• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching und Jäger

ClaasC

Geonewbie
Hallo,

ich empfinde es als äußerst konstruktiv, wenn sich Jäger und Geocacher annähern. Ich bin kein Jäger, aber begeisterter Geocacher.

Trotzdem versuche ich, die Diskussion sachlich zu sehen.

Hauptargument: der "Müll" gehört angezeigt und nicht in mein Revier.
Dazu empfehle ich www.wikipedia.de und dann "Müll" aufschlagen.

Wenn mir jemand etwas in den Vorgarten legt, oder ungewollt über mein Grundstück läuft, werde ich es ihm im Dialog verbieten. Erst wenn er nicht reagiert, werden andere Maßnahmen ergriffen.

Geocachern u n d Jägern wären die länderspezifischen Naturschutzgesetze und Waldgesetze nebst Durchführungsverordnungen angeraten zu lesen.

Zu dem was ich per Gesetz darf und nicht darf, kommt noch hinzu, ob ich unwissentlich Eigentumsrechte verletze.

Da der Wald nicht ein Kunstwerk aus braun und grün angestrichenen Betonsäulen ist, zwischen denen braune 4-beinige betonfressende Roboter herumlaufen, sondern der Wald ein empfindliches biologisches System ist, daß leider so weit degeneriert ist, daß es ohne natürliche Feinde auskommen muß (Wölfe und Bären haben bei uns leider immer noch ein extrem schlechtes Image - zu UNRECHT!) müssen Jäger dem Gelichgewicht etwas auf die Sprünge helfen.

Gesunder Menschenverstand ist beim Auslegen eines Caches sehr hilfreich. Meldet sich irgend eine noch so feine Stimme des Zweifels, ob das der richtige Platz ist, dann ist jeder andere Platz für den Cache besser.

Beim Verstecken eines Schatzes stellt man sich ja nicht auf die Straße und ruft allen zu "Hier ist der Schatz! Hierher! Hier müßt ihr suchen!!!! oder stellt Wegweiser auf. Das ist ja gerade der Reiz, einen Schatz zu finden in einer Gegend, wo keiner den Schatz vermutet.

Wir haben kein Recht auf das hinterlassen eines aus nicht natürlichen Stoffen hergestellten Gegenstandes in der Natur.
Wenn wir das trotzdem tun, können wir den Gegenstand nur sooo gut verstecken, daß ihn kein anderer findet, oder akzeptieren, wenn der Grundstücksbesitzer uns zum Entfernen auffordert. Oder dankbar sein, wenn er toleriert wird.

Toleranz - ist eine Sache von beiden Seiten.

Besserer Kontakt mit Jägern und Waldbesitzern wird uns helfen, beständigere Caches zu legen. Verstehen wir uns im Wald als nicht angemeldete Gäste
Die Ansprechpartner des nächstgelegenen Hegeringes kann Euch jemand in der Gemeindeverwaltung sagen. Nehmt Kontakt auf, und sprecht mit den Jägern. Nur Gemeinsamkeit hilft. Versucht nicht ein Recht durchzusetzen, daß wir nicht haben. Wir sind auf den guten Willen anderer angewiesen.

ClaasC
 

Zappo

Geoguru
Hallo erstmal. Und jetzt?
Bist Du der Claas aus dem Wild-und Hund-Forum ?
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=69042&start=270
Hast Du gerade einen anderen Meinungshut auf? :D

Zappo
 

Fagris

Geocacher
Ich frage mich ja immernoch warum man gerade in DEM Forum ein Fass aufmachen muss. Ein befreundeter Jäger sagte "Wild und Hund wird von denen gelesen die ihr engstirniges Weltbild durch diese Artikel bestätigt sehen wollen". Das man sich da in die Höhle des Löwen begibt und keine konstruktiven Dinge (im Sinne von "einvernehmlicher Waldnutzung") zustande bekommt sollte logisch sein. Entweder diese Geokätscha, Mountainbiker, Stöckchenschwinger und Hundehalter verlassen den Wald (für den man ja Pacht zahlt... das ist ganz wichtig! Niemals in einer Diskussion vergessen das das Gegenüber ja Pacht zahlt) oder man kommt auf keinen gemeinsamen Nenner...

Wenn man also mit Jägern reden möchte..es gibt genügend Jäger in der eigenen Region denen man vielleicht mal über den Weg läuft oder die man selbst aktiv anspricht. Solltest Du der aus dem W&H Forum sein frage ich mich außerdem wie sie diese Gehirnwäsche bei dir vollzogen haben... Da liest sich das nämlich irgendwie so ganz anders. A la "Jäger sind überflüssig" oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn wirklich jemand mit Jägern reden möchte dann BITTE nicht in Foren.. macht das mit denen die bei Euch um die Ecke wohnen und mit denen die Reviere haben in denen Eure Dosen liegen.

