• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger schiesst Schwänenpaar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adorfer

Geoguru
The New Cachers schrieb:
Hier kann sich mal jeder seinen Teil dazu denken:
Es ist zu befürchten gewesen, dass die Schwäne in Nahrungskonkurrenz zu Tieren treten, die der Waidmann lieber auf dem Teller sieht.
Füchse werden schließlich auch nicht bejagt, weil sich alle vor der Tollwut fürchten.
 

wolkenreich

Geomaster
Dem Weidmann sollte man mal mit Sachwarmintelligenz zu Leibe rücken .. hat nich zufällig jemand nen Namen? .. menschliche Allmacht .. wie so oft, dem Mann gehört die Testosteronschleuder abgeknappst..
 

adorfer

Geoguru
steingesicht schrieb:
Wo ist das Problem, Schwäne dürfen IIRC in Deutschland bejagd werden.
Zumal Schwäne gewiss nicht vom Aussterben bedroht sind, sondern in urbanen Gegenden eher den Status von Elstern und Krähen haben...

Aber klar, ist wie mit den Marienkäfern und Eichhörnchen: Weil sie so schön anzuschauen sind, werden sie von durchschnittlichen Gelegenheits-Naturbeobachtern nicht als das gesehen was sie sind.
 

quercus

Geowizard
ich habe das aus dem artikel so heraus gelesen, dass er die tiere nur tot geschossen hat ohne sie auch mit zu nehmen. vielleicht ist der artikel in dem punkt nur unklar formuliert, aber das wäre dann schon ziemlich ... naja
da ich mich nie mit der entenjagd beschäftigt habe weiß ich auch gar nicht, ob man die pflicht hat die mit zu nehmen.

ach ja, nur weil etwas erlaubt ist, ist es noch lange nicht sinnvoll oder moralisch ok. das gilt ja fürs cachen genauso. ein jäger der vögel nur aus lust am schießen erlegt und keinerlei hege oder verwertungsgedanken hat handelt in meinen augen nicht richtig und wird zurecht kritisiert. dann kann man auch auf den tontaubenstand gehen.

und soweit ich weiß schmecken schwäne nicht (war eine beliebte beute in kriegszeiten und ein weihnachtlicher ganz-ersatz)
 

adorfer

Geoguru
robbi_kl schrieb:
steingesicht schrieb:
Wo ist das Problem, Schwäne dürfen IIRC in Deutschland bejagd werden.
Und weil man es darf, muss man es auch machen?
Nein, man muss nicht.
Aber man kann.
So wie man fast überall nachts im Wald umherwandern darf.
Das muss man auch nicht, aber man kann es tun.

Ob man das tut hängt z.B. stark davon ab, welche Reaktionen der Mitmenschen man sich wünscht.
 

radioscout

Geoking
Warum werden hier Jäger angeprangert, die etwas offensichtlich erlaubtes getan haben?
Will uns da jemand Feinde machen?
Sollen Jäger in ihren Foren jede vermeintliche Verfehlung von Geocachern verbreiten?
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum werden hier Jäger angeprangert, die etwas offensichtlich erlaubtes getan haben?
Will uns da jemand Feinde machen?
Sollen Jäger in ihren Foren jede vermeintliche Verfehlung von Geocachern verbreiten?

Lieber RS!
Warum werden Cacher angeprangert, die offensichtlich etwas erlaubtes getan haben?
Will uns da jemand Feinde machen?
Sollen Cacher in ihren Foren jede vermeintliche Verfehlung von Jägern verbreiten?

SCNR
 

robbi_kl

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum werden hier Jäger angeprangert, die etwas offensichtlich erlaubtes getan haben?
Vielleicht, weil es Zeit wird, dass das offensichtlich Erlaubte endlich mal verboten wird.
Im Übrigen hat das wohl mit den Cachern nichts zu tun, sondern es dürfte allgemein in weiten Teilen der Bevölkerung nur auf wenig Akzeptanz stoßen, wenn Schwäne erschossen werden. Warum sonst sollte die Zeitung über etwas offensichtlich Erlaubtes berichten?
 

radioscout

Geoking
The New Cachers schrieb:
Warum werden Cacher angeprangert, die offensichtlich etwas erlaubtes getan haben?
Will uns da jemand Feinde machen?
Sollen Cacher in ihren Foren jede vermeintliche Verfehlung von Jägern verbreiten?

SCNR
Es ist völlig egal, ob und warum das so ist.
Aber es begründet nicht, andere Leute in gleicher weise anzuprangern.

Abgesehen davon geben einige "Cacher" Jägern allen Grund zur Beschwerde.
 

radioscout

Geoking
robbi_kl schrieb:
sondern es dürfte allgemein in weiten Teilen der Bevölkerung nur auf wenig Akzeptanz stoßen, wenn Schwäne erschossen werden. Warum sonst sollte die Zeitung über etwas offensichtlich Erlaubtes berichten?
Keine Ahnung. Wer hat denn noch nie (zu Weihnachten) eine Gans, also einen Verwandten des Schwans, gegessen? Oder eine Ente? Oder Spanferkel und Lamm (Tierkinder!)?
Wer verzichtet denn auf das Essen von Tieren? Und auf die Verwendung von Tierprodukten (von toten Tier) incl. Leder und Gelatine (die leckeren Gummibärchen, Kuchen usw.)?

Entweder ich akzeptiere, daß Tiere getötet werden oder nicht. Jedes Tier hat das gleiche Recht auf Leben. "Schön" und "niedlich" haben wir uns ausgedacht.
 

Ralfbert

Geoking
quercus schrieb:
und soweit ich weiß schmecken schwäne nicht (war eine beliebte beute in kriegszeiten und ein weihnachtlicher ganz-ersatz)
Schwan muss man jung essen, sonst schmeckt er tranig (also solange das Gefieder noch grau ist) und eher aehnlich wie Gulasch zubereiten, also lange schmoren.
Ich hatte mal die Gelegenheit und mir hat er sehr gut geschmeckt.
Bevor hier jemand bloed fragt, vor gut 20 Jahren hatten wir hier mal in Tegel, Schnee und Eis Katastrophe und viel Schwaene die hierblieben waren ein und angefrohren und es mussten ein paar getoetet werden.
Ach ja, frueher war es eine Speise fuer Adelige, Kaiser und Koenige, in alten Kochbuechern findet man auch verschiedene Zubereitungsarten.
 

robbi_kl

Geowizard
radioscout schrieb:
"Schön" und "niedlich" haben wir uns ausgedacht.
Es ist ganz normal, dass auch Tiere irgendwie in ihrem "Wert" und in ihrer Bedeutung klassifiziert werden. Nicht umsonst kennt das Tierschutzgesetz einen besonderen Schutz von Wirbeltieren und auch jedes Kind würde instinktiv einem Hund eine andere Bedeutung beimessen als einer Ameise.

Schwäne unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von anderen bejagbaren Tieren. Sie richten keine Schäden an land- oder forstwirtschaftlichen Flächen an, sie sind nicht als Krankheitsüberträger bekannt, sie ernähren sich pflanzlich und sind aus Sicht des Jägers somit keine Nahrungskonkurrenten für andere erlegbare Tiere. Sie binden sich in der Regel lebenslang an einen einzigen Partner, sie dienen in der Regel nicht als Nahrungsmittel. Zumindest Wiki sagt zum Geschmack: "Schwan sei zäh, schmecke schlammig und fischig."
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
radioscout schrieb:
The New Cachers schrieb:
Warum werden Cacher angeprangert, die offensichtlich etwas erlaubtes getan haben?
Will uns da jemand Feinde machen?
Sollen Cacher in ihren Foren jede vermeintliche Verfehlung von Jägern verbreiten?

SCNR
Es ist völlig egal, ob und warum das so ist.
Aber es begründet nicht, andere Leute in gleicher weise anzuprangern.

Abgesehen davon geben einige "Cacher" Jägern allen Grund zur Beschwerde.

Mal so ganz Grundsätzlich!
Der Artikel steht in einer "normalen" Tageszeitung, wurde also weder von Cachern noch von Jägern verfasst, bzw irgendwie initiert! Wenn hier überhaupt jemand Jägerbashing betreibt, dann ALLEIN die Tageszeitung!
ICH habe nur hier diesen entsprechenden Link eingefügt.

Und glaube mir, es gibt mit Sicherheit auf der anderen Seite des Geocachens genügend Beispiele, in denen "die andere Seite" Artikel über Geocacher als Beweise für ihre jeweiligen Ansichten nutzt.
Es scheint in zuge um die Äusserungen bzw Taten unseres Bundespräsidenten en vouge zu sein, Wahrheiten zu verleugnen, bzw Fakten abzuwiegeln!
 

radioscout

Geoking
In allen Tageszeitungen kannst Du täglich lesen, daß jemand etwas, vermeintlich oder tatsächlich, falsch gemacht hat.
Postest Du auch einen Link auf Artikel wie "Stadtverwaltung verschwendete Geld für unsinnige Baumaßnahmen"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben