• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Angefahrenes Reh: Was würdet ihr machen?

Suidakra

Geocacher
Eigentlich wollte ich heute einen neuen Multi machen. Allerdings habe ich dann an Stage 2 direkt abgebrochen. Da lag in direkter Umgebung ein verletztes Reh das zwar noch gelebt hat, aber nicht mehr in der Lage war zu flüchten.
Ich habe dann zuständigen Jagtpächter angerufen: "...bin hier spazieren gegangen und da liegt ein Reh....".
Meine Vermutung das das Reh angeschossen sei war falsch, es wurde offentsichtlich angefahren.
Das Ende vom Lied war dann: Reh erschossen und ein Lob vom Jäger das die Geocacher (hab ich nicht erwähnt) scheinbar doch nicht sooooo schlechte Leute sind.


Was hättet ihr gemacht? Weitergesucht? Jäger/Förster angerufen auf die Gefahr hin als Geocacher entlarvt zu werden?

Edit by Schnueffler:
Titel angepasst und Thread aus dem Geotalk verschoben
 

izaseba

Geomaster
Das hast Du richtig gemacht.
Ich hätte das auch so gelöst.
Anrufen, Cache abbrechen, nichts vom Cache erzählen.
Man muss ja nicht jedem an die Nase binden, dass man Cacher ist.

Gruß Sebastian
 
Da du offensichtlich kein Tierarzt bist und das Tier nicht selbst retten konntest ;) - gut gemacht! Lob!
Wenn du Lust, Nerven und Zeit gehabt hättest, hättest du nach dem ganzen Erlebnis auch ruhig noch cachen können. Wenn nicht, dann nicht.
Und das mit dem "Enttarnt-Werden" - ach Gottchen, in einem solchen Fall wäre das doch auch egal und die allermeisten Jäger/Förster/Waldmeister sind da nicht so empfindlich - meiner Erfahrung nach.

(Eigentlich gibt es doch nichts weiter zu diskutieren, oder? Richtiges Verhalten - das Schicksal nimmt unerbittlich seinen Lauf (Erschießen) - Ende der Fahnenstange. Na, ich denke, irgendwer wird wohl noch weitere Erfahrungsberichte ergänzen und andere werden diese weiter reflektieren usw. - wir sind ja in der grünen Hölle. Von mir schöne Grüße an alle und ein "Happy caching!" in die gesamte Gemeinde.)
 

Linkubus

Geocacher
Keine Frage, alles richtig gemacht.
Wenn Dir dann die Lust aufs Cachen vergangen ist, ist das nur verständlich....
Ich esse Reh zwar gerne, möchte aber auch keines leiden sehen.
 

hustelinchen

Geoguru
Na klar war das richtig. Ich könnte auch nicht einfach weitergehen und das verletzte Tier einfach da liegen lassen, ohne was zu unternehmen.
 

skrell

Geocacher
War einmal in ähnlicher Situation und habe genau so gehandelt.
Das verletzte Tier ignorieren kommt für mich nicht in Frage!
 

Zappo

Geoguru
Suidakra schrieb:
Eigentlich wollte ich heute einen neuen Multi machen. Allerdings habe ich dann an Stage 2 direkt abgebrochen. Da lag in direkter Umgebung ein verletztes Reh das zwar noch gelebt hat, aber nicht mehr in der Lage war zu flüchten.
Ich habe dann zuständigen Jagtpächter angerufen: "...bin hier spazieren gegangen und da liegt ein Reh....".
Meine Vermutung das das Reh angeschossen sei war falsch, es wurde offentsichtlich angefahren.
Das Ende vom Lied war dann: Reh erschossen und ein Lob vom Jäger das die Geocacher (hab ich nicht erwähnt) scheinbar doch nicht sooooo schlechte Leute sind.
Was hättet ihr gemacht? Weitergesucht? Jäger/Förster angerufen auf die Gefahr hin als Geocacher entlarvt zu werden?
Was ne Frage :D
Richtig gemacht - und zwar ALLES. So was geht vor, Geocaching ist nur ein Zeitvertreib in einer Welt, in der es wichtigere Dinge gibt. Ein Reh von Schmerzen zu erlösen gehört da wohl zu den wichtigeren Dingen.
Selbst eingreifen kann man da als Unausgebildeter nicht - also melden. Mit "Cacher" braucht man sich ohne Not nicht outen - wenn der Jäger selbst drauf kommt, ists halt so.

Gut gemacht.

Zappo
 

º

Geoguru
Zappo schrieb:
Selbst eingreifen kann man da als Unausgebildeter nicht
Kann man schon - ist nur nicht legal. Ich hab beim MTB fahren mal ein angefressenes Rehkitz gefunden (vermutlich ein Marder). Schön war das nicht aber ich hab mich dann entschlossen den Tierschutz über Jagdgesetze aus dem Dritten Reich zu stellen.
 

TomSam

Geocacher
das ist doch ein vorbildliches verhalten! warum die nachfrage?

ich hätte den jäger vielleicht noch zu ner cacheplanunde eingeladen, vielleicht hätte er noch ein paar gute ideen gehabt! ist doch nicht schlimm wenn er weiß was in "seinem wald" los ist, oder?
ich hab jetzt ein paar von den waidmännern kennengelernt, da hatte keiner was gegen das cachen, nur gegen die vollpfosten unter uns, da hatten sie schon ein paar treffende argumente ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nun frag ich mal doch: Wo kriegt man mal grad eben den Kontakt zum Jagdpächter her?
 

treemaster

Geoguru
moenk schrieb:
Nun frag ich mal doch: Wo kriegt man mal grad eben den Kontakt zum Jagdpächter her?
Ist es fremdes Gelände über den Notruf der Polizei (so blöd es auch klingen mag) aber die haben im Normalfall die zuständigen Jagdpächter als Telefonliste bei der Hand (sollten sie zumindest).
Ich selbst habe hier im Umkreis von 15km die Notrufnummern der zuständigen Obmänner der Jagdgenossenschaften auf dem Handy, die dann wiederum wissen, wer der jeweilige Pächter ist.
 
OP
S

Suidakra

Geocacher
Die Nummer hatte ich im Handy. Der Typ wohnt keine 150m von mir weg und wir sind ein 800 Seelen-Dorf. Noch dazu gehört eine Wiese von uns zu seinem Revier.


Ich wollte bloß mal wissen ob sich hier alle so verhalten würden, hab da leider schon Leute kennengelernt die anders drauf sind.
 

Klausi

Geocacher
Suidakra schrieb:
Ich wollte bloß mal wissen ob sich hier alle so verhalten würden, hab da leider schon Leute kennengelernt die anders drauf sind.
Natürlich verhalten sich nicht alle so. Sonst hätte schon der Autofahrer, der das Reh angefahren hat, den Unfall gemeldet und der Jäger hätte das Reh suchen können. Aber vielleicht war am Auto kein offensichtlicher Schaden, vielleicht hat er keine Teilkasko, die Wildschäden abdeckt oder er hatte andere Gründe, nicht zur Polizei zu fahren (Alkoholfahrt o. ä.). Wenn das Reh noch flüchtet, werden bisweilen die Verletzungen unterschätzt. Die Biester sind aber zäh und schaffen auch mit einer tödlichen Schussverletzung bisweilen noch ganz beachtliche Fluchtstrecken.
 
Suidakra schrieb:
Was hättet ihr gemacht? Weitergesucht? Jäger/Förster angerufen auf die Gefahr hin als Geocacher entlarvt zu werden?

Ich hätte ebenso gehandelt. Weglaufen/ ignorieren käme für mich nicht in Frage.
Bei eingem kleineren Tier würde ich vielleicht ebenso handeln wie GRAD, aber ein größeres Stück einfach so liegen und verwesen zu lassen geht einfach nicht. Da muss man dann leider auf den anrückenden Jäger warten, der dann womöglich ebenso unbeholfen mit seinem Taschenmesser das Tiier "abnickt" wie man es selber auch gekonnt hätte. Aber er darf es. Er hat die Lizenz zum Töten.
:/

Ob ich danach weiter gespielt hätte, weiß ich nicht. Vermutlich ja. Es sei denn, diese Aktion hätte mich 1-2 Stunden Zeit gekostet, die mir dann am Ende fehlen würden.
 

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Da muss man dann leider auf den anrückenden Jäger warten, der dann womöglich ebenso unbeholfen mit seinem Taschenmesser das Tiier "abnickt" wie man es selber auch gekonnt hätte. Aber er darf es. Er hat die Lizenz zum Töten.
:/
Als ich mal in dieser Situation war waren Förster und Jäger gerade nicht erreichbar und statt dessen rückte die Polizei an. Pech für das Reh.
 
Oben