• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger zerstören Geocach, zeigen Geocacher bei der Polizei an

Joko

Geocacher
Das ist ja mal wieder typisch deutsch so was. Habe ich gestern durch Zufall in TV gesehen.

Jäger zerstören Geocach, zeigen Geocacher bei der Polizei an:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-video-geocaching-ID1274992337682.xml
 

evident

Geocacher
Mal wieder keine guten Schlagzeilen, die man hier macht... Die Diskussion darüber, ob man nun nachts in den Wald sollte/darf, ob das Wild aufgeschreckt wird und den "Stress" mit Jägern allgemein haben wir hier ja schon mehr als genug...

Probleme entstehen ja immer genau dann, wenn sich die Leute nicht einigen können, also keiner mehr mit dem anderen reden kann und die Fronten sich verhärten...

Und wie in dem Video gesagt wurde der ausschlaggebende Punkt ja war, als da einige Cacher mit ihren Autos nachts bis auf die Äcker gefahren sind, Hauptsache möglichst nah am Start... das sowas dann auffällt ist auch klar... und sollte ja auch eigentilch nicht nötig sein, oder?

Wäre halt nur irgendwie schön, wenn man auch mal nen Beitrag sehen würde über irgendwas, wo sich die Cacher mit den Jägern verständigt und irgendwie geeinigt haben, sodass jeder seinem Sport nachgehen kann. Das das nicht geht, indem die Jäger sagen: "Hier nicht, sucht euch nen anderen Ort!" ist natürlich nicht die Lösung...

Schade nur, dass es immer wieder zu solchen Beiträgen kommt...

-evident-
 

Phelice

Geocacher
..."Geokotscha" :lachtot:

Ma ehrlich: Keine Sorge! :D Der Jäger da macht sich lächerlich :lachtot:
Der Beitrag ist eher pro Geocaching, contra Jäger, IMHO. Wenigstens senden die Bojen jetzt keine Signale mehr aus. Mal ein besser recherchierter Beitrag. Ob das aber zu einem besseren gegenseitigen Einvernehmen beiträgt... tjaaha...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jetzt weiß ich auch Bescheid - in Bayern muss man ein Gesangbuch mit zum Cache nehmen!
 

UF aus LD

Geowizard
Schade nur dass der Jäger nach dem Bayrischen Waldgesetz in Verbindung mit dem Naturschutzgesetz (Das Verbietet für Bayern jegliches Zurücklassen von Dingen im Wald ausdrücklich) recht hat.

@ Mod: verschieben nach Jagd und Forst?
 

Quastus

Geowizard
Oje... also wirklich.... dass es tatsächlich Leute gibt, die direkt bis zur Dose fahren müssen...... verstehe ich nicht! Das können nur Statistikcacher sein!
Aber wieder einmal negativ....... naja, was soll's..... wenn unser Hobby so „schlecht“ ist, dann fängt vielleicht bald niemand mehr mit an.....
 

evident

Geocacher
Naja Contra-Geocaching ist dieser Beitrag schon, erst recht da er ja auch im Fernsehen gelaufen ist...

Vielleicht kommen nun auch andere Leute (Jäger) auf die Idee, man könne ja mal gucken, ob man Dosen im Revier hat und diese einfach wegzunehmen, oder gar versuchen, da nen Erlass durchzubringen...

Ich hab keine Lust, dass die Muggel demnächst nicht mehr folgendes: "Geocacher, ach das sind ja die, die diese Tupperdosen mittem GPS suchen..." sagen, sondern: "Geocacher? Das sind doch die Deppen die nachts durchen Wald laufen und die Tiere aufscheuchen..."

Daher ist der Beitrag, auch wenn der Jäger sich da deiner Meinung nach eher lächerlich macht, alles andere als gut fürs Geocaching...

-Flori-
 

Bursche

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Schade nur dass der Jäger ....recht hat.

Du solltest ihn anrufen und ihm das erklären... und dem BR solltest du auch sagen, dass geocacaching deiner Meinung nach verboten ist und nicht wie im Bericht behautet von der bayrischen Verfassung gedeckt ist.

Vielleicht schaffst du es, dass ganze bayrische Landkreise wieder cachefrei werden!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Verschieben auf jeden Fall, die Jagd-Ecke oder die Medien-Ecke möge der Mod hier entscheiden.
 

UF aus LD

Geowizard
Bursche schrieb:
UF aus LD schrieb:
Schade nur dass der Jäger ....recht hat.

Du solltest ihn anrufen und ihm das erklären...
Das brauch ich nicht, dass wissen die sicherlich selber...

Bursche schrieb:
....und dem BR solltest du auch sagen, dass geocacaching deiner Meinung nach verboten ist und nicht wie im Bericht behautet von der bayrischen Verfassung gedeckt ist.

Vielleicht schaffst du es, dass ganze bayrische Landkreise wieder cachefrei werden!
Habe ich nie behauptet, dass ich der Meinung bin oder das will. Aber ich habe mal Art. 13 BayWaldG i.V. mit Art. 21 und 33a Abs. 1 BayNatSchG angeschaut, gelesen und zur Kenntnis genommen. Mir ist derzeit noch keine Entscheidung des Bayrischen Verfassungsgerichtshofes bekannt, dass diese Regelungen gegen die Bayrische Verfassung verstoßen.

Das Verschließen der Augen (möglichst fest) vor gewissen auch rechtlichen Realitäten kann diese Realitäten aber nicht aus der Welt schaffen - auch wenn man es gerne möchte.
Ma ehrlich: Keine Sorge! :D Der Jäger da macht sich lächerlich :lachtot:

Man sollte nur dicke Backen machen, wenn man eine entsprechende Position hat ...
 

Bursche

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Bursche schrieb:
UF aus LD schrieb:
Schade nur dass der Jäger ....recht hat.

Du solltest ihn anrufen und ihm das erklären...
Das brauch ich nicht, dass wissen die sicherlich selber... ...

In dem Beitrag den ich gesehen habe, sind die Jäger davon ausgegangen, dass geocachen derzeit auch in Bayern nach der Landesverfassung erlaubt ist und haben deshalb ein Wegegebot gefordert.

Da ist es schon wichtig, dass du Aufklärungsarbeit leistest!

In dem Beitrag hat der Jäger auch gesagt, dass er sich über das Internet informiert. Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass alle Jäger hier mitlesen. Deshalb würde ich vorschlagen, dass -jha-, Zappo und Du mit dem BR ein Interview macht, indem ihr erklärt weshalb Dosenverstecken in Bayern verboten ist, dann müsstet ihr nicht wöchentlich im Forum darauf hinweisen sondern hättet mit einem Schlag viel mehr Öffentlichkeit.

Gerüchteweise könnte man noch in 2-3 anderen Bundesländern ähnliche Formulierungen im Waldgesetz finden. Wenn ihr auch dort aktiv würdet, könntet ihr zu Volkshelden werden!
 

UF aus LD

Geowizard
Dann lies mal einfach den ersten Kommentar zu dem Video - der ist nicht von mir!
Glaubst du allen ernstes die Jäger und Förster kennen das Gesetz nicht? Die haben alle mal die Jagdprüfung abgelegt und da ist Rechtskunde Bestandteil!

Aber die Mehrheit der Cacher kennen das nicht und machen dicke Backen aus eine sehr schwachen Position heraus..... und dann macht man sich lächerlich!
 

Phelice

Geocacher
UF aus LD schrieb:
...
Man sollte nur dicke Backen machen, wenn man eine entsprechende Position hat ...
Ach so, und die habe ich nicht als Betroffene? Ich finde immer noch, dass der Typ sich lächerlich macht! Warum? Weil er in dem Beitrag ziemlich penibel und hinterwäldisch rüberkommt. Regional mag man das anders sehen.
 

huzzel

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Glaubst du allen ernstes die Jäger und Förster kennen das Gesetz nicht? Die haben alle mal die Jagdprüfung abgelegt und da ist Rechtskunde Bestandteil!
Glaubst Du allen ernstes, dass jemand 2 Wochen nach eine Prüfung so trockenen Stoff wie Rechtskunde noch weiß?? Und nach einem Jahr schaut es nicht besser aus und nach >10 Jahren dürfte so gut wie nix mehr von dem Wissen vorhanden sein. zumindest nicht die teile, mit denen man nicht ab und zu zu tun hat.

Aber damit alle wissen (auch die hier mitlesen Jäger), um was es hier geht:
Art. 33a
Sauberhaltung der freien Natur

(1) 1 Bei der Ausübung des Rechts nach Art. 21 dürfen bewegliche Sachen in der freien Natur außerhalb der dafür vorgesehenen Einrichtungen nicht zurückgelassen werden.
2 Werden Sachen entgegen Satz 1 zurückgelassen, kann die zuständige Naturschutzbehörde Anordnungen gegen den Verursacher treffen. 3 Sie kann zurückgelassene Sachen in Verwahrung nehmen und verwerten. 4 Für die Verwahrung, Verwertung und Herausgabe der verwahrten Sachen sowie für die Herausgabe des Erlöses finden Art. 26 bis 28 Abs. 2, Abs. 3 Satz 3 und Abs. 4 des Polizeiaufgabengesetzes sinngemäß Anwendung. 5 Die abfallrechtlichen Vorschriften bleiben unberührt.
 

argus1972

Geowizard
Anstatt sich hier die Köpfe heiß zu reden, was erlaubt ist und was nicht, sollte man lieber die Deppen ausfindig machen, die den Schlamassel durch ihre vollkommene bekloppte und plakative Aktion verursacht haben und die als Schädlinge für das Hobby gehörig einnorden.
Schade, dass man solche Honks nicht auch SBA loggen kann. :kopfwand:
 

t31

Geowizard
Der Jäger kann einem leid tun, früh um 5 bereits von "Schockern" begrüßt zu werden. :lachtot:
 
Oben