• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jaja, die bösen Jäger ...

quercus

Geowizard
post.jpg


© http://de.webfail.at/ffdt/an-alle-jaeger-facebook-fail-des-tages-.html
Ist das die Generation Internet, die so unfassbar viele Informationen abrufen kann? :D ;)
 

Bobo3

Geocacher
Jetzt muss ich doch tatsächlich den Boden wischen, weil ich vor Lachen soviele Tränen vergossen habe! YMMD
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
Herrlich finde ich den Kommentar von Stephan Frings, zum Stichwort "unschuldige Tiere".
 

treemaster

Geoguru
Wir haben heute morgen auch Tränen gelacht als wir den Eintrag auf Webfail gesehen haben..... und uns gefragt, ob wir denn schon in das StarTrek-Univerum vorgestoßen sind und die Replikatoren mittlerweile gebrauchsfähig sind :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Ist zunächst einmal lustig, ist aber ein Zeichen des Zeitgeistes, in dem Milch irgendwie in der Fabrik gemacht wird und Kühe lila sind, man könnte auch sagen, dass die Menschen den Bezug zu Lebensmitteln oder der Natur im allgemeinen verlieren.

Folgender Dialog zwischen Kind und Papa:

Kind: Papa, was ist das?
Papa: Ein Frosch
Kind: Iiiiiiiiiih!
 

goldensurfer

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
man könnte auch sagen, dass die Menschen den Bezug zu Lebensmitteln oder der Natur im allgemeinen verlieren.

...und etliche Geocacher, denen man früher mal durchwegs einen Bezug zur Natur nachgesagt hat, unterstützen dies, indem sie Filmdosen in Telefonsäulen und an Leitplanken verstecken, anstatt eine vernünftige Dose in den Wald zu tragem. :irre:
 

steingesicht

Geoguru
wie war das: "Bei Wurst und politik möchte man lieber nicht wissen wie sie gemacht werden."
Aber mal ehrlich: Für Fleisch und Wurst müssen Lebewesen sterben, da ist es nur recht und billig, wenn so weit wie nur möglich alles verwendet wird - oder?
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
wie war das: "Bei Wurst und politik möchte man lieber nicht wissen wie sie gemacht werden."
Aber mal ehrlich: Für Fleisch und Wurst müssen Lebewesen sterben, da ist es nur recht und billig, wenn so weit wie nur möglich alles verwendet wird - oder?
Genau. Allerdings ist das Problem an Seperatorenfleisch ja nicht die vollständige Verwertung des Tieres - das ist grundsätzlich zu begrüßen. Wenn dieses Fleisch aber dann mit Enzymen und Eiweißklebern behandelt wird, daß es eine faserige Struktur bekommt - damit man es beim ersten Anblick mit gewachsenem Fleisch verwechselt, eventuell sogar so verkaufen kann oder zumindest preislich (und sprachlich) es in die Nähe eines gewachsenen Stückes rücken kann (s. Analogkäse ), beginnt bzw. ist der Mißbrauch und Betrug schon da.

In Bezug auf vollständige Verwertung lobe ich mir die jahrtausende alte handwerkliche Kunst des Metzgers, der genau DAS macht - Tiere bis zum letzten wiederzuverwerten - solange ihn Behörden und Vorschriften lassen. Und das Fleisch nah beim Knochen kommt da in die Wurst und erfährt da eine wirkliche Aufwertung, keinen Etikettenschwindel.

Die unheilige Allianz von "Lebens"mittelindustrie, Gesetzgeber, Verbraucherschutzministerium, Maggi-Kochstudio und Aromenherstellern mag ich hier nicht kommentieren - da lande ich erfahrungsgemäß sprachlich 4 Schritte rechts von Herrn H.

