• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jagdliche Einrichtungen.....

Wichteline

Geomaster
Hallo,

ich habe gerade Heimos Beitrag in einem anderen Thread entdeckt in dem er schreibt "da dass nah an der Kanzel ist kannst du das mal beäugen"

Ich bin bis dato auch immer sehr vorsichtig in der Nähe diverser Jagdeinrichtungen. Sei es die Futterstelle, die Kirrung oder der Hochsitz.
Meistens versuche ich einen größeren Bogen drum zu machen um nicht mehr als nötig zu stören. Manchmal tritt man aber auf eine Lichtung und steht dann mittendrin.

Gibt es interessante Links die verschiedenen Jagdeinrichtungen aufzeigen und deren Zweck erklären? (nicht zuletzt weil mich ja auch die Kinder danach fragen)
Ist es so dass wenn man nah an der Kanzel ist, die Tiere da den Geruch der Menschen schon gewohnt sind? Oder versaut man da jemanden die Jagd wenn man unterm Hochsitz picknickt?
Wie isses denn mit Tierpfaden? (ich meine nicht dass man sich darauf durchs Unterholz schlagen sollte) Aber manchmal begegnet einem ja auch in einem lichten Wald ein solcher Pfad der durch die spärliche Bodenbepflanzung führt. Drübergehen oder lieber woanders lang?

interessierte Grüße
Tina
 

Guido-30

Geowizard
Wichteline schrieb:
Wie isses denn mit Tierpfaden? (ich meine nicht dass man sich darauf durchs Unterholz schlagen sollte) Aber manchmal begegnet einem ja auch in einem lichten Wald ein solcher Pfad der durch die spärliche Bodenbepflanzung führt. Drübergehen oder lieber woanders lang?
Hatten wir das nicht hier im Forum erst, dass ein Cache archiviert wurde, weil irgend ein Durchschlupf für Tiere bedost wurde? Der Grund: Das Wild hat diesen Durchschlupf nicht mehr genutzt, sondern hat sich andere Wege gesucht, wodurch der extra geschaffene Durchschlupf sinnlos wurde.

Wobei sicherlich nicht unerheblich ist, wann und wie oft dort Menschen lang gehen. Wenn man mitten im Wald, wo eh seltener gecacht wird, einen ungünstigen Weg nimmt und dann auf einem Wildpfad geht, ist das wohl nicht so schlimm, als einen Cache, der oft angegangen wird, "ungünstig" zu legen.

Die Dose, die ich neulich abseits der Wege direkt an einer Futterstelle gefunden habe, fand ich auch nicht so ganz passend.
Andererseits habe ich neulich einen Leckstein gesehen, der direkt an einem Weg lag, der allerdings wohl sehr selten begangen wird.
 

Zappo

Geoguru
ein paar sachen gibts hier....

http://www.langmaack.com/reviereinrichtungen.html

Zappo
 

Heimo

Geocacher
Wichteline schrieb:
....
Ist es so dass wenn man nah an der Kanzel ist, die Tiere da den Geruch der Menschen schon gewohnt sind? Oder versaut man da jemanden die Jagd wenn man unterm Hochsitz picknickt?.....

Den Geruch von Menschen sind Tiere nur an vielbenutzten Wegen etc. gewohnt. Die überwinden sie dann entsprechend vorsichtig und schnell.

Fangplätze, Fütterungen, Ablenkfütterungen, Kirrungen, Lecken, Tränken, Plätze zum hudern und Suhlen sollte der Nichtjäger bitte nicht absichtlich aufsuchen. Wenn man zufällig darauf stößt, am besten auf dem Weg gehen, auf dem man gekommen ist.

Ansitzeinrichtungen geht der Jäger so an, dass das erwartete Wild seine Witterung nicht bekommt. Er nimmt also einen anderen Weg als ihn vermutlich das Wild nehmen wird. Benutzt der Jäger die Ansitzeinrichtung riecht es dort nach ihm, deshalb achtet er darauf, dass der Wind seine Witterung nicht in die Richtung des Wildes weht.

Manche Tiere sind sehr schlau. Die drehen dann in sicherer Deckung eine Runde um die Ansitzeinrichtung herum und treten nur aus, wenn sie den Menschen nicht wahrnehmen konnten. Selbst abgestellte Autos können den Jäger dem Wild verraten.

In dem Bezugsposting, war der Poster schon an der Kanzel. Seinen Geruch hat er dort also schon hinterlassen, wenn man so will kann man sagen, das Kind lag schon im Brunnen. Ob er dann noch die 5 m zu der fraglichen Jagdeinrichtung (Wildkamera oder Salzlecke?) geht, macht den Kohl nicht mehr fett. Also soll er doch (ausnahmsweise) hingehen, wenn es ihn so sehr interessiert. Wer sich für meine Sache interessiert, der versteht sie vielleicht auch und mit dem komme ich sicher besser klar als mit denen, denen meine Sache völlig egal ist.

Picknicken sollte man aber bitte nicht unter, auf oder an der Ansitzeinrichtung. Jedenfalls nicht ohne Einladung.
 
Oben