• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtsichtgerät rettet Geo-Cacher das Leben

Heimo

Geocacher
In einem Jagdforum wird folgendes berichtet: Gleichzeitig wurden zumindest zwei potentiell verheerende Unfälle verhindert; so hat etwa der Verfasser einen grunzend (" Ihr Jäger müsst verarscht werden", O-Ton) aus dem Gebüsch kriechenden Nacht-Geocacher nicht beschossen, weil er durch die Nachtsichtbrille erkennen konnte, dass es sich um ein Rindvieh, und nicht um eine Wildsau handelt .....
Auch ein anderer Jäger und bekennender NSG Verwender berichtete Ähnliches.


Die Dummheit der Menschen ist unendlich aber so ein Rindvieh stürzt nicht nur sich selbst ins Unglück, wenn geschossen wird.

Wäre mir sowas passiert, würden alle Caches aus dem Revier verschwinden.

Hier der Link: http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?p=1398402&sid=1b9a4fd88d03e403eab9196e2fbc45fa#1398402
 
A

Anonymous

Guest
... und du glaubst natürlich alles was da steht?

Der Himmel ist lila getupft! Ist jetzt so, steht ja in nem Forum... ;)
 

rolf1327

Geowizard
Glück gehabt, würde ich sagen.
Wenn Jäger auf jedes Gebüsch schießen, das sich bewegt oder erst mal auf alles was sie nicht genau erkennen können schießen müssen, sollten die Geocacher (Pilzsammler, Jogger, Nachtwanderer, ...,) vielleicht einen Hilfsfond einrichten um den Jägern kostenlose Sehhilfen, also Nachtsichtgeräte, Brillen oder Ferngläser zu Verfügung zu stellen um solche Unglücke in Zukunft zu vermeiden.


P.S. Wer Ironie findet muss selbst damit klar kommen ...
 
OP
H

Heimo

Geocacher
Team Bashira schrieb:
... und du glaubst natürlich alles was da steht?

Der Verfasser des zitierten Beitrags ist mir real-namentlich bekannt. Geo-Caching hat mit dem Thema Jagd mit NSG eigentlich nichts zu tun. Ja, ich schenke dem Beitrag glauben.
 

1887

Geomaster
Heimo schrieb:
Team Bashira schrieb:
... und du glaubst natürlich alles was da steht?

Der Verfasser des zitierten Beitrags ist mir real-namentlich bekannt. Geo-Caching hat mit dem Thema Jagd mit NSG eigentlich nichts zu tun. Ja, ich schenke dem Beitrag glauben.

Moin,

ich kenne keinen Cacher, der Nachts im Wald seine Lampe ausmacht und sich grunzend in einen Busch setzt. Wenn das passiert sein sollte, dann wüsste ich gerne den Promillegehalt der einen oder anderen Seite...

Grüße
1887
 
A

Anonymous

Guest
Heimo schrieb:
Team Bashira schrieb:
... und du glaubst natürlich alles was da steht?

Der Verfasser des zitierten Beitrags ist mir real-namentlich bekannt. Geo-Caching hat mit dem Thema Jagd mit NSG eigentlich nichts zu tun. Ja, ich schenke dem Beitrag glauben.

Ach sooo ... Jägerlatein ... ja denn...
War sicherlich nach der 2 Pulle Doppelkorn, kurz nachdem der Kollege besoffen von seinem Hochsitz gefallen ist.
 

frenocomio

Geowizard
Als Kind in der Schweiz auf einem Schild gesehen:

Lieber Freund, merk dir das,
lauf übern Weg und nicht durchs Gras.
Das man dich leicht und ohne Müh,
unterscheiden kann vom Vieh.


;)

Wenn so ein Vollhorst die Nummer wie beschrieben durchgeführt hat hilft eh nur eine Notschlachtung... :irre:
 

Zappo

Geoguru
Nur mal so am Rande:

Den Wahrheitsgehalt der Info kann ich - wie alles im Netz - nicht überprüfen - wenn mir beim ersten Durchlesen doch schon der Gedanke von ein bisschen: " Ausweiten in die richtige Richtung" durchschimmerte.