Ist aber interessant, sich da zu informieren - insbesonders die sprachlichen Überschläge sind da bemerkenswert - man könnte da fast schon von Orwellschem Zwiesprech reden. Daß Zutaten (in Prinzip) auf der Packung stehen müssen, ist bekannt. Daß aber Lebensmittel außer Zutaten auch NICHTZUTATEN beinhalten (nein, nicht ICH habe einen an der Klatsche - das sind DIE), dürfte weit weniger Leuten bekannt sein. Und die müssen - oh Wunder - auch nicht angegeben werden.

http://das-ist-drin.de/blog/706-Von-Zut ... taten.html

Lustiger* ist da schon eher der Originalton Metzgerei:

"geben Sie mir ein schönes Stück Rinderfilet - achnein, Rind soll man ja nicht essen wegen BSE - da nehm ich Kalb"
"Hähnchenschlegel, aber bitte RECHTE, die sind muskulöser"

...und natürlich die altbekannte Bestellung:

Kunde : "ich hätte gerne Leberwurst, von der fetten, groben"
Verkäufer : "die hat heute Berufsschule"

Gruß Zappo

* und ernster ist die Einstellung meines Bekannten, der meint, wenn man schon ein Tier tötet, um es zu essen, dann bitte ein großes - der isst lieber Rind als Shrimps.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
"Nichtzutaten" sind Stoffe, die bei der Verarbeitung eingesetzt werden, von denen aber im eigentlichen Lebensmittel, bis auf technisch unvermeidbare Spuren, nichts mehr im Endprodukt enthalten sein darf.

Viel ärgerlicher finde ich da große Aufdrucke wie "ohne Geschmacksverstärker" aber in der Zutatenliste steht dann Hefeextrakt, der hat die gleiche Wirkung, gilt aber nach Zutatenverzeichnis nicht als Geschmacksverstärker. Apropos Zutatenverzeichnis, das letzte Pamphlet unser geliebten EU zu diesem Thema hat glaube ich knapp 50 Seiten und ca. 15 Anhänge! Da steigt kein normaler Mensch mehr durch. Praktischerweise haben die Firmen (im Gegensatz zur Überwachung) auf Lebensmittelrecht spezialisierte Anwälte :D

Das schönste, was mir mal passiert ist, war eine leicht verwirrte Dame die im Supermarkt nach weißen Eiern suchte, die vorhandenen Braunen waren ihrer Meinung nach alte weiße, die nach Erreichen des MHD braun gefärbt wurden und wieder in den Handel gingen (um beim Thema des Threads zu bleiben, machen das auch die Jäger?). Bie Eiern ist auch völlig kurios, dass sie 21 Tage nach dem Legedatum nur noch gekühlt in den Verkehr gebracht werden dürfen. Das heißt verkauft werden, unter in Verkehr bringen fällt hier nicht das "zum Verkauf feilhalten". Dies bedeutet, wenn die Lebensmittelüberwachung entsprechende Eier ungekühlt findet, muss sie einem Kunden der die Dinger in den Wagen packt, solange hinterherlaufen, bis der sie an der Kasse bezahlt hat. Dann erst darf sie den Ordnungswidrigkeitenblock zücken :irre: .
 

friederix

Geoguru
Crazy Cat Guy schrieb:
Praktischerweise haben die Firmen (im Gegensatz zur Überwachung) auf Lebensmittelrecht spezialisierte Anwälte :D
Das ist überall so. Die hellsten Köpfe bekommen das meiste Geld.
Entscheidend ist, wo es das gibt ...
Für Konzerne sind 100.000 EUR Jahresgehalt (für gute Leute) Peanuts, die sich schnell refinanzieren.
Die Behörden können nur nach BAT zahlen. Da landen dann die, die die Industrie nicht wollte - oder noch nicht entdeckt hat.

Das ist im Übrigen der Grund, warum "die kleinen" so malträtiert werden.
Die können sich keine Anwälte leisten, und wenigstens da haben die, die die Konzerne nicht wollten, ihre Chance.
Das ganze steuerlich Knowhow gegen den kleinen Bäcker in Absurdistan aufzufahren rettet das komplette Wochenende.

Gute N8 friederix
 
Oben