• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Und was genau sollen mir die Schilder jetzt sagen ?

-FX-

Geocacher
Mehrere Waldeingänge, bei drei von fünf Waldeingängen sind mir folgende Schilder aufgefallen:

schild1.jpg
schild2.jpg
schild3.jpg

Die Wege sind im Wald untereinander erreichbar und ohne weitere Beschilderung.
Was soll uns das jetzt sagen ?

Man darf den Wald generell nicht nutzen oder sind nur Fahrzeuge und Pferde ausgeschlossen ?

So ein Humbug ... :irre:
 

bevema

Geocacher
Ich kenn mich zwar mit dem deutschen Recht nicht so aus, aber täte das grundsätzlich 'mal nur auf Kraftfahrzeuge beziehen (und Pferde, weil eben genannt). Meines Wissens gibts ein Gesetz, welches das Betreten des Waldes zu Erholungszwecken generell erlaubt, einschränkbar nur für Jagd- und Forstzwecke, dann aber mit genauer von/bis Zeit und Datumsangabe.
gefunden:
Betretungsrecht
 

adorfer

Geoguru
-FX- schrieb:
Die Wege sind im Wald untereinander erreichbar und ohne weitere Beschilderung.
Was soll uns das jetzt sagen ?
Beim ersten und letzten Bild (die ohne "Kraftfahrzeug"-Einschränkung) darfst Du auch nicht mit dem Rad fahren oder zu Fuß drauf laufen.
Dort musst Du eben neben dem Weg (wieviel Meter?) gehen.
Solange das nicht explizit verboten ist (Schild "Wildäsungsfläche") oder eingezäunt, ist das zumindest zu dieser Jahreszeit doch problemlos möglich.
 

MakG700C

Geocacher
Könnte es nicht sein, das die Wege wegen Holzernte gesperrt sind? Immerhin ist jetzt Holzsaison und möglicherweise sind denen die richtigen Schilder ausgegangen. Das würde immerhin das seltsame Sammelsurium erklären.


Gruß MaKG700c
 

Zappo

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
.....Würde ich schlichtweg ignorieren. Die Forstverwaltung kann mich um was bitten, aber das war es dann auch...
Du kannst Dir ja ein "Bitte" auf den Schildern vorstellen - wenns hilft :D so nach dem Motto: Liegen sie nicht unter dem gefällten Baumstamm rum - BITTE :D :D :D

Im Ernst:

Die Schilder lassen in der Tat eine Unklarheit - darf man hier nur nicht fahren oder ist das Betreten untersagt? Falls möglich - und nötig- würde ich mal nachfragen - oder was Sinnvolleres machen.

Zappo
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Die Schilder lassen in der Tat eine Unklarheit - darf man hier nur nicht fahren oder ist das Betreten untersagt?
Vielleicht sollte man einfach eine Säge mit in die ECGA aufnehmen und diese dann lässig über der Schulter tragen.
Auf Rückfrage kann man dann angeben, dass man sich am Forstbetrieb beteiligen wolle, nur bislang keinen authorisierten Vorarbeiter gefunden habe, der amtliche Arbeitsanweisungen ausgibt.
 

Heimo

Geocacher
Die Angabe "Hess." auf zwei der Fotos läßt zwar auf das Bundesland Hessen als Standort der Schilder schließen, trotzdem wäre es hilfreich wenn das Bundesland klar im Post genannt wäre.
 

treemaster

Geoguru
Sorry Heimo,
den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

was soll "Hess. Forstamt" denn sonst sein :???:
"Hässliches Forstamt" mit Fehlerteufel durch den Ersteller der Schilder?
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Hessen ist schon richtig.
Muss mir das an den anderen Zugängen nochmal genau ansehen, aber ich meine seitens der Zugänge aus einer Ortschaft in den Wald waren keine Schilder vorhanden.

Wenn dem so ist, könnte das natürlich eine Abschirmung gegen die an den gezeigten Zugangswegen reichlich vorhandene Landwirtschaft sein.

Egal - werde mich wohl mal durchtelefonieren oder ein E-Mail schreiben, aber wenn´s nicht schnell und einfach eine Antwort gibt kommen die Schilder auf die Ignore-List :p

EDIT:

Ein freundlicher Kontakt mit dem hessischen Forstamt brachte zutage, dass dies nicht als Verbot für Fußgänger anzusehen ist. Aber ein wenig irritiert zeigten auch sie sich :)
 

hustelinchen

Geoguru
MakG700C schrieb:
Könnte es nicht sein, das die Wege wegen Holzernte gesperrt sind?


Oder sie wurden vor Jahren aufgehängt und vergessen wieder abzunehmen? Also bei uns im Wald hängt seit mehreren Jahren ein Schild mit "Achtung Tollwut...usw." Wir sind in D aber bereits seit 2007 tollwutfrei. Also so ein Schild kann ich nicht ernst nehmen und ignoriere es. Garantiert eins der Sorte: vergessene Schilder.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt einen Unterschied zwischen benutzen und betreten. Ein Weg, der zur Benutzung gesperrt ist, darf trotzdem betreten werden, sofern nicht explizit verboten. Wenn ein Weg widersprüchliche Zeichen an unterschiedlichen Eingängen hat, würde ich mich immer auf das am wenigsten restriktive berufen.
 

TeamUrtyp

Geocacher
Hallo,
bin auch schon öfters auf diese Schilder gestoßen. Mit dem Auto habe ich immer kehrt gemacht, weil meistens eine offene Schranke dahinter war. Wenn Jagdbetrieb ist kann man so die Wege sperren(aber jagen die nicht immer). Als Erholungssuchender Wanderer ignoriere ich solche Schilder.
Ich frage mich allerdings gehören die Schilder zur StVO, wenn nein kann ich beim durchfahren auch keine Strafe bekommen.
 

Zappo

Geoguru
TeamUrtyp schrieb:
Ich frage mich allerdings gehören die Schilder zur StVO, wenn nein kann ich beim durchfahren auch keine Strafe bekommen.
Klugscheiss an: Wenn, dann geht es um Schilder der StvZo........Klugscheiss aus.

Allerdings gelten - unabhängig der dort hängenden Schilder- auf Feld- und Waldwegen je nach Bundesland gewisse pauschale Benutzungsbeschränkungen - meines Wissens.

Gruß Zappo
 

geo-pate

Geomaster
Zappo schrieb:
Klugscheiss an: Wenn, dann geht es um Schilder der StvZo........Klugscheiss aus.

Allerdings gelten - unabhängig der dort hängenden Schilder- auf Feld- und Waldwegen je nach Bundesland gewisse pauschale Benutzungsbeschränkungen - meines Wissens.

Gruß Zappo

Leider doch die StVo §39-§43 und Anlage 1-4 :klugscheisser: :flucht:
 

adorfer

Geoguru
Solche Schilder hängen teilweise auch etwas länger:
DSCF9140.sized.jpg
 
Oben