Ich weiß aber, daß es unter den Jägern Idi*ten gibt - und daß zum Schießen eine vorherige zweifelsfreie Ansprache gehört.
Ich weiß aber auch, daß es unter den Geocachern Idi*ten gibt - und daß die geschilderte Verhaltensweise (unbeleuchtet durchs Dickicht und noch ein dummer Spruch) etwas sehr panne ist.
Zu der Erkenntnis brauch ich im übrigen gar keine fiktiven Promillezahlen heranziehen.

Was ich aber nicht weiß: Warum ist eigentlich Nachtsicht, Restlichtverstärker o.ä. technische Hilfsmittel bei der Jagd als unwaidmännisch verboten bzw. verpönt? Wenns denn anscheinend der Sicherheit, Genauigkeit und eventuell dem Ergebnis dient?

Zappo
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ganz ehrlich: Meine Überschrift wäre gewesen "Nachtsichtgerät rettet Jäger vor dem Knast"
Im übrigen kenne ich keinen Cacher der Nachtcaches bevorzugt allein macht. Und das mehrere Leute ohne Taschenlampe in einem Gebüsch... naja wem das Spaß macht :lachtot:
 

xtb

Geomaster
Also ich kann dem Bericht schwer glauben. Hab ja schon einige Nachtcaches gemacht ..in der Regel haben wir so gut gestrahlt, dass nicht mal ein Maulwurf mit Krückstock in die Verlegenheit gekommen wäre uns mit Schwarzkitteln zu verwechseln.

Falls der Bericht so stimmt, kann ich nur sagen ein Fall für den Darwin Award ...
 

º

Geoguru
Zappo schrieb:
Was ich aber nicht weiß: Warum ist eigentlich Nachtsicht, Restlichtverstärker o.ä. technische Hilfsmittel bei der Jagd als unwaidmännisch verboten bzw. verpönt? Wenns denn anscheinend der Sicherheit, Genauigkeit und eventuell dem Ergebnis dient?

Zappo
Du darfst eine Nichtsichtbrille oder ein Nachtsichtgerät durchaus mit auf die Jagd nehmen aber ein NV-Zielfernrohr fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz ... wenn man aber mal durch ein 2000 kEUR Zielfernrohr geschaut hat, dann weiss man dass der dazugehörige Jäger kein Nachtsichtdingsbums braucht - man sieht auch so genug.

In der Theorie sollte nichts passieren. In der Praxis gibt es auf beiden Seiten Trunkenbolde und Idioten.
 

Selachoideus

Geocacher
º schrieb:
In der Praxis gibt es auf beiden Seiten Trunkenbolde und Idioten.

Geocacher sollten nicht so schnell auf eine kompromißliche Haltung gegenüber Jägern einschwenken! Es gibt da doch gewaltige Unterschiede:

- Jäger wollen Lebewesen töten und töten mit Schußwaffen auch jährlich hunderttausende von Wildtieren.
- Die Lobby der Jäger ist wohlorganisiert.
- Wenn ein Jäger einer der oben zitierten Idioten ist, führt das zum Tod von Menschen.

- Geocacher wollen Plastedosen suchen - ohne Waffen.
- Die Interessen der Geocacher werden nicht durch eine Lobby vertreten.
- Wenn ein Geocacher ein Idiot ist, schadet er niemandem erstlich.

Habe gerade erst folgenden Link gelesen:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=dc2aba59-a7f8-4a4d-87d2-76887b459ead

Warum muß eigentlich eine Familie mit kleinen Kindern, die niemandem was tun wollen, den Wald verlassen, und nicht die Jäger mit ihrem Geballer? Das ist reines Faustrecht wie bei kriminellen Schläger-Gangs, nichts weiter.

Viele Grüße

André
 
A

Anonymous

Guest
Selachoideus schrieb:
- Jäger wollen Lebewesen töten...
Merkbefreite Polemik wie diese ist es, die die Fronten weiterhin verhärtet bleiben lässt und einen brauchbaren Dialog im Interesse aller Beteiligten wirkungsvoll verhindert. :nosmile:
 

Klausi

Geocacher
Selachoideus schrieb:
Warum muß eigentlich eine Familie mit kleinen Kindern, die niemandem was tun wollen, den Wald verlassen, und nicht die Jäger mit ihrem Geballer? Das ist reines Faustrecht wie bei kriminellen Schläger-Gangs, nichts weiter.
Sinnbefreites Mistgefasel. Die Jäger haben ein gesetzlich verbrieftes Jagdrecht. Sie haben das Privileg, mit Waffen (und Fallen) zu jagen. Das ist bis ins kleinste Detail geregelt und hat nichts mit "Faustrecht" oder "kriminell" zu tun. Ob dir das nun passt oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber zum Glück muss dich da niemand fragen. Und wenn irgendwo eine Gesellschaftsjagd stattfindet, dann muss man da nicht durchlatschen. So lange dauern diese Veranstaltungen auch wieder nicht. Ein Jäger, der auch nur ansatzweise Menschen gefährdet, verliert seinen Jagdschein und seine Waffen. Und wenn er trifft, dann rückt er ins Café Viereck ein. Das ist der Preis für das (in Deutschland seltene) Privileg, in der Öffentlichkeit mit Schusswaffen hantieren zu dürfen.
 

henny-r

Geomaster
Woran erkennt man den einen Geocacher, wenn er nicht gerade loggt? Ich denke mal Jäger die häufig unterwegs sind werden auch ein GPS haben. Crossläufer und Pilzesuche vielleicht auch. Woran hat der den erkannt?
 

ime

Geomaster
Selachoideus schrieb:
Warum muß eigentlich eine Familie mit kleinen Kindern, die niemandem was tun wollen, den Wald verlassen, und nicht die Jäger mit ihrem Geballer? Das ist reines Faustrecht wie bei kriminellen Schläger-Gangs, nichts weiter.

Genau. Und die nächste Familie, die es sich in deiner Mietwohnung gemütlich machen will, ist auch willkommen?

Derartiger Schwachfug ist schon wirklich schmerzhaft. ^^
 

Wichteline

Geomaster
Gegrunzt hab ich noch nie und unbeleuchtet bin ich auch immer nur dann wenn ich nicht cache. Geschossen habens trotzdem.

Ich persönlich hab ja im Moment eher die Angler zum Feindbild gemacht. Diese Scheissangelschnüre mit Haken verletzen einem unbeleuchtet doch eher. Unfassbar was die alles rumliegen lassen.......

Unabhängig davon kenn ich jetzt auch einen Grünrock den ich fragen darf wer wann wo im Wald rumlungert und wann ich besser beleuchtet Gassi gehe.
 

Alzwolf

Geocacher
Fazit: Bei gewissen Jadg- oder Angelsaisonen oder -gegenden einfach nachts fern bleiben. Schont das Leib, Leben und Gesundheit und baut keinen Spannungen auf zwischen Geocachern und Anglern/Jägern.
 

moerf

Geocacher
Selachoideus schrieb:
Warum muß eigentlich eine Familie mit kleinen Kindern, die niemandem was tun wollen, den Wald verlassen, und nicht die Jäger mit ihrem Geballer? Das ist reines Faustrecht wie bei kriminellen Schläger-Gangs, nichts weiter.
Wenn ich es bisher im realen Leben richtig verstanden habe:

- Ein Jagdrevier wird, sofern es keine Eigenjagd ist, von einer Gemeinde oder einer Genossenschaft aus Waldbesitzern an einen oder mehrere Jäger verpachtet.
Meistens deshalb von einer Genossenschaft, weil einzelne Wälder in ihrer Größe keine Eigenjagd her geben und sich die Waldbesitzer in einer Genossenschaft zusammen schließen.
- der dort jagende Pächter, Eigenjagdbesitzer oder Jagdausübungbsberechtigte erfüllt in diesem Revier die vom Jagdgesetz und Oberer Jagdbehörde über einen Abschußplan vorgeschriebenen Abschüße.

- Treibjagden oder Drückjagden werden in der Regel abgehalten, um einen größtmöglichen Teil des Abschußplanes zu erfüllen.
- Treibjagden bringen in einem Revier weniger Jagdruck auf das Wild, als Einzeljäger das tun würden

- Ich schlußfolgere daraus, dass es an diesem Jagdtag aus Sicherheitsgründen von Nöten war, "eine Familie mit kleinen Kindern, die niemandem was tun wollen" aus dem betroffenen Gebiet zu schicken.


Was ist denn dabei? Passiert bei uns am Land genau so, niemand regt sich darüber auf :???:
 
Oben