• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätselhafte Bastelarbeit im Wald - eine Falle?

argus1972

Geowizard
Heute fand ich ca. 25m Meter abseits vom Weg mitten im Wald diese feine Bastelarbeit aus der Trommel einer Waschmaschine.
Da ich nicht davon ausgehe, dass es sich um einen echt tollen Cachebehälter handelt, obwohl die Idee etwas für sich hat, interpretiere ich das Teil mal als kreative Lebendfalle eines technisch versierten und handwerklich sehr begabten Waidmanns.
Unten in der Trommel lag ein Stück Borke als "Boden", das den vermutlich vorhandenen Schließmechanismus verdeckte, denn ich konnte keinen erkennen. Möglicherweise diente das Borkenstück sozusagen als "Auslöser".
Auch einen Köder konnte ich nicht ausmachen.

Was jagt man warum mit so einem Teil und ist diese Bauart üblich?

Hat das Ding vielleicht einen ganz anderen Zweck?

Wer kann mich da aufklären?
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • 05062011_01.jpg
    05062011_01.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 1.858

coronar

Geowizard
Vielleicht hat auch nur jemand seine Waschmaschinentrommel entsorgt. Filmdose rein und veröffentlichen! :)
 

kukus

Geowizard
Da der Ausbau einer Waschmaschinen-Trommel mehr als nur drei Handgriffe bedeutet, ist das Wegwerfen einer Edelstahl-Trommel wohl auszuschließen.

Aber in unseren Breitengraden werden die Dinger eh nur als Feuerstelle wiederverwendet :D
 

treemaster

Geoguru
Wir nutzen die Dinger, um Gemüse nagetiersicher im Boden einzulagern :D

EDIT: Aber um zum Thema zurückzukommen: Mir ist keine Fallenkonstruktion auf so einer Basis bekannt.
Um das Teil als Tritt- / Klappfalle zu verwenden müße ja auch eine Auslösevorrichtung angebracht sein, die im Falle eines Eindringens den Deckel zumachen würde. Entsprechende Seilzüge etc kann ich auf dem Bild aber nicht erkennen :???:
 

Zappo

Geoguru
....im Wasser würde ich das mal als Behälter für lebendes Ködergetier halten - an Land ? Weiß nicht - fängt man irgendein Getier und "parkt" das da drin? Ein Depot für Kirrfutter? Mit einem Vorhängeschloß wäre das auch ein fremdzugriffgesichertes Munitionsdepot. Rambo? Vorbereitetes Geldversteck? Im Pfälzer Wald dafür eigentlich nur Milchkannen üblich - vielleicht eine neue regionale Spielart?

Keine Ahnung.

Zappo
 
Ich würde mal den Owner anschreiben/ Need Maintenance loggen.
Die Tarnung sollte mal nachgebessert werden. :p

Kann mir nicht vorstellen, dass es als Falle dienen soll. Zum einen würde das selbst ein blinder Maulwurf merken, zweitens sind die Klappen so beschaffen, dass sie - im verhakten Zustand - nicht einfach nach innen öffnen.

Ich befürchte auch: COTI - cash out - trash in. ;)
 

radioscout

Geoking
Eine Toplader-Trommel ist doch heutzutage eher selten?

Was gegen illegale Entsorgung spricht: wer wirft denn heute noch Edelstahl weg? Es sieht so aus, als läge sie noch nicht so lange und die Metallpreise sind mal wieder sehr hoch.

Es spricht also durchaus etwas dafür, daß die Trommel dort einen Sinn hat.
 

Nescafe

Geocacher
Evtl. ist das als Übungsziel gedacht.
Da sind ja Einschusslöcher zu sehen, richtig?
Dann hört man wenigstens ob man getroffen hat
 

scc

Geocacher
Hallo
Vieleicht geht es in diese Richtung :)

http://www.dosenfischer.de/2008/07/03/regge-vom-schulzenhof-official-geocache

oder so ähnlich...
auf jeden Fall ein originelles Versteckt.
 

Ralfbert

Geoking
Ein Angler hat dort eine Regnwurmfalle aufgestellt, die krabbeln rein und koennen sich dann nicht endscheiden durch welches Loch sie wieder rauskrabbeln, und schwubs kann er sie einsammeln.
 

treemaster

Geoguru
Nescafe schrieb:
Evtl. ist das als Übungsziel gedacht.
Da sind ja Einschusslöcher zu sehen, richtig?
Dann hört man wenigstens ob man getroffen hat
Du könntest recht haben... so genau hatte ich mir das Bild nicht angesehen :eek:ps: Wäre nur noch festzustellen ob in der Richtung evtl. ein Hochsitz steht....
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Erst mal danbke für das Feedabck!
Einschusslöcher hat das Ding definitiv NICHT!
Das sind die Löcher, die eine Waschrommel eben so hat. Auf der Stirnwand hat sie nur irgendwelche Beulen, das sind aber keine Einschüsse. Die gingen locker durch das Blech durch.

Ich komme noch mal dahin, dann werde ich das Ding mal richtig unter die Lupe nehmen.
Später mehr.
 

MakG700C

Geocacher
Das sieht doch eigentlich aus wie eine normale Waschtrommel einer sog. Top-Loader Waschmaschine, eigentlich nichts besonderes.

Gruß MaKG700c
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
So, ich habe das Biest noch mal inside-out untersucht. Es ist offenbar wirklich nur Abfall ohne Sinn und Verstand. Mich haben aber einige Metalldrähte im Inneren verwirrt, doch offenbar haben sie keinerlei Funktion.

Immer wieder interessant, was man so alles im Unterholz findet ... :???:

Noch interessanter, dass es offenbar weder den Waldbesitzer, noch den Förster, noch den Waidmann irgendwie juckt. Ich kenne Sondermüll im Wald, der seit Jahren mit Ignoranz gestraft wird, während sich der betreffende Waldbesitzer lauthals über das Tempotuch am Wegrand mokiert. Anscheinend sind Cacher wohl die einzigen Zeitgenossen, die Müll im Wald finden, sich über ihn wundern und ihn manchmal sogar beseitigen.

Jetzt stellt sich mir aber die ketzerische Frage nach dem "Warum". Anscheinend stört es doch niemanden von denen, die es eigentlich betrifft. Wenn man mir Müll aufs Grundstück pfeffert, dann sorge ich doch irgendwann mal dafür, dass der entsorgt wird.

Jedenfalls hat sich aus diesem Sacheverhalt heraus mal wieder meine Meinung bekräftigt, dass wir Cacher auch durchaus maßvolle Querfeldeineinlagen nicht zu scheuen brauchen, denn schlimmstenfalls zertrampelt man im Wirtschaftswald höchstens mal die eine oder andere Waschtrommel und dass wir uns für meine Begriffe auch wegen einiger Plastikdosen im Unterholz keinerlei ökologistisch-furchtgeschwängerte Sorgen machen müssen. Die gehen nämlich in den meisten mir bekannten Wäldern im "echten" Müll ungesehen unter.


Naja, danke noch mal für Eure Meinungen zu meiner Waschtrommel!

Von mir aus :closed:
 
Oben