• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Toter Fuchs neben dem Cache - Förster benachrichtigen?

szabolski

Geonewbie
Hallo!

In den letzten drei Logs meines Caches (alle von heute) wird erwänt, dass in der Nähe der Dose ein toter Fuchs liegt.
Dieser wurde jedoch nicht vom Auto "erledigt", sondern ist vermutlich einfach so gestorben. Der Cache liegt nicht im Wald, sondern zwischen Bäumen, in der Nähe eines Feldweges. In der direkten Umgebung ist auch eine kleine Erholungsstelle (Bänke, Tisch).

Soll ich den Fuchs beim Förster/Polizei melden? Ich habe bereits ein wenig recherchiert, werde dennoch nicht schlauer, weil die Meinungen weit auseinander gehen.
Einerseits heisst es, Wild sei meldepflichtig. Andererseits, dass man die Behörden mit "Kleinvieh" nicht belästigen sollte.

Da dort nun aber ein Cache liegt, der relativ häufig angegangen wird, denke ich, dass daneben kein Tierkadaver liegen muss, da einige Cacher mit Hunden oder Kindern unterwegs sind.

Was tun?
 

Euni

Geocacher
Ich würde (wie Ralfbert schon erwähnte) den Förster informieren, da er den Jagdpächter kennt.

Ich würde dies nicht für übertrieben halten, da beispielsweise das Brandenburgische Jagdgesetz (ähnliche Bestimmungen sicher auch in den Jagdgesetzen anderer Bundesländer) sagt:

§ 27
Meldepflicht

(1) Zusammenstöße zwischen Kraftfahrzeugen und Wild hat der Fahrer unverzüglich der zuständigen Leitstelle für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (Feuerwehr), der nächsten Polizeidienststelle oder dem Jagdausübungsberechtigten zu melden. Dies gilt auch, wenn sich das Wild scheinbar unverletzt entfernt.

(2) Die gleichen Pflichten hat, wer verletztes oder verendetes Wild findet.

Euni
 

treemaster

Geoguru
Meines Wissens nach sind tote Füchse nicht unbedingt melde"pflichtig", sollte man aber trotzdem beim entsprechenden Jäger / Förster tun. Auch wenn Deutschland als Tollwutfrei gilt, möglich wäre es immerhin, dass er infiziert war.
 

Griffin

Geowizard
Im Wald fällt schon mal ein Tier tot um. So ist sie eben manchmal, die böse Mutter Natur.
Auch wenn wir hier in DE leben, muss man nicht gleich jedes normale Naturereignis bei Behörden melden.

Wenn du es nicht selbst (z.B. mit dem PKW) erlegt hast, kannst du dich hier wohl guten Gewissens in Gleichgültigkeit üben.

Bei Füchsen kann in Anbetracht der (in DE angeblich aktuell nicht vorhandenen) Tollwut natürlich gleichwohl eine Meldung angebracht sein. Insbesondere dann, wenn das Viech in der Nähe eines Weges oder einer Dose liegt und Kinder den Seuchenherd als Spielzeug betrachten könnten.
Dann sollen die vom Amt sich halt darum kümmern, dass das Tier in die Tüte oder wohin auch immer kommt.

Sag nur bitte nicht, dass da ein Cache liegt oder dass du das Viech beim Cachen gefunden hast. Schlafende Hunde soll man schließlich nicht wecken. Die Suche nach interessanten Baumrinde-Strukturen oder der schlichte Spaziergang sind als Tätigkeitsbeschreibung eher geeignet. ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Auch wenn Deutschland als Tollwutfrei gilt, möglich wäre es immerhin, dass er infiziert war.
Ganz OT: Warum stehen dann bei uns so viele Schilder "Tollwutgefährdeter Bezirk"? Also muss ich in Deutschland da eher wenig Angst habenß

Ich würde es melden und gleich dazu sagen, dass ich nicht weiß was richtig ist und dass es nur ein Information (keine Aufforderung oder sonstwas) ist. Das es eventuell Cacher stört oder das dort ein Cache liegt würde ich wohl eher nicht erwähnen, hat ja nichts damit zu tun. Allerdings denke ich auch: Ist doch eigentlich gut, wenn Tiere auch mal an etwas anderem als einem Autounfall sterben.
 

Groppi

Geocacher
Cache einsamen, Förster anrufen, abwarten, Cache wieder aktivieren.....

So würde ich es machen. Und wenn der Cache gerne von Familien mit Kindern geloggt wird, würde ich es auf jeden Fall zu machen, denn wenn dann so ein Steppke mit dem Fuchs "kuschelt" ist das nicht so toll......
 

Thaliomee

Geowizard
Groppi schrieb:
Cache einsamen, Förster anrufen, abwarten, Cache wieder aktivieren.....

So würde ich es machen. Und wenn der Cache gerne von Familien mit Kindern geloggt wird, würde ich es auf jeden Fall zu machen, denn wenn dann so ein Steppke mit dem Fuchs "kuschelt" ist das nicht so toll......
Wenn das nicht zu viel Aufwand ist, ist das glaub ich echt das beste Vorgehen...
 

