• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jagdaufseher bittet um Verlegung einiger Caches

Hallo Netzgemeinde,

heute traf unten stehende Mail bei uns ein:
(bitte nicht über die AOL-Adresse lästern, die gibts wohl schon länger ;) )

Von: [email protected]
Gesendet: Mittwoch, 22. Juni 2011 10:04
An: Deutsche Wanderjugend - Bund
Betreff: Geocaching in Gemarkung Hattersheim


Sehr geehrte Damen und Herren,
in o.g. Angelegenheit wende ich mich Sie, bezüglich des Geocaching in der Gemarkung 65795 Hattersheim am Main, Hessen.

Vorweg möchte ich dringend darauf hinweisen, dass wir Jäger auch sehr vieles tun um der Bevölkerung die Natur, und den Umgang mit dieser nahe zu bringen und finden die Idee des Geocachings grundsätzlich gut.

Leider hat es jedoch nun solche Ausmaße angenommen, dass es in dieser Art und Weise nicht mehr weiter gehen kann.

Die Gegenstände (caches) werden mittlerweile an sehr sensiblen Orten abseits Wege abgelegt und beunruhigen dadurch die Wildtiere. Zudem sind manche Punke so angelegt, dass die Leute nicht mehr auf den Wegen bleiben - da dies einen Umweg bedeutet - sondern sie laufen mitten durch die Äcker. An einigen Stellen hat sich sogar schon ein richtiger Trampelpfad quer durch einen Weizenschlag gebildet.Sicherlich kann man dieses nicht alles den Geocachern anlasten, jedoch sehe ich immer nur diese. Es wird auch anfangs immer alles abgestritten, erst im Gespräch wird meistens zugegeben, dass es sich um Geocacher handelt.
(vgl. Eintragung "bin erwischt worden"

Wir haben uns nun mit einem Geocacher getroffen, der uns alles erklärt hat und wir haben auch manche Punkte begutachtet und waren sehr erschrocken wie sehr diese Art von Verstecken der Tierwelt schadet. Einige dieser Caches sind in von uns angelegten Biotopflächen versteckt, und an Stellen - Hecke und Remisen - an denen sich tagsüber eigentlich das Wild aufgrund der vielen Wanderer versteckt.

Ohne auf Rechtsvorschriften und Paragraphen “herumreiten” zu wollen, verstoßen viele Punkte gegen §19a BJG, und ich möchte auch darauf hinweisen, dass es eine Brut- und Setzzeit gibt.

Ich hoffe sehr, dass ich zusammen mit Ihnen eine Lösung finden lässt, die für beide Seiten keine negativen Einwirkungen mehr hat.

Mit freundlichen Grüßen

<auf Wunsch Namen & Tel entfernt, Kontakt per Mail ([email protected]) gern erwünscht>
Jagdaufsicht
http://www.jagd-in-hattersheim.de

Mit dem Absender hatte ich kurz Mailkontakt und hab ihm die Veröffentlichung hier im geoclub.de vorgeschlagen, womit er gleich einverstanden war, jedoch bat, Name und Tel. im Forum auszulassen.

Er würde sich wünschen, dass ein paar Punkte etwas anders gelegt werden.

Alles in allem eine Möglichkeit, per Dialog Problemchen vor Ort zu lösen.

Wenns geklappt hat, bitte in die Positivliste von Zappo (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=109&t=41698) posten.

Viele Grüße
Jörg

PS: Da das Vorgehen als gutes Beispiel einer "geräuschlosen" Problemlösung vor Ort dienen kann, hab ich es im Unterforum "Jagd & Forst" gepostet, weil es da von mehr Personen überregional gelesen werden könnte. Im Rhein-Main-Gebiet-Unterforum weist ein Link auf diesen Post. @Moderatoren: lasst es bitte so hier drin stehen, wenns geht.
 

Guido-30

Geowizard
Weißt Du denn, um welche Caches es genau geht?
Vielleicht kann einer der betroffenen Cacher oder jemand, der in der Gegend wohnt, sich darum kümmern, dass alle betroffenen Owner Bescheid bekommen, da ja nicht jeder hier liest.
 

adorfer

Geoguru
Naja, immerhin schön, dass hier die Jäger nicht wie in Langenselbold "über Amt" gegangen sind, indem über einen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung pauschal die Archivierung sämtlicher Caches im Bereich x bei Groundspeak gefordert haben.

Ich tippe mal blind, um was es geht:
Da es in Hattersheim selbst kaum Waldflächen gibt und sich westlich bereits gleich Hofheim/Ts anschliesst: Schwanheimer Wald? "Under Jolly Roger" und andere Nachtcaches? Oder geht's wieder mal um das Airport-Hotel von 2004?

