• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten für Wildrückzugsgebiete?

Fliegenpilz

Geocacher
Schön, dass wir einen Aufpasser haben der dafür sorgt (GC2K00Z, zwei weitere Caches in diesem Gebiet wurden nur wenige Stunden nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen), dass das Jagdgebiet des Fürsten zu Hohenlohe dosenfrei bleibt.
Geofaex beschreibt ein sehr großes Waldgebiet, durch welches auch der Georg-Fahrbach-Wanderweg führt. (Die Dose lag ca 50m neben diesem Wanderweg) Sorgt nun Geofaex auch dafür, dass der Wanderweg ebenfalls verlegt wird? Sonst ist das Argument „Wildrückzugsgebiet“ unglaubwürdig. Oder ist es eher ein Rückzugsgebiet für den Fürsten, damit er und seine Jagdfreunde ungestört bleiben? Wie in der Stuttgarter Zeitung zu lesen war, ist der Fürst „leidenschaftlicher Jäger und akribisch bemüht, die Abschussquote zu erfüllen“.

Gibt es noch weitere „Schutzgebiete“ und gibt es Karten, in welchen diese Schutzgebiete verzeichnet sind?
 
OP
F

Fliegenpilz

Geocacher
Danke für den Hinweis, der NSG-Atlas ist bekannt.
Hier geht es um private Jagdgebiete, in denen der Eigentümer keine Dosen erlaubt.
 

treemaster

Geoguru
Hallo Fliegenpilz,

ich weiß nicht, ob Du auch den Artikel aus der Heilbronner Stimme kennst.

[Sarkasmus] Mir wäre auch ein Wildrückzugsgebiet lieber, wo ich die Viecher in Ruhe abknallen könnte, als Wildschadensforderungen begleichen und noch den Viechern hinterherrennen müsste [/Sarkasmus]
 

adorfer

Geoguru
Fliegenpilz schrieb:
Schön, dass wir einen Aufpasser haben der dafür sorgt (GC2K00Z, zwei weitere Caches in diesem Gebiet wurden nur wenige Stunden nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen), dass das Jagdgebiet des Fürsten zu Hohenlohe dosenfrei bleibt.
Naja, dann wartet doch bis Aprill, da hat er dann die Jagd zurückgegeben.
Dann könnt Ihr ungestört das Wild im nächsten Winter aufscheuchen, bis es vor Ermattung keine Kraft mehr zum Vermehren hat.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Wildeinstände sind meist Jungwuchs/Dickungen. Da Pflanzen die eigenschaft haben zu wachsen und der Wald zum größten Teil bewirtschaftet wird, hat das Wild über längere Zeiträume gesehen keine festen "Rückzugsgebiete".
Eine Karte "Wildrückzugsgebiete" wird es nicht geben ...
 

kukus

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
...hat das Wild über längere Zeiträume gesehen keine festen "Rückzugsgebiete".
Eine Karte "Wildrückzugsgebiete" wird es nicht geben ...
Vermutlich meint ihr "Wildruhezonen". Da ist das Betreten tatsächlich verboten. Sollten eigentlich ausgeschildert sein. Karten dürfte es bei der zuständigen Genehmigungsbehörde zur Einsicht geben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei den Schweizern hab ich sowas sogar spontan als Karte gefunden:
http://www.respektiere-deine-grenzen.ch/wildruhezonen/karte/
 

quercus

Geowizard
es dürfte sich bei der angelegenheit wohl um eine interne absprache halten, das ist doch lobenswert
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Der Begriff "Wildrückzugsgebiet" wird in manchen Landesjagdgesetzen definiert.
Zuständig sind dann die unteren Jagdbehörden. Hier können dann wohl auch Auskünfte eingeholt werden.

In den übrigen Bundesländern kennt man diesen Begriff nicht.
 
Oben