Ralfbert

Geoking
Aber nicht vergessen an den Fuchsbandwurm zu denken, der soll ja nicht ungefaehrlich sein, also Handschuhe anziehen und Kinder fernhalten.
 

frenocomio

Geowizard
Die Kreisjägerschaft Essen e.V. empfiehlt auf ihrer Homepage:

Tote Tiere nicht berühren, eigene Tiere davon fernhalten. Nicht jedes überfahrene Kaninchen muss gemeldet werden. Aber wer ein totes Reh oder einen toten Fuchs findet, sollte die Polizei verständigen.
 

JamesDoe

Geomaster
Tote Tiere nicht berühren, eigene Tiere davon fernhalten. Nicht jedes überfahrene Kaninchen muss gemeldet werden. Aber wer ein totes Reh oder einen toten Fuchs findet, sollte die Polizei verständigen.

Ok - ich höre schon die Freude des Beamten am Telefon wenn man die Polizei wegen einem toten Fuchs im Wald anruft (solange es kein Wildunfall ist). Ich persönlich wäre nicht überrascht wenn man gefragt würde ob da vielleicht auch ein toter Baum liegt, dann würde es sich für den Streifenwagen wenigstens lohnen.

Nein im Ernst, natürlich kommt keine solche Rückfrage, wenn sie dem Beamten vielleicht auch in den Sinn kommt. Aber die besten Methode ist meiner Meinung nach wirklich den Klappspaten raus und ein Loch für den Fuchs graben und gut ist.

Tiere in freier Wildbahn haben durchaus die Angewohnheit irgendwo umzufallen, solange sie nicht vorher durch eine Krankheit vorgewarnt wurden und sich zurück gezogen haben.

Je nach Gegend und Förster / Jagdausübungsberechtigter könnten auch Fragen aufkommen was man denn da gemacht hat.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Zappo

Geoguru
JamesDoe schrieb:
.... Aber die besten Methode ist meiner Meinung nach wirklich den Klappspaten raus und ein Loch für den Fuchs graben und gut ist.....
Ähhh - und was bezweckt man damit? den Wald aufräumen? Ästethisch und geruchlich verbessern? Also ich denke mal, es gibt auch für tote Füchse im Ökosystem Wald irgendwelche Liebhaber * - die ich durch mein Tun keinesfalls schädigen oder um einen Mahlzeit bringen will. Die im Übrigen auch beim Natur- und Tierschutzgedanken zu berücksichtigen sind - nicht nur niedliche, bepelzte und drollige Tierchen.
Und wenn ich aus Naturschutzgründen schon keinen Cache "verbuddeln" darf, mach ichs auch nicht mit einem Fuchs. Nöh, so wenig Eingriffe meinerseits als möglich - MEINE Regel.

Gruß Zappo

* und damit meine ich nicht den Cacher, der mit dem Manta den Waldweg entlangfährt :D
 

Klausi

Geocacher
Bei der Polizeiinspektion zwei Käffer weiter wird bei einem Wildunfall mit "Kleinvieh" nicht mehr der Jagdpächter verständigt. Die interessiert eigentlich nur, ob das Vieh von der Straße ist, damit nicht noch mehr passiert und fertig. Erst bei Rehwild, Wildschwein und ähnlichen Kalibern wird der Jäger geholt. Die angefahrenen Tiere verenden dann normalerweise auch irgendwo und niemanden interessiert es.
Ob der Fuchs nun im Winter verhungert ist, vom Auto angefahren wurde oder eine Ladung Schrot abbekommen hat - lass der Natur ihren Lauf und in kurzer Zeit sind nur noch ein paar Knochen übrig.
Anfassen sollte man die Biester nicht. Deutschland gilt als tollwutfrei, aber der Fuchsbandwurm ist eine echte Gesundheitsgefahr. Einen geschossenen Fuchs würde ich nur mit Gummihandschuhen anfassen und beim Abbalgen sollte man zusätzlich einen Mundschutz tragen. Aber in diese Situationen kommt man als Cacher eher selten.
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
JamesDoe schrieb:
.... Aber die besten Methode ist meiner Meinung nach wirklich den Klappspaten raus und ein Loch für den Fuchs graben und gut ist.....
Ähhh - und was bezweckt man damit?
Es ging wohl darum, dass der Kadaver unmittelbar neben der Dose liegt - ist jetzt nicht für jeden so ästetisch :roll: Wahlweise kann man ihn ja auch im hohen Bogen einfach tiefer ins Unterholz befördern.
 

quercus

Geowizard
hier mal mein Kommentar als Förster: total egal. Solange das tote Tier keine Knochen auf dem Kopf hat, brauchst du keinen Jäger informieren.
Bloß nicht irgend welche anderen Leute mit der Info über tote Füchse nerven, das will wirklich keiner wissen.

Ich hätte einen alten Stock oder die Einmal-Handschuhe genommen und den Fuchs so weit in den Wald hinein, weg vom Cache, gezogen, dass es nicht mehr stinkt, den Rest erledigt die Natur von selber.
 
Oben