• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FoxBox | PVC-Rohr als Fuchsbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subspekt

Geocacher
Nicht jedes Rohr im Wald dient der Wasserführung.
Dies habe ich gerade auf der Seite eines Herstellers für PVC-Rohre gefunden:
FoxBox

Die FoxBox DN 200 ist ein Fuchsbau aus Kunststoff. Durch ihren Einsatz ist die Kontrolle und Bejagung der Fuchspopulation im Revier erheblich einfacher

Ist in der einen oder anderen Situation vielleicht gut zu wissen....

(Ich hoffe das passt hier thematisch rein. Der Beitrag dient nicht zur Bewerbung des Artikels..)
 

Migu1006

Geocacher
Ja, das ist wohl wahr....

Gern werden solche "toten" Rohre oder Kanäle genutzt, um die Füchse in die Lebenfalle zu locken. Einmal drin, ist es für den Grünrock ein Leichtes, den Fuchs platt zu machen. Dumm nur, dass nicht nur Füchse in diese Rohre krabbeln und so in die Falle gehen - Katzen sitzen auch oft drin. Was mit denen passiert, brauchen wir hier nicht weiter erörtern...
 
OP
Subspekt

Subspekt

Geocacher
Sorry - ich wollte hier nicht die Vorgehensweise und Hilfsmittel der Jäger ins schlechte Licht rücken.
Ich wollte dies nur als Info weitergeben, bevor ein Cacher denkt er hat ein gutes Versteck gefunden und seine Dose in das vermeintlich ungenutzte, trockene Rohr schiebt...
 

Jaga

Geocacher
Migu1006 schrieb:
Ja, das ist wohl wahr....

Gern werden solche "toten" Rohre oder Kanäle genutzt, um die Füchse in die Lebenfalle zu locken. Einmal drin, ist es für den Grünrock ein Leichtes, den Fuchs platt zu machen. Dumm nur, dass nicht nur Füchse in diese Rohre krabbeln und so in die Falle gehen - Katzen sitzen auch oft drin. Was mit denen passiert, brauchen wir hier nicht weiter erörtern...

Ein Kunstbau hat mit Lebendfallen zu so viel zu tun wie ein Cacher mit einem Tiefseefisch – nämlich nichts. Und wenn Du schon so wenig weißt, dann lass' bitte Unterstellungen wie die mit den Katzen. Nur als Denkanstoß: Was glaubst Du, warum Lebendfallen LEBENDfallen heißen?
 

Zappo

Geoguru
...was mich erstaunt, ist, daß sowas von den Tieren angenommen wird. Im Westwall war mal die Unsitte, Bunker abzureissen bzw. zu handlichen Brocken zu meisseln und zu übererden. Als grünes Deckmäntelchen hat man solche Rohre vorher eingeführt und gehofft, daß sich darin Fux und ähnliches niederlässt. Eine Kamerabefahrung brachte aber das Ergebnis, daß das wohl ein frommer Wunsch war - außer Spinnen und Schnecken und ähnlichem war nix zu sehen. Mag aber eventuell daran liegen, daß es innen wohl in der Regel feucht war.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Subspekt schrieb:
Sorry - ich wollte hier nicht die Vorgehensweise und Hilfsmittel der Jäger ins schlechte Licht rücken.
Ich wollte dies nur als Info weitergeben, bevor ein Cacher denkt er hat ein gutes Versteck gefunden und seine Dose in das vermeintlich ungenutzte, trockene Rohr schiebt...
Danke dafür.

Gruß Zappo
 

Migu1006

Geocacher
Jaga schrieb:
Migu1006 schrieb:
Ja, das ist wohl wahr....

Gern werden solche "toten" Rohre oder Kanäle genutzt, um die Füchse in die Lebenfalle zu locken. Einmal drin, ist es für den Grünrock ein Leichtes, den Fuchs platt zu machen. Dumm nur, dass nicht nur Füchse in diese Rohre krabbeln und so in die Falle gehen - Katzen sitzen auch oft drin. Was mit denen passiert, brauchen wir hier nicht weiter erörtern...

Ein Kunstbau hat mit Lebendfallen zu so viel zu tun wie ein Cacher mit einem Tiefseefisch – nämlich nichts. Und wenn Du schon so wenig weißt, dann lass' bitte Unterstellungen wie die mit den Katzen. Nur als Denkanstoß: Was glaubst Du, warum Lebendfallen LEBENDfallen heißen?

Ach Jaga, Du weißt so gut wie ich, dass Totrohre dazu genutzt werden, um Füchse in die Lebendfalle am anderen Ende zu locken. Ich sage nicht, dass die vom TE beschriebene FoxBox ausschließlich dazu dient, aber sie wird gern auch dazu genutzt. Und warum bitte Lebenfallen? Weil die Sch....Dinger wie Schwanenhälse und Tellereisen mittlerweile verboten sind (was nicht heißt, dass sie nicht doch noch genutzt werden). Dumm, wenn Geocacher auf solche krummen Dinger stoßen, was?

Wollen wir uns mal übers "Schliefen" unterhalten, Jaga? Erklär doch mal, wozu künstliche Fuchsbauten angelegt werden. Aber bleib bitte bei der Wahrheit! Und was die Katzen angeht: Du kennst doch die Spielchen... Wer wissen will, warum künstliche Fuchsbauten angelegt werden und welchen Sinn die FoxBox macht, kann mich gern per PN anschreiben. Besser wäre gewesen, Jaga, Du hättest hier nix zum Thema geschrieben. Wer weiß, ob jetzt nicht der ein oder andere Cacher neugierig wird...
 

Migu1006

Geocacher
Zappo schrieb:
...was mich erstaunt, ist, daß sowas von den Tieren angenommen wird. Im Westwall war mal die Unsitte, Bunker abzureissen bzw. zu handlichen Brocken zu meisseln und zu übererden. Als grünes Deckmäntelchen hat man solche Rohre vorher eingeführt und gehofft, daß sich darin Fux und ähnliches niederlässt. Eine Kamerabefahrung brachte aber das Ergebnis, daß das wohl ein frommer Wunsch war - außer Spinnen und Schnecken und ähnlichem war nix zu sehen. Mag aber eventuell daran liegen, daß es innen wohl in der Regel feucht war.

Gruß Zappo

Naja Zappo, wenn irgendwo in einem der künstlichen Bauten vorher Köder ausbracht werden, gehen die Tiere schon hin. Kann natürlich auch sein, dass der Bau falsch zusammengebaut wurde (Zugluft, Akkustik, vernünftige Lauffläche). Doof sind Füchse nämlich nicht und es braucht schon einiges an Kniffligkeit, um sie zu überlisten. Ein echter Fuchsbau ist schon eine recht komplexe und ausgeklügelte Sache. Künstliche Fuchsbauten, von Jägern aufgestellt, haben allerdings keinen Umwelt- oder Naturschutz-Hintergrund....
 

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
[....Kann natürlich auch sein, dass der Bau falsch zusammengebaut wurde (Zugluft, Akkustik, vernünftige Lauffläche). ...
Also vernünftig zusammengebaut wurde da nix - da wurden ein paar Meter Rohr einfach in die Mitte gelegt und der Bunker zusammengebügelt, die dadurch entstehende "Aufenthaltshöhle" war dann dem Zufall überlassen - manchmal auch garnicht vorhanden, weil zugefallen.

Zappo
 

Jaga

Geocacher
Migu1006 schrieb:
Weil die Sch....Dinger wie Schwanenhälse und Tellereisen mittlerweile verboten sind (was nicht heißt, dass sie nicht doch noch genutzt werden)...

Die nächste Unterstellung.

Weißt Du was: ENTFERNT. Habe besseres zu tun als auf solch einen ENTFERNT zu antworten.

Language, please!

Zappo, mod
 

JR849

Geowizard
I.d.R. wird ein Kunstbau angelegt, damit man als Jäger nicht bei der Baujagd Angst um seinen Hund haben muss... nicht selten kommt es vor, dass man beim Naturbau mit Schaufel und Pickel den Jagdhelfer wieder befreien muss. ;)

Subspekt schrieb:
Ist in der einen oder anderen Situation vielleicht gut zu wissen....
:up:
 

Jaga

Geocacher
Jaga schrieb:
Migu1006 schrieb:
Weil die Sch....Dinger wie Schwanenhälse und Tellereisen mittlerweile verboten sind (was nicht heißt, dass sie nicht doch noch genutzt werden)...

Die nächste Unterstellung.

Weißt Du was: ENTFERNT. Habe besseres zu tun als auf solch einen ENTFERNT zu antworten.

Language, please!

Zappo, mod

Ok.

Bin kein Fallenjäger, bei uns in Bayern ist das auch wenig in Gebrauch. Nur ganz kurz: Jede Falle ist nummeriert und bei der Behörde registriert. Daher mein Zorn, wenn solche Unterstellungen einfach so in den Raum gestellt werden.

Bin aber schon wieder weg. Schöner Tag, gehe in die Berge.
 

Migu1006

Geocacher
Jaga schrieb:
Migu1006 schrieb:
Weil die Sch....Dinger wie Schwanenhälse und Tellereisen mittlerweile verboten sind (was nicht heißt, dass sie nicht doch noch genutzt werden)...

Die nächste Unterstellung.

Weißt Du was: ENTFERNT. Habe besseres zu tun als auf solch einen ENTFERNT zu antworten.

Language, please!

Zappo, mod

Dazu fällt mir nur noch ein: Getroffene Hunde bellen...

Aber Jaga - schreib' mir doch einfach eine PN, wenn Du persönlich werden willst. Im Übrigen habe ich gestern lange mit einem erfahrenen Jäger gesprochen und ihn gefragt, warum eigentlich künstliche Fuchsbauten angelegt werden Antwort: Um Hunde daran auszubilden. Hm, hmm....

Schönen sonnigen Sonntag allen!
 

Migu1006

Geocacher
Jaga schrieb:
Jaga schrieb:
Migu1006 schrieb:
Weil die Sch....Dinger wie Schwanenhälse und Tellereisen mittlerweile verboten sind (was nicht heißt, dass sie nicht doch noch genutzt werden)...

Die nächste Unterstellung.

Weißt Du was: ENTFERNT. Habe besseres zu tun als auf solch einen ENTFERNT zu antworten.

Language, please!

Zappo, mod

Ok.

Bin kein Fallenjäger, bei uns in Bayern ist das auch wenig in Gebrauch. Nur ganz kurz: Jede Falle ist nummeriert und bei der Behörde registriert. Daher mein Zorn, wenn solche Unterstellungen einfach so in den Raum gestellt werden.

Bin aber schon wieder weg. Schöner Tag, gehe in die Berge.

@ Jaga: Ich hätte Deine Worte anders formuliert. Dann wären sie sicher zutreffend gewesen. Ich hätte geschrieben: Jede Falle sollte nummeriert und bei der Behörde registriert sein.
 

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
...@ Jaga: Ich hätte Deine Worte anders formuliert. Dann wären sie sicher zutreffend gewesen. Ich hätte geschrieben: Jede Falle sollte nummeriert und bei der Behörde registriert sein.
So sollte es sicher sein. Genauso wie es bei den Cachern sein sollte, daß Howto A, Anweisung B, Guