• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit Was ein Vogelhaus befestigen?

Fagris

Geocacher
Guten Tag...

Ich habe Gestern meinen Multi versteckt und konnte Bekanntschaft mit einem "Holz-Jägermuggel" machen. Ich stand mitten im Wald, der Weg war gut 30 meter entfernt. Plötzlich hörte ich ein gerumpel und ein geländewagen mit geschätzten 30 Kmh kam durch den Wald geschossen und blieb neben mir stehen.... "Was machen wir denn da" meinte der Gute nachdem er eine Vollbremsung hinlegte und das Fenster einen Spalt öffnete...

Direkt wie ich bin meinte ich "Wonach sieht das hier denn aus?" worauf er entgegnete "Naja Du hängst ein Vogelhaus auf". ich sag "Sehen sie... aber wenn sie hier der Besitzer sind und nicht die Stadt wie ich annahm kann ich das auch gerne entfernen" er meinte das er nicht der Besitzer wäre aber das dieser sich bedanken würde...

Ich hatte das Vogelhaus ohne Nägel, ohne Schraben sondern nur mit einem dünnen Draht befestigt... er wollte mir nun also erzählen das ich besser Schrauben nehmen soll oder Aluminium Nägel weil der Baum um den Draht wächst und das Holz damit unbrauchbar wird...

Ich habe extra das Vogelhaus so aufgehängt wie mir das ein Förster erklärte (der macht das nämlich genau so)... Das Vogelhaus habe ich dann übrigens wieder abgebaut und lieber ein paar hundert Meter weiter aufgehängt wo der Holzmuggel nicht mit seinem Geländewagen hinbrettern kann...

Ich weis nicht ob es besser "Im Jagd und Forst" oder in "Cacheologie" aufgehoben ist, da es aber indirekt etwas mit dem Forst und der guten Jägerschaft zu tun hat stelle ich das mal hier rein... sollte es nicht passen entschuldige ich mich schonmal und bitte um ein Verschieben.

Liebe Grüße
 

fabibr

Geomaster
Also in der Forst werden sie mit Alu-Nägeln auf gehängt, da diese im Sägewerk nicht die Sägeblätter beschädigen, falls sie mal abbrechen oder stecken bleiben.

Besser ist es aber, wenn man ein Vogelhaus mit einer größeren, ummantelten Drahtschlaufe um einen Ast hängt.
 

Starglider

Geoguru
Fagris schrieb:
weil der Baum um den Draht wächst und das Holz damit unbrauchbar wird...
Stimmt, wenn man lange genug wartet.
Wenn du dich mal gezielt danach umschaust wirst du viele Beispiele finden wo Baumstämme um Gegenstände "herumwuchern", z.B. eingewachsene Schilder die tief in Baumstämmen stecken. Man sieht das auch oft bei alten Steinbrüchen wo Stahlseile als Absperrung durch den Wald gespannt wurden.
Fotos von Beispielen findet man u.a. hier
 

steingesicht

Geoguru
entschärfen kann man das "Sägewerkproblem" ganz gut in dem man von vornherein einen Baum auswählt der sich eher nur für Brennholz eignet: krumm, astig, gespaltener Haupttrieb.
 

nightjar

Geowizard
Im Forst ist ein Alunageln üblich. Um ein zu schnelles Einwachsen zu verhindern, empfiehlt sich z.B. diese Unterlage. Insgesamt sollte man den Nagel nicht bis zum Anschlag einschlagen, er sollte mind. 1 cm Luft haben. Dann kann man im Herbst bei einer Nistkastenkontrolle den Nagel wieder ein Stück herausziehen.
 

noroelle2you

Geonewbie
Moin,

auch ich habe ein Vogelhaus im Wald, da mein Bruder ein Jägermuggel, der Bescheid weiß, also nicht mal ein richtiger Muggel ist, habe ich ihn einfach mal gefragt wie man das am Besten macht.
Mit einem Aluminiumnagel, den man aber nur zur Hälfte in den Baum schlägt, da dieser ja noch wächst und so nicht in den Baum rein wachsen kann oder wieder entfernt werden kann.
Auch bei Plaketten oder ähnlichem geht das am Besten so.

LG noroelle2you
 

Zappo

Geoguru
Ja, beim Sägewerk sagte man mir auch, daß Alunägel kein Problem darstellen. Das mit dem nicht ganz reinnageln hört sich auch sinnvoll an.

Z.
 

radioscout

Geoking
Statt das Beschädigen fremden Eigentums schönzureden sollte mal darüber nachgedacht werden, mit welchem Recht fremdes Eigentum beschädigt (im Wert gemindert) wird und Konflikte mit Förstern provoziert werden, um eine Dose für ein Spiel zu verstecken. Noch dazu Verstecke, die schon lange nicht mehr neu sind und für die es genug Alternativen gibt.

Übrigens, es sind schon "Cache-Nistkästen" bei Nistkastenpflegeaktionen ausgeleert und für Vögel nutzbar gemacht worden.
 

memo

Geocacher
Ich hab mal ein Vogelhaus als Cacheversteck aufgehängt. Priorität hatte dabei, den Baum auf gar keinen Fall zu schädigen. Ich hab nach einigem Nachdenken Kabelbinder genommen. Oben in das Vogelhaus hab ich zwei Löcher gebohrt, den Kabelbinder durchgezogen und das Vogelhaus dann nicht am Stamm, sondern an einem Ast befestigt.
Dabei hab ich darauf geachtet, dass zwischen Vogelhaus und Ast noch so viel Luft bleibt, dass der Baum in den nächsten 300 Jahren noch in Ruhe wachsen kann, ohne dass was einwächst. :^^:
 

huzzel

Geowizard
memo schrieb:
Dabei hab ich darauf geachtet, dass zwischen Vogelhaus und Ast noch so viel Luft bleibt, dass der Baum in den nächsten 300 Jahren noch in Ruhe wachsen kann, ohne dass was einwächst. :^^:
... solange kein Cacher den Kabelbinder weiter zuzieht, da so das Vogelhaus ja wackelt ;) .
 

jhohn

Geomaster
Nur mal so zum Thema einwachsen, das war auch mal mit 2 Schrauben oder Nägeln am Baum befestigt:
http://www.panoramio.com/photo/36468311
 

radioscout

Geoking
Zum anbinden von jungen Pflanzen gibt es spezielle breite Gewebebänder, die reißen, wenn der Baum wächst und das Zeug nicht vorher entfernt wird.
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Lieber sich über (vieles) aufregender nicht nach dem Hintergrund fragender Radioscout...

Zum einen war es nicht einfach nur ein Vogelhaus sondern es war eines was man nicht einfach so aufbekommt... da muss man dann eben was machen was es so sehr selten gibt. Zweitens habe ich NICHT schöngeredet das ich da "Eigentum anderer Leute" "beschädige". Drittens habe ich mich nun bewusst hier informiert um nicht nochmal "Eigentum anderer Leute" zu "beschädigen" und um meinen Missstand zu beheben....

Aber gut... da das Versteck nicht mehr neu ist versteck ich nun lieber Mikros im Wald... Manchmal glaub ich das Du echt nicht weist was Du willst...

:gott:

Fagris
 

radioscout

Geoking
Fagris schrieb:
Manchmal glaub ich das Du echt nicht weist was Du willst...
Das ist ganz einfach: das durch Geocaching nichts beschädigt und niemand gestört wird.
Ich denke dabei auch immer ans die Zukunft unseres schönen Spiels und hoffe, daß wir keine weiteren Einschränkungen bekommen werden.

Wenn wir aber die sind, "die die Bäume beschädigen", Denkmäler beschädigen (alte Mauern), in Wohngebieten (nachts) Menschen beunruhigen, weil wir vor deren Häusern immer so komische Sachen machen, wird das bald die Folge sein.
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Da kann ich so zustimmen... nur ich habe bewusst das Thema hier angeschnitten um mich zu informieren, um eben keinen Baum zu beschädigen...um mich mit keinem Förster an zu legen... und das ist der springende Punkt!

Ich hätte auch einfach alles so lassen können und das Thema nie ins Gespräch bringen können... habe ich aber nicht. mir ist nämlich ebenso daran gelegen die Natur bzw. die Pächter dieser Natur... nicht zu belästigen.
 

radioscout

Geoking
Sorry, wenn das so ist. Ich hatte Deinen Eröffnungsbeitrag so verstanden, daß Du erst mal einfach so aufgehängt hättest, dabei vom Förster ermahnt wurdest und jetzt eine Lösung suchst.
 

quercus

Geowizard
du kannst auch kokusband nehmen, damit werden junge bäume fiziert. gibt es für ein paar euro im baumarkt. aber die verwittern mit der zeit (sollen sie ja auch) und so sollte man ein mal im jahr den cache kontrollieren.

ich habe auch einen präparierten nistkasten und den habe ich mit einem draht aufgehängt. der draht ist aber sehr locker um den stamm gelegt und dürfte in den nächsten 10 jahren nicht einwachsen. so lange dürfte er aber kaum halten :D

ps: ich wusste gar nicht, das es immunität im forum gibt :D schade ... ;)
 
Oben