Naja, wenn ich mir http://www.jagd-in-hattersheim.de/ anschaue, dann fühle ich mich denen ("Grün" bedeutet nicht immer Leben / Wieviel "Öko" können wir der Natur zumuten???) nun inhaltlich nicht so sehr verbunden.
 

de_Bade

Geowizard
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass Schanheim zu Hattersheim gehört. Aber es wäre wirklich mal gut, wenn man mal eine Vorstellung davon bekommt um welche Region es denn geht.

PS: ich hab da auch einen Cach ein der Nähe liegen ;-)
 

Zappo

Geoguru
Also ICH sehe es so:

Jetzt haben wir mal eine Reaktion, die wir eigentlich wollen - daß VOR irgendeiner Abräum-Aktion mit uns Kontakt aufgenommen wird. Allerdings ist jetzt auch die Community gefragt - also irgendwie Kontakt aufnahmen, hingehen und im Zweifelsfall verlegen oder abräumen. Wenn im Gegenzug nichtstörende Caches geduldet werden, habe ich kein Problem damit.
Dann muß man sich auch nicht bei Begegnungen (wer läßt sich eigentlich ertappen? :D ) lange rausreden versuchen, sondern kann ganz entspannt ein Schwätzchen halten.

Ich hoffe, das gleitet jetzt nicht in Weltanschauungsdiskussionen ab.

Zum Technischen Ablauf her (Kontakt aufnehmen, erst mal jemanden vorschicken um betroffene Owner oder die Region abzuklären oder, oder, oder...) hab ich jetzt mal keinen Plan - vielleicht kann die Wanderjugend da nochmal was zu sagen?

Tja, und mal ehrlich (bevor der Aufstand der Gemüter losgeht): Die Verfehlung liegt bei uns. Caches wildstörend auszulegen, vielleicht auch (wie im Anschreiben erwähnt) einfach zuviele und der Natur zuviel zugemutet , ist halt nicht gut - und da ist nicht der Überbringer der Nachricht der Böse.

Das ist abseits jeglicher Schuldzuweisung an die betroffenen Owner. Daß aber die Anzahl der Leute mittlerweile Probleme bereitet, sollte jedem klar sein - und das darauf (hoffentlich) basierende nötige Umdenken kann nur die Community selbst leisten.

Gruß Zappo
 

JR849

Geowizard
@Jörg: Gemarkung Hattersheim ist etwas schwammig. Kannst du Fragen, ob der Jäger die betroffenen Gebiete in eine Karte (http://maps.google.de/maps?q=Hattersheim&hl=de&ll=50.071574,8.496037&spn=0.084065,0.222988&sll=50.069287,8.486683&sspn=0.168139,0.445976&z=13) einzeichnen würde. :hilfe:
 

nightjar

Geowizard
Auch hier kann die BfN-Karte helfen. Im rechten Bereich bei "Administrative Einheiten" einen Haken bei "Gemeinden" ins Viereck eintragen und danach die Karte aktualisieren (Button rechts unten).
 
Hallo Leute,

ich hab den Jagdaufseher eben informiert und ihm vorgeschlagen, gleich selbst hier die Info einzubringen.

Wäre ja schön, wenns klappt. (für die Positivliste :) )

Schönen Abend noch.
Jörg
 

Hattersheim

Geonewbie
Hallo zusammen

und zunächst einmal vielen Dank dass sich so schnell um das Anliegen gekümmert wird.

Da ich nicht zu 100%ig mit dem Geocaching vertraut bin, habe ich zunächst einmal die Stellen herausgeschrieben die ich über google.maps gefunden habe:

Tarn Nano Familie 1, GC2V6C2
Cache ist in einer Hecke (Fasanenbiotop mit angrenzender Wildwiese)

CD Changer, GC2WERD
hier war ich nicht dabei. Anscheinend muss wohl zuerst ein Rätsel gelöst werden, der Cache ist
auch in einem sensiblen Bereich versteckt (genaueres lässt sich klären).

Ferner sind mir noch zwei Stellen bekannt die ich nicht über die Karte finde.
- der Cache ist in einem kleinen Waldstück gegenüber der Hattersheimer Kiesgrube versteckt
- der Cache ist in einer Fliederhecke mit angrenzender Klee- und Wildwiese, neben einer Pferdekoppel.
dort stehen Wild- und Vogeltränken - vielleicht erinnert sich jemand

Ich möchte auch alle dringend darum bitten zwischen "der Tierfarm" den beiden Punkten "der Brunnen,GC1ZEPX" und "Oase,GC2Q413" nichts mehr zu verstecken. Es handelt sich hier um eine Wild-Wiese mit Hecken und Remisen, in welchen tagsüber Rehe stehen (hin und wieder auch mal Wildschweine).
Die Rehe und Hasen dort haben derzeit Nachwuchs.

nochmals Danke
 

de_Bade

Geowizard
Ich hab ihn mal angeschrieben und bekam als Antwort den gleichen Brief den er ja selbst gerade gepostet hat.

Ich hab auch ein paar vorschlage dazu gelegt wie wir weiter vorgehen können. Klingt alles so als wird das endlich einmal eine "friedliche" Kommunikation. (nach vielen negativen Erfahrungen in der Vergangenheit)
 
Prima, freut mich.

