• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zum Thema: Geocacher als Waldzerstörer

MadCatERZ

Geoguru
Vorher:
http://img.geocaching.com/cache/log/large/2f366898-e417-43bd-9f10-92288ccf1c3f.jpg
http://img.geocaching.com/cache/log/large/1247ce4f-4473-4b0f-80a3-16f208b40d0f.jpg

Nach der Flurbereinigung:
http://img.geocaching.com/cache/log/d68db57a-fae2-4b09-bc29-8be568c261e0.jpg

Ein wunderschönes Fleckchen Erde wurde mal eben ausradiert, aber wir sind die Wald(zer)störer...
 
Das hat jetzt genau was mit geocaching zu tun? Zumal wir nichts über den Hintergrund der Aktion zu wissen.
Im Übrigen war "die anderen sind aber noch schlimmer" noch nie ein gutes Argument.
 

radioscout

Geoking
Ist das ein ganz normaler Wirtschaftswald? Dann ist das zwar IMHO nicht schön aber ganz normale Waldnutzung und ein Wirtschaftswald hat nicht viel mit Natur zu tun.

Das Thema passt dann auch besser in Jagd und Forst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da wurde geerntet. Danach finden sich im Sägewerk ein paar lästige Reflektoren von den Geocachern. Später zertrampeln die Geocacher die Neuanpflanzung weil sie die Abkürzung nehmen wollen. Das war sicher gemeint ;-)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
So eine Art späte Rache?
Ich war nur arg erstaunt, dass ein ziemlich uriges Stück Wald mal eben plattgemacht wurde, in der Intensität habe ich das noch nicht gesehen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nein, das war Ironie. Das ist Forstwirtschaft, viele meinen immer die Bäume stehen nur so da. Die sind das wachsende Kapital des Besitzers und irgendwann ist Ernte. Kann natürlich hier ganz anders gewesen sein und hier wir nun ein Supermarkt gebaut, ich kenn die Gegend nicht.
 

Börkumer

Geoguru
ich würde an deiner Stelle die jetzige Rodung mal im Auge behalten, da werden mit Sicherheit demnächst Setzlinge angepflanzt.
 

radioscout

Geoking
Kahlschlag ist doch heute eher unüblich?
Ich sehe auf den Bildern nur Nadelbäume. Evtl. wird dort auch die Fichtenmonokultur durch einen Mischwald ersetzt? AFAIK steht dem NP Eifel das auch bevor.
 

D-Thorolf

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Ein wunderschönes Fleckchen Erde wurde mal eben ausradiert, aber wir sind die Wald(zer)störer...
Nutzwald, Bau einer Straße...
Ansonsten sag ich mal: ...Äpfel...Birnen? :???:

Großflächiges Roden sieht man zwar nicht so häufig bei und - ist aber keine Seltenheit. Eigentlich findet man solche "Schonungen" in jedem Wald...
 
moenk schrieb:
Nein, das war Ironie. Das ist Forstwirtschaft, viele meinen immer die Bäume stehen nur so da. Die sind das wachsende Kapital des Besitzers und irgendwann ist Ernte.
Das ist dann ja eine unheimlich zeitintensive Anlage für ganz geduldige, wo nur die Erben was von haben, oder? Habe ich neulich beobachtet, die haben einen Wald gerodet, da war der jüngste Baum 30 Jahre alt, die Hälfte war 60 Jahre alt.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Kahlschlag ist doch heute eher unüblich? .
Sagen wir mal so: die heute erntereifen Bäume wurden 80 - 120 Jahren gepflanzt - und da waren Monokulturen noch sehr gebräuchlich und so ein Waldstück wird dann eben auch in einem Durchgang abgeholzt.
 

Griffin

Geowizard
Die "schändliche Naturzerstörung" durch eine 5 Meter lange und 30 cm breite Cacherautobahn mit niedergetretenem seltenen Gras wirkt daneben eher lächerlich, was? ;)

Bei einem Wirtschaftswald (=andere Form von Ackerland mit Holz als Erntegut) ist die auf den Bildern erkennbare Holzernte durchaus die normale Nutzung. Irgendwann ergeht es vielen Waldstücken so.
Wenn nicht komplett abgeerntet wird, wird eben selektiv gefällt. Dank Erntemaschinen und Holzrückern sieht es hinterher aber auch meistens aus, wie nach einem Überfall der Vandalen.

Schuldgefühle für eine abgeknickte Brennessel oder niedergetretenes Gras im Wald auf dem direkten Weg vom Waldweg zum Cache muss man sich vor dem Hintergrund der weitaus größeren Zerstörungen bei der Holzernte gewiss nicht einreden lassen.

Schonender Umgang mit der Natur ist gut und richtig, hyperventilieren sollte man hierbei aber nicht.
 
