• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kambiumschoner - Wunsch und Wirklichkeit?

radioscout

Geoking
Ich habe mir mal die Fotogalerien willkürlich ausgewählter Baumklettercaches überall in .de angeschaut. Überall Bilder von Usern oben im Baum mit der Dose in der Hand, das über den Baum führende Seil auch fast immer im Bild. Was ich aber so gut wie nie (eher nie) gesehen habe: einen Kambiumschoner. Dafür aber sehr oft deutlich erkennbare Schäden an der Stelle, an der jeder sein Seil über den Baum wirft.

Ist so ein Ding zu teuer oder ist der Zeitaufwand beim T=5-"Statistenpünktchen"sammeln zu groß?
 

t31

Geowizard
Kambiumschoner kosten ca. 50€ und nach oben preislich wie immer offen, verglichen mit der PSA also nix. Aufwand ...? Die Frage verstehe ich nun überhaupt nicht, hat man die Wurfleine im Baum ist das einziehen von Seil oder Kambiumschoner + Seil eigentlich mehr oder minder vom Aufwand gleich - gut, man muß es mal gemacht haben, dann sind es keine +5min. Den größten Aufwand macht da schon die Dose zu entdecken und die richtige Astgabel treffen.
 

Kappler

Geowizard
Böse Theorie weitergeführt:
Den meisten T5-Ownern sind diese Schäden auchg egal: Die wollen da eine Dose legen und nehmen solche Schäden billigend in Kauf.
Blauäugig, wer denkt, dass nur die Suchenden Schuld an diesen Schäden sind, "sie könnten ja auch einen Kambiumschoner verwenden...". Es sollte eigentlich jedem bewusst sein, dass bei "einfachen" Baumcaches die Mehrzahl der Cacher ohne Schutz anrückt. Wer etwas anderes annimmt, um sein Gewissen zu beruhigen, der macht sich etwas vor.
 
Wo wir mittlerweile der Wahrheit ins Gesicht sehen (danke Kappler !), wollte ich mal eine Idee in den Raum werfen.

Was wäre denn wenn ich zum Förster gehe, mir einen bestimmten Baum kaufe, und dort dann einen Cache lege ? Dabei nehme ich blligend in Kauf dass dieser Baum sterben wird.

Wie groß ist dann der Schaden ? Bäume im Wald werden so oder so manchmal gefällt. Und dadurch dass ich den Baum gekauft habe, gibt es (außer mir) niemanden der dadurch einen Verlust erleidet. Oder ?

Ich denke da mach ich mal einen Thread auf. Also wen es interessiert, hier gehts weiter ...

Thomas
 

argus1972

Geowizard
Es wird an den gleichen Gründen liegen wie immer, wenn Cacher in irgendeiner Form Beschädigungen verursachen: Desinteresse und Gedankenlosigkeit
Die Reihenfolge ist beliebig.

Warum soll es beim Klettern denn anders sein?
 

Casal

Geocacher
Es ist nicht grundsätzlich falsch, ein statisches Seil ohne Schoner über den Ast zu ziehen.

Es muss in der Regel auch gar kein Kambiumschoner sein. Der ist für umlaufende Seilsysteme konzipiert. Beim Aufstieg am stehenden Einfachseil kann man einen einfachen (und günstigen) Seilschoner von unten über den Ast ziehen. Das scheint nur kaum einer zu machen.

Eigentlich ist das mit statischen Seilen aber auch nicht notwendig! Profi-Baumpfleger machen das auch nicht (!) und in Kletterkursen wird das daher nicht unbedingt vermittelt. Aber die klettern auch nicht dauernd über die gleiche Astgabel auf den gleichen Baum.

Ich habe auch schon einige Seilspuren gesehen, die mich nachdenklich machen. Und die wären denke ich alle vermeidbar gewesen. So ein Baum kann schon einiges ab, aber es macht entweder einfach die Masse oder einzelne gedankenlose Cacher durch Fehlverhalten (Dynamikseil oder umlaufendes Seil ohne Schoner). Das hat sicher oft weniger mit Vorsatz als mit Unwissen zu tun, wenn man sich die Kletterei "mal eben" von irgendwem hat zeigen lassen.

Ich wäre dringend dafür, neben dem "T5-Log-Ehrenkodex" einen Kodex für baumschonendes Klettern zu etablieren und mehr Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Aber das gehört doch wirklich eher ins Kletterforum.
 

da_miche

Geocacher
Casal schrieb:
Es ist nicht grundsätzlich falsch, ein statisches Seil ohne Schoner über den Ast zu ziehen.
Grundsätzlich nicht. Aber...

Casal schrieb:
Eigentlich ist das mit statischen Seilen aber auch nicht notwendig! Profi-Baumpfleger machen das auch nicht (!) und in Kletterkursen wird das daher nicht unbedingt vermittelt. Aber die klettern auch nicht dauernd über die gleiche Astgabel auf den gleichen Baum.
Das ist wohl der springende Punkt. Erstmal sollte man nicht vergessen, dass auch beim statischen Seil eine gewisse Dehnung dabei ist, je höher die Dose/Astgabel, desto mehr. Und die schabbert (von unten mit >80kg belastet) nun mal übers Kambium. Wenn man dann noch einfache Ausrüstung hat (Stichwort Prusikgeruckel) dann wirds gleich mehr sägebewegung am Ast oben. Wenn das einmal im Jahr oder noch seltener passiert ist das (v.a. für die oft bestiegenen Buchen) nicht direkt ein Problem (daher machen Baumpfleger das auch nicht immer - wenn aber jedes Wochenende mehrere Cacher da hoch gehen wirds suboptimal (steter Tropfen höhlt den Stein). Dabei ists auf Dauer egal ob statisch oder dynamisch, stehend oder umlaufend.

Ich finde JEDER der auf einen Baum will soll sich die passende Ausrüstung kaufen und lernen damit umzugehen. Dazu gehört nicht nur die PSA, sondern auch Material um den Baum zu schonen. Wenn jemand sich das nicht leisten kann oder will und/oder sich nicht zutraut das Material (i.e. den Kambiumschoner) korrekt zu benutzen dann sollte er/sie vielleicht über ein anderes Hobby nachdenken? Ich fliegt ja auch nicht mit Spaceship 2 zu den Sternen...

Ich habe das Gefühl dass manche einfach glauben wenn sie Geocacher sind dürfen sie machen was sie wollen - klar dass das zu Konflikten führt.

Grüße,
da_miche

PS: sollten wir diesen Thread nicht verschieben?
 

Zappo

Geoguru
da_miche schrieb:
....PS: sollten wir diesen Thread nicht verschieben?
Weiß nicht.

Mal was anderes - warum kann der Owner bei einem Kletterbaum nicht einfach beschließen: "der hat genug gelitten" und die Dose nach gewisser Zeit einen Baum weiter deponieren? So wie ich das verstanden habe, gehts doch da sehr selten um eine "einzigartige Location". Die T5-Gemeinde könnte doch nach Inaugenscheinnahme einen NM loggen - bitte verlegen, Kadmium (o.ä.) ist gefährdet. Sinnvoller nächster Baum in 45 ° Nordost :D

zappo
 

UF aus LD

Geowizard
Der Thread heißt "Jagd und Forst" also sehe ich ihn hier auch als richtig an. Es geht nicht um Klettertechnik sondern Schäden am Baum bzw. Schutz des Baums.
 

HiPfo

Geomaster
da_miche schrieb:
Erstmal sollte man nicht vergessen, dass auch beim statischen Seil eine gewisse Dehnung dabei ist, je höher die Dose/Astgabel, desto mehr. Und die schabbert (von unten mit >80kg belastet) nun mal übers Kambium.
Vorausgesetzt das Seil wird über einen Ast geworfen und unten am Baum angeschlagen.
Wenn man jedoch das Seil oben befestigt, sollte deine Befürchtung nicht zutreffen.
 

coronar

Geowizard
Ganz ehrlich: Der einzige Baum, den ich bisher bestiegen habe, der aufgrund von Geocaching sichtbare Schäden hatte war eine (recht kleine) Birke. Ist mir leider erst oben aufgefallen, da konnte ich es nicht mehr ändern (hab es dann geloggt, der Owner hat aber nicht drauf reagiert). Buchen und Eichen haben kambiummäßig eher kaum Probleme. Ich sehe das Problem nicht wirklich. Jeder Sturm richtet Schäden in einer ganz anderen Liga an. Hier wird ein kleines Süppchen mal wieder sehr hoch gekocht.
 
coronar schrieb:
Ganz ehrlich: Der einzige Baum, den ich bisher bestiegen habe, der aufgrund von Geocaching sichtbare Schäden hatte war eine (recht kleine) Birke. Ist mir leider erst oben aufgefallen, da konnte ich es nicht mehr ändern (hab es dann geloggt, der Owner hat aber nicht drauf reagiert). Buchen und Eichen haben kambiummäßig eher kaum Probleme. Ich sehe das Problem nicht wirklich. Jeder Sturm richtet Schäden in einer ganz anderen Liga an. Hier wird ein kleines Süppchen mal wieder sehr hoch gekocht.

Danke !

Das hört sich mal recht realitätsnah an !
 

º

Geoguru
coronar schrieb:
Jeder Sturm richtet Schäden in einer ganz anderen Liga an. Hier wird ein kleines Süppchen mal wieder sehr hoch gekocht.
"Irgendwer/-was macht viel mehr kaputt als die Geocacher, also ist das schon ok wenn wir Sachen kaputt machen."

Ich glaube das Argument kam schon einmal bei Lost Places, verbuddelten Caches, ....
 

da_miche

Geocacher
coronar schrieb:
Buchen und Eichen haben kambiummäßig eher kaum Probleme. Ich sehe das Problem nicht wirklich. Jeder Sturm richtet Schäden in einer ganz anderen Liga an. Hier wird ein kleines Süppchen mal wieder sehr hoch gekocht.
Hmm, deine Logik gefällt mir. Ich kann also im Supermarkt meinen Käse in Zukunft einfach einpacken, weil andere Ladendiebe Sachen mit höherem Wert stehlen? Oder brauch Cachedosen nicht mehr zu verstecken weils ja Leute gibt die die ganz entfernen? Merkst was?

Egal wie viel Schaden irgendwer/irgendwas anrichtet, ich finde jeder sollte so vernünftig sein, seinen Anteil am Schaden zu minimieren. Klar dass das in manchen Fällen vielleicht nicht einfach ist, aber hier gehts ohne Probleme. Wie oben schon gesagt, der Mehraufwand an Zeit ist vernachlässigbar.

Achja, und so vernachlässigbar wie du hier redest sind die Schäden auch nicht immer, nicht mal bei Eichen und Buchen:
f16729ab-60f6-4c3b-9a92-f275c5f02476.jpg

Findest du das jetzt klasse? Ganz abgesehen davon, dass so ein Ast irgendwann nicht mehr das hält was er soll - und vielleicht hängt doch mal wieder ein Cacher dran?

Ich werde in Zukunft Zappos Vorschlag im Kopf behalten - wenn eine Gabel nicht mehr frisch ausschaut ein NM loggen. Ist nicht nur für den Baum gut, auch für andere Cacher.

HiPfo schrieb:
Vorausgesetzt das Seil wird über einen Ast geworfen und unten am Baum angeschlagen.
Wenn man jedoch das Seil oben befestigt, sollte deine Befürchtung nicht zutreffen.
Stimmt, das macht dem Baum weniger zu schaffen. Trotzdem ziehst du zweimal das Seil über die Gabel (je einmal beim Ein- und Ausbau). Das könnte man auch noch veringern ;)

Grüße,
da_miche
 

coronar

Geowizard
da_miche schrieb:
Achja, und so vernachlässigbar wie du hier redest sind die Schäden auch nicht immer, nicht mal bei Eichen und Buchen:
f16729ab-60f6-4c3b-9a92-f275c5f02476.jpg
Solche Schäden hab ich noch nicht gesehen. Auch bei Bäuzmen, die in kurzer Zeit 20 mal beklettert worden sind nicht. Da würde ich auch nicht mehr hoch. Und ja, ich merke was.

da_miche schrieb:
Findest du das jetzt klasse?
Was soll die Aussage jetzt? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Insofern kein Kommentar.

da_miche schrieb:
Trotzdem ziehst du zweimal das Seil über die Gabel (je einmal beim Ein- und Ausbau). Das könnte man auch noch veringern ;)

Was wahrscheinlich das viel größere Problem ist. Und die Pilotleine, die viel schärfer ist ist noch ein größeres Problem. Und das kann man weder mit Kambiumschoner, noch mit Seilschoner beheben.

Kleine Suppe, große Herdflamme.
 
Oben