Wenn alles geklärt ist, dann ist Zappos Positivliste um eine Position reicher und Nörgeler, dass Dialoge eh nix bringen, mal wieder um ein Argument ärmer :)
 

kadett11

Geomaster
Hattersheim schrieb:
Hallo zusammen

und zunächst einmal vielen Dank dass sich so schnell um das Anliegen gekümmert wird.

Da ich nicht zu 100%ig mit dem Geocaching vertraut bin, habe ich zunächst einmal die Stellen herausgeschrieben die ich über google.maps gefunden habe:

Tarn Nano Familie 1, GC2V6C2
Cache ist in einer Hecke (Fasanenbiotop mit angrenzender Wildwiese)

CD Changer, GC2WERD
hier war ich nicht dabei. Anscheinend muss wohl zuerst ein Rätsel gelöst werden, der Cache ist
auch in einem sensiblen Bereich versteckt (genaueres lässt sich klären).

Ferner sind mir noch zwei Stellen bekannt die ich nicht über die Karte finde.
- der Cache ist in einem kleinen Waldstück gegenüber der Hattersheimer Kiesgrube versteckt
- der Cache ist in einer Fliederhecke mit angrenzender Klee- und Wildwiese, neben einer Pferdekoppel.
dort stehen Wild- und Vogeltränken - vielleicht erinnert sich jemand

Ich möchte auch alle dringend darum bitten zwischen "der Tierfarm" den beiden Punkten "der Brunnen,GC1ZEPX" und "Oase,GC2Q413" nichts mehr zu verstecken. Es handelt sich hier um eine Wild-Wiese mit Hecken und Remisen, in welchen tagsüber Rehe stehen (hin und wieder auch mal Wildschweine).
Die Rehe und Hasen dort haben derzeit Nachwuchs.

nochmals Danke

ich denke ich kenne alle diese caches und die Owner. ich schreibe sie mal an. das sollte sich klären lassen
 

kadett11

Geomaster
übrigens wegen dem Mystery CD Changer da kann ich beruhigen. der Cache ist überhaupt nicht
in einem Gebüsch oä versteckt sondern an in um einem von Menschen geschaffenen Bauwerk.
Die Koordinaten wo der Mystery gelistet ist sind NICHT die koordinaten wo das Final versteckt ist. die anderen owner habe ich gerade angeschrieben

gruss marc
 

Kai01

Geocacher
Waidmannsheil Hattersheim,
Du bist hier genau bei den richtigen Leuten gelandet. Mir wurde auch auf Anhieb wegen eines Cache im Revier geholfen und wie man sieht können Jäger und Cacher auch miteinander und nicht nur gegeneinander agieren.
 
Kai01 schrieb:
Waidmannsheil Hattersheim,
Du bist hier genau bei den richtigen Leuten gelandet. Mir wurde auch auf Anhieb wegen eines Cache im Revier geholfen und wie man sieht können Jäger und Cacher auch miteinander und nicht nur gegeneinander agieren.
Könnte man diese Aussage eines Jägers bitte als Testemonial auf einem Poster beim anstehenden Symposium am 16.7.11 in der Westfalenhalle (siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=21&t=55216) haben? :D
 

Kai01

Geocacher
Leider hat meine Tochter am 16.07. Geburtstag und zusätzlich dazu noch ne Karateprüfung, ansonsten wäre ich doch glatt mal zur Westfalenhalle gefahren.
 
Kai01 schrieb:
Leider hat meine Tochter am 16.07. Geburtstag und zusätzlich dazu noch ne Karateprüfung, ansonsten wäre ich doch glatt mal zur Westfalenhalle gefahren.
Na dann drück ich mal die Daumen für die Gürtelprüfung. :)

Vielleicht kannst Du die Info über die Veranstaltung bei Euch in der Region breit streuen (Stammtische, Foren, Blogs), das wäre sicherlich überaus hilfreich.

Viele Grüße
Jörg
 

adorfer

Geoguru
Kai01 schrieb:
Leider hat meine Tochter am 16.07. Geburtstag und zusätzlich dazu noch ne Karateprüfung, ansonsten wäre ich doch glatt mal zur Westfalenhalle gefahren.
Die Probleme in Hattersheim würde das aber nicht lösen, oder?
 

Kai01

Geocacher
-jha- schrieb:
Kai01 schrieb:
Leider hat meine Tochter am 16.07. Geburtstag und zusätzlich dazu noch ne Karateprüfung, ansonsten wäre ich doch glatt mal zur Westfalenhalle gefahren.
Die Probleme in Hattersheim würde das aber nicht lösen, oder?



Stimmt, aber wäre sicherlich interessant gewesen dort zu zuhören oder habe ich mit irgendeinem Wort geschrieben das meine eventuelle Anwesenheit seine Probleme löst?
 
Oben