Cacher zu appelieren...

Auch von mir nen guten Rutsch.
 
A

Anonymous

Guest
schlechte_Gewissen schrieb:
von den mitten durch den Wald stolpernden Geocachern (die sich auch noch als Naturliebhaber verstehen) gestört

die üblichen Verallgemeinerungen :kopfwand: passen dazu würde wohl:

blutrünstige Jäger die ihr Revier frei haben wollen damit sie alles abmurksen können was vor die Flinte kommt. Und nach einem guten Tröpfchen Zielwasser ist es halt besser wenn keiner in der Nähe rumläuft :roll:

Oder anders gesagt, Aufrufe sind ja nicht per se schlecht, aber wenn du mit dem Niveau das Listing eröffnest kannst du es gleich vergessen :irre:

Jörg
 

Nescafe

Geocacher
schlechte_Gewissen schrieb:
ich bin durchaus bereit mir ein Geocaching mal genauer anzusehen,...

Und die die da (massenweise) das Wild "jagen" sind selbstverständlich alles Geocacher?
Was sind denn das für Caches die da liegen? Wie oft werden die denn wirklich ge-/besucht?
Von einigen "Hotspots" mal abgesehen werden die meisten Caches so selten besucht dass es unwahrscheinlich ist das die Menschen die Du da siehst (alles) Geocacher sind.

Auch nen guten Beschluss

Nescafe
 

Guido-30

Geowizard
BH-Inspector schrieb:
Ich habe irgendwo mal gelesen das in NSG's keine Caches gelegt werden dürfen...
Wo hast Du denn das gelesen? In NSG dürfen keine Wege verlassen werden, was die Auswahl von Verstecken sehr einschränkt. Aber ein generelles Cacheverbot ist mir nicht bekannt.
Und in LSG ist das sogar noch "lockerer" geregelt.

D-Buddi schrieb:
blutrünstige Jäger die ihr Revier frei haben wollen damit sie alles abmurksen können was vor die Flinte kommt. Und nach einem guten Tröpfchen Zielwasser ist es halt besser wenn keiner in der Nähe rumläuft :roll:

Oder anders gesagt, Aufrufe sind ja nicht per se schlecht, aber wenn du mit dem Niveau das Listing eröffnest kannst du es gleich vergessen :irre:
Wie bist Du denn drauf? Irgendwie hast Du scheinbar einen anderen Text gelesen als ich. Hier geht es nicht um die Jagd sondern um den Schutz der Tiere.

Aber auch ich würde mal vermuten, dass von den Personen, die in solchen Gebieten anzutreffen sind, die wenigsten Cacher sind.

Erst gestern habe ich einen Cache in einem LSG gemacht. Alle 4 Stationen waren problemlos vom Weg aus zu finden. Den Spuren nach wird ein Teil der Wege regelmäßig von Radfahrern als Durchfahtsweg genutzt. Da fällt alle paar Tage ein Geocacher gar nicht ins Gewicht. Mal abgesehen davon, dass vor mir monatelang niemand am Cache war. :roll:

Oftmals ist es einfach nur Gedankenlosigkeit, falls ein Cache doch mal ungünstig gelegt ist. Eventuell ist es auch sinnvoll, den Kontakt zu örtlichen Cachern zu suchen, falls das Problem öfter besteht.
 

wutzebear

Geoguru
schlechte_Gewissen schrieb:
ich bin durchaus bereit mir ein Geocaching mal genauer anzusehen, allerdings nur im Sinne des Naturschutzes BZW um zu sehen, dass dieser nicht eingeschränkt wird.
Mach mal, dann wird Dir sicher auffallen, dass die von Dir angesprochenen Vorurteile gar nicht so zutreffen (die schwarzen Schafe mal ausgenommen, aber die gibt es überall und in jeder Personengruppe).
 

Schnueffler

Geoguru
wutzebear schrieb:
schlechte_Gewissen schrieb:
ich bin durchaus bereit mir ein Geocaching mal genauer anzusehen, allerdings nur im Sinne des Naturschutzes BZW um zu sehen, dass dieser nicht eingeschränkt wird.
Mach mal, dann wird Dir sicher auffallen, dass die von Dir angesprochenen Vorurteile gar nicht so zutreffen (die schwarzen Schafe mal ausgenommen, aber die gibt es überall und in jeder Personengruppe).
Aber mit Sicherheit nicht unter den Jägern Achtung Ironie!


Die Polizei des Waldes möchte halt in ihrer Küche alleine sein und sich nich in die Töpfe schauen lassen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Hallo schlechte_Gewissen,

wo gibt es Probleme, bisher kenn ich es nur so,
das gezielt etwas angesprochen wird.
Das was Du hier zu Sprachebringst, geht in die Allgemeinheit.
Das ist auch den meisten Cachern bewust.
Daher meine Bitte dich zu bestehenden Problemen zu äußern,
ob in Deinem Revier oder bei Kollegen.

Gemeinsam kann man da mit Sicherheit eine Lösung finden.

Gruß Guido

PS: Gerne auch per PM
 

huzzel

Geowizard
Sehe ich auch wie die Baumanns. Bitte nenne mal die Caches, die (Deiner Meinung nach) nicht so liegen, wie sie liegen sollten und dann kann man die Cache-Owner entweder informieren, dass die Ihre Caches überarbeiten sollen, oder wir können evtl vorhandene Missverständnisse aus dem Weg räumen. Das geht aber leider nur mit den konkreten Einzelfällen.
 

friederix

Geoguru
huzzel schrieb:
Sehe ich auch wie die Baumanns.
Dem schließe ich mich ebenfalls an.
Es ist ja wohl nicht so, dass die Geocacher die einzige Gruppe Menschen sind, die "Wald und Wild" stören.

Es gibt da noch die Pilzsammler, MTBler, Nordic Walker, Pfadfinder, Quad-Fahrer, Fotografen, Nachtwanderer, jugendliche übermüte und was weiß ich wer alles.

Aber mit uns kann man reden. Wir sind durchaus bereit, Ratschläge anzunehmen und uns mit den Jägern zu arrangieren.
Nur bitte nicht mit: "Bleibt aus dem Wald weg!" Das wird nie funktionieren.

Der einzige Weg ist die konstruktive Zusammenarbeit.

Wenn Ihr dazu bereit seid, sind wir es sowieso.

Einen Guten Rutsch ins Jahr 2010,

friederix
 
Ach, Gnade! Bitte nicht schon wieder!
Im Jagd und Forst Forum wurde jedes denkbare Argument von allen Seiten genannt und ausgiebig breitgetreten. Sollten sich nach dem Studium aller Beiträge neue Erkenntnisse ergeben, lohnt es sich sicher auch, einen neuen Beitrag zu schreiben. Ganz besonders zum Thema Nachtcaches.
Es gibt auch Geocacher, die durchaus trittsicher sind, auch mal die Flaschenscherben aus dem Wald mitnehmen, die einen Waldbrand entfachen könnten, und die aufpassen, dass sie nix kaputt machen. Und es gibt andere.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
schlechte_Gewissen schrieb:
Hallo liebe Geocacher,
...
Du hast Dir schon den richtigen Nick zugelegt. Du brauchst Dich auch nicht über die Antworten wundern. Ich kann nur sagen, da wundert sich der Topf über den Tiegel, dabei ist er selber schwarz.
Warum?
Jedes Jahr finden wir erneut, die Nachlassenschaften vom Jagdgeschehen, dort wo die Strecke gelegt war sieht es wüst aus, Fleischabfälle vom Grillen und Knochen liegen zu Hauf im Wald, nicht vollständig abgebrannte Schwedenfackeln liegen einfach so in den Wald geschmissen.
Mindestens dreimal haben wir von Cachern eine Info bekommen, daß in der Nähe von unseren Caches die Eingeweide von erlegten Wild liegen, schlecht getroffenes Wild, was dann elendig verendet ist wurde auch schon gefunden.
Da wir den zuständigen Revierförster sehr gut kennen, haben wir ihn darüber informiert und er hat die "Rückstände" dann so wie es sich für einen ordentlichen Weidmann gehört, eingekuhlt.
Da kommst Du jetzt mit Naturschutz? Scherst alle über einen Kamm und wunderst Dich dann vielleicht, wenn wir über alle Jäger genauso schlecht denken, wie Du über uns. :irre: :irre: :irre:
Trotzdem einen Guten Rutsch :p

... hoffentlich nicht über Eingeweide, die ein Eidgenosse vergessen hat einzukuhlen. :lachtot:
 

Aga & Deti

Geowizard
Was ist mit Joggern die keuchend durch den Wald hetzen?
Ich habe schon Wild vom (in der TOPO-Karte eingezeichneten) Weg beobachtet welches auf einmal wegrannte.
Nach meiner Verwunderung kamen Jogger um die Ecke.
Wird der Treat auch im Jogger-Forum aufgemacht?
Und wie schon von anderen Cachern geschrieben - sollte ein Cache "Probleme" machen wird sich diesem angenommen.
Einfach mal die Gegend angeben...!
Ohne Navi oder GPS-Daten reicht auch ein Bild von Googlemaps mit gekennzeichnetem Gebiet!
Happy new year!
Deti
 

adorfer

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
Was ist mit Joggern die keuchend durch den Wald hetzen?
Wie wäre es, einfach die Trolle nicht zu füttern? Die ganze Diskussion hat jetzt keine Aspekt gebracht, den wir nicht schon x-mal durchgekauft hätten.
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
Jedes Jahr finden wir erneut, die Nachlassenschaften vom Jagdgeschehen, dort wo die Strecke gelegt war sieht es wüst aus, Fleischabfälle vom Grillen und Knochen liegen zu Hauf im Wald, nicht vollständig abgebrannte Schwedenfackeln liegen einfach so in den Wald geschmissen.
[...]
Welchen Sinn hat es, Fehler beider "Seiten" gegeneinander aufzurechnen?
Wir sind alle Menschen, jeder macht mal einen Fehler. Aber das erlaubt es niemandem, deshalb absichtlich etwas falsch zu machen.
 

juba

Geomaster
leute, das ist ein typ der zufällig beim googeln auf dieses forum gestossen ist, mal eben seinen senf ablassen musste und nun auf nimmerwiedersehen verschwunden ist...
nach mehr hört sich das posting doch nun wirklich nicht an.
deswegen würde ich auch sagen: keine trolle füttern, sondern lieber über die wirkich wichtigen dinge diskutieren.
 
Oben