LG
 

Klausi

Geocacher
Meine Güte, lasst doch das Thema Geocaching aus den Jagdforen raus. Damit schafft ihr nur ein Problembewusstsein bei Jägern, die GC bisher überhaupt nicht zur Kenntnis genommen haben. Und wenn ihr unbedingt auf Zoff scharf seid, dann geht doch in ein Vegetarierforum und gebt euch als Jäger aus :p
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Fagris,

da Du ja quasi Insider bist wwas "Jäger" betrifft (kennst ja immerhin einen :D ):

Ein befreundeter Jäger sagte "Wild und Hund wird von denen gelesen die ihr engstirniges Weltbild durch diese Artikel bestätigt sehen wollen".

Was lesen denn die fortschrittlichen Jäger vom Typ "erweiterter Horizont"? :???:


Pfeifadeggel
 

Gefaehrten

Geocacher
Meiner Meinung nach wurde das Thema schon bis zum umfallen diskutiert.
Das Ende vom Lied sind auf beiden Seiten Leute, die absolut stur sind und Leute die zu einer Zusammenarbeit gewillt sind.
Falls man einen Cache legt, sollte man immer (und das nicht nur in der Wald) überdenken, welche Auswirkungen das haben kann (Cacherautobahn, Zerstörung der Umgebung, Störung der Mitmenschen). Der Wald, der nun mal der Lebensraum vieler Tiere ist, sollte nicht mehr als unnötig gestört werden. Natürlich besteht ein "Erholungsrecht", welches auch ich ausgiebig nutze.
Deswegen muss man noch lange nicht durch die Ruhezonen stapfen.

Denkt einfach mit, wenn ihr einen Cache legt. Es gibt auch wunderschöne Plätze an und in der näheren Umgebung von Wegen.
Und falls man sich unsicher ist, was die Tierstörung angeht, dann fragt einfach bei euren zuständigen Forstamt nach. Wenn man freundlich fragt und nebenbei auch erklärt worum es bei geocachen geht (Rausgehn, neue Plätze entdecken, was lernen etc), dann macht man sich nicht unbedingt Feinde.
Es gibt Bekloppte auf beiden Seiten, demnoch sollten diese nicht als Aushängeschild gelten. Es ist nie zu spät einen freundlichen Konzens zu suchen und Verständnis inklusive guten Willen für beide Seiten aufzubringen.

Und mal ehrlich. Hier hat verscheinlich keiner das Ziel die Fauna zu stören und die Flora zu beschädigen.
 

friederix

Geoguru
ClaasC schrieb:
ich empfinde es als äußerst konstruktiv, wenn sich Jäger und Geocacher annähern. Ich bin kein Jäger, aber begeisterter Geocacher.
Ich habe Deine Aktivitäten in dem entsprechenden Forum auch mitbekommen, und mich gerfragt: Muss das sein?
Das ganze wird da seit Jahren wie ein alter Kaugummi zerkaut. Im Prinzip sind wir heute keinen Schritt weiter.

Es gibt "dort" durchaus vernünftige und intelligente Menschen. Aber die Interessenslagen sind einfach zu verschieden.
Wobei ich mit Jägern noch nie aneinander geraten bin. Ich cache aber auch nicht nachts.
Von daher fühle ich mich weder betroffen noch schuldig an dem Konflikt.

Jedem Nachtcache-Leger sollte klar sein, dass seine Dose von der jagenden Zunft garantiert nicht geliebt wird und er deswegen besonders feinfühlig vorgehen sollte.

Aber es sind nicht nur die Nachtcaches. Hier gab es schon genug Probleme mit Leuten, die selbst Tradies im Wald unbedingt nachts mit dem SUV ansteuern mussten.

Für sowas fehlt mir jegliches Verständnis.

Solche Leute sind es, die die Probleme überhaupt erst geschaffen haben. Das hat mit Natur-Erlebnis und Geocaching nicht mehr das geringste zu tun.

Dummerweise lesen diese Leute weder hier noch sonst irgendwo, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist. Hauptsache sie haben ihren "Fun" oder "Kick". Was danach kommt, ist denen egal.

Ach, was rege ich mich auf ... Die Vernünftigen, die sich hier informieren, betrifft das ohnehin nicht, und die Deppen bekommen es gar nicht mit.
Aber dazu, mich für diese Leute rechtfertigen zu müssen, habe ich schon gar keine Lust.

Ich fühle mich als Autofahrer ja auch nicht mitschuldig an den obligatorischen Müllbergen, die an den Autobahn-Ausfahrten nach den MD-Drive-Ins in liegen.
Dort sieht es oft so aus, wie nach Openair-Festival.
Und die "Cacher", die ich oben meinte, haben an diesen Müllbergen wahrscheinlich wohl auch ihren Anteil.

Gruß friederix
 

kukus

Geowizard
friederix schrieb:
Ach, was rege ich mich auf ... Die Vernünftigen, die sich hier informieren, betrifft das ohnehin nicht, und die Deppen bekommen es gar nicht mit.

Einem gewissen Bodensatz hat eben jede Gruppe.
 

Fagris

Geocacher
Pfeifadeggel schrieb:
Was lesen denn die fortschrittlichen Jäger vom Typ "erweiterter Horizont"? :???:


Pfeifadeggel

Jäger mit erweitertem Horizont lesen wohl die "Deutsche Jagd Zeitung" ich kenne sogar 3-4 oder 5 Jäger und bin mit 3 davon sogar gut befreundet ;)

Liebe Grüße
 

Klausi

Geocacher
Gefaehrten schrieb:
Und mal ehrlich. Hier hat verscheinlich keiner das Ziel die Fauna zu stören und die Flora zu beschädigen.
Und auch mal ehrlich: das Ziel ist die Dose und auf dem Weg dahin kommt es eben zu Kollateralschäden.
 

Alzwolf

Geocacher
WOW!
Immer wenn ich die Beiträge zu Geocaching und Jägern lese, merke ich wie zwei unterschiedliche Welten aufeinander prallen.
Man sollte das ganze mal verfilmen. Die Leute werden sich kaputt lachen über soviel Intoleranz auf beiden Seiten.

Es wird hier in keinen Fall von beiden Seiten nachgegeben bzw. man geht aufeinander zu.
Wozu auch? In diversen Foren über die anderen her zu ziehen ist einfach und die Bilder verzerren sich immer mehr.

Ich dachte, ich lebe in einem zivilisierten Land.
 

Alzwolf

Geocacher
Ich weiß gar nicht, was es da zu lachen gibt. Ein Wolfsrudel hat eine soziale gefestigte Struktur und Lebensweise.

Man sollte sich dies lieber als Vorbild nehmen.
 

fabibr

Geomaster
Alzwolf schrieb:
WOW!
Immer wenn ich die Beiträge zu Geocaching und Jägern lese, merke ich wie zwei unterschiedliche Welten aufeinander prallen.
Man sollte das ganze mal verfilmen. Die Leute werden sich kaputt lachen über soviel Intoleranz auf beiden Seiten.

Es wird hier in keinen Fall von beiden Seiten nachgegeben bzw. man geht aufeinander zu.
Wozu auch? In diversen Foren über die anderen her zu ziehen ist einfach und die Bilder verzerren sich immer mehr.

Ich dachte, ich lebe in einem zivilisierten Land.

Wenn man aufeinander zu geht, kann das ja wieder Nachwirkungen haben, auf einmal will die eine seite dann was von einem. Vielleicht sogar noch zusammen Lösungsmöglichkeiten finden, im schlimmsten Falle zusammen einen Cache legen. Oh mein Gott, ne, da zoffe ich mich doch viel lieber.
(könnte Ironie vorhanden sein)
 

Alzwolf

Geocacher
Ich habe zusammen mit einem Jäger einen Cache ausgearbeitet, welchen ich bald veröffentlichen werden. Es geht auch miteinander.
 

Zappo

Geoguru
Alzwolf schrieb:
Ich habe zusammen mit einem Jäger einen Cache ausgearbeitet, welchen ich bald veröffentlichen werden. Es geht auch miteinander.
Schön.
Natürlich geht es auch miteinander - eigentlich geht es auf unserer Welt NUR miteinander - das ist sozusagen "alternativlos" :D
Wenn das die Betonköpfe der verschiedenen Fraktionen nicht wahrhaben wollen, ist das ihr Problem - wahrscheinlich haben sie halt sonst nix im Leben.

Nach erfolgter Cacheveröffentlichung würde ich mich im Übrigen über eine kurze Notiz in unserer "Positivliste" freuen.

Gruß Zappo
 

Team-Keiler

Geocacher
Also ich bin Jäger und Geocacher und ich weiß das in unserer region die Jäger/Pächter und Jagdaufseher dem Geocaching wohl gesonnen sind.Wenn man natürlich in einem ausgeschilderten Naturschutzgebiet mit dem Cachemobil rum geigt ist klar das sie davon nicht so erfreut sind.Auch sollte man jagdliche Einrichtungen wie Hochsitze,Hütten usw meiden.Aber ansonsten sehen Jäger keine Probleme beim Geocaching im Revier.Auch auf der HP der KJS wird fürs Geocaching geworben
TFTC Team-Keiler
 
Oben