Griffin schrieb:
Schonender Umgang mit der Natur ist gut und richtig, hyperventilieren sollte man hierbei aber nicht.
Ist doch das Gleiche mit der angeblichen Wildstörung. Ich gehe ca. 3x die Woche durch
mehrere kleine Wälder, die voller Rehe sind. Mit dem Hund. Die Rehe stehen immer an den
gleichen Stellen und haben immer die gleichen Schlafplätze. Wenn man keinen Krach macht
(Hund muss auch leise sein), dann bleiben sie auch einfach stehen.

Wenn man Krach macht, laufen sie halt weg und stehen am nächsten Tag wieder da.

Wenn man sie erschießt, stehen sie allerdings nicht mehr da ;)
 

argus1972

Geowizard
Beobachte diese Fläche einfach mal eine Weile.

Erfahrungsgemäß wird sich schon kommendes Jahr erste Spontanvegetation bilden, wenn sie die Fläche in Ruhe lassen.
Und spätestens in 3 Jahren stehen dann mindestens 4 Hochsitze um das Areal herum, weil sich dann in dem Gestüpp massenhaft Wild tummelt.
 

adorfer

Geoguru
Ich möchte mal denjenigen sehen, der im Herbst protestiert, dass der Mais und die Rüben geerntet werden.
Wirtschaftswald ist Wirtschaftswald.
Schließlich wollen alle Holzspielzeug für die Kinder, Vollholzmöbel, Parkett statt Laminat, Niedrigenergiehaus in Blockholzbauweise und eine Pellet-Feuerung statt Erdgas...

Aber all das viele Holz soll bitte nicht aus dem Wald kommen, sondern aus der Steckdose. (Oder woher?)

Und ja, die Waldflächen um die beim Frankfurter Flughafenausbau gestritten wurde waren genau solche Hessenforst-Anpflanzungen. Wer dafür aus ökologischen Gründen auf die Strasse gehen wollte, dem war nicht mehr zu helfen.
 
-jha- schrieb:
Schließlich wollen alle Holzspielzeug für die Kinder, Vollholzmöbel, Parkett statt Laminat, Niedrigenergiehaus in Blockholzbauweise und eine Pellet-Feuerung statt Erdgas...
Blödsinn. Ich habe bestimmt seit 20 Jahren (eher länger) nichts mehr aus Echtholz gekauft, geschweige denn verbaut oder verbrannt. Nicht immer von sich auf andere schließen...

Von mir aus muss kein Baum gefällt werden.
 

adorfer

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Von mir aus muss kein Baum gefällt werden.
Naja, auf dem Klo den Hintern abputzen will niemand mit der Bürste...
Ja, ich weiss, Bidets und Handdusche...
Bleibt also noch die altehrwürdige Zeitung und dieses Ding namens "Buch".
 

D-Thorolf

Geocacher
Wenn ich mir hier das Ein oder Andere durchlese könnte man meinen, dass einige der Ansicht sind, dass Kühe Lila sind und auf dem Rumpf nen Herstellernamen haben :roll:

GEOrge LuCACHE schrieb:
Das ist dann ja eine unheimlich zeitintensive Anlage für ganz geduldige, wo nur die Erben was von haben, oder?
In der Tat. Wobei es schnellwachsende und...aber wem erzähle ich das. Du als Naturfreund und Jägerhasser weiß das ja selbst...

GEOrge LuCACHE schrieb:
Blödsinn. Ich habe bestimmt seit 20 Jahren (eher länger) nichts mehr aus Echtholz gekauft, geschweige denn verbaut oder verbrannt. Nicht immer von sich auf andere schließen...

Von mir aus muss kein Baum gefällt werden.
So eine Aussage Blödsinn. Auch Spanplattenartikel bestehen aus...genau: Holz. Dem Echten. Aus der Natur. Nur geraspelt und verleimt.
 

HowC

Geomaster
Und die saegespaene gibts im faschierten von mcdoof :)

Scnr

Holz ist immer noch ein ziemlich genialer roh-/baustoff....
Und im gegensatz zu erdoel scheint das zeug echt nachzuwachsen......

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2
 
Können wir mal wieder zum Ausgangsthema zurück kehren?

Ein Waldstück wird gerodet, platt gemacht. Danach sieht es meist aus, als wenn dort ein Panzer-Battaillon durch gefahren ist. Also wirklich nicht vergleichbar mit der harmlosen Cacherautobahn.

Allerdings wächst beim Vollernter-Einsatz auch Gras über die Sache; im besten Falle wird ein Mischwald aufgeforstet. Lässt sich zwar nicht mehr so gut und schnell ernten, aber hat dafür andere Vorteile (weniger Schädlingsbefall; weniger anfällig für Errosionen, Sturmböen, usw.). Die Cacher-Autobahn bleibt bestehen...

Eine gewisse Parallele kann man jedoch ziehen: eine Fichtenwaldschonung ist nichts anderes als ein 30 Jahre reifender Powertrail für Förster.
:p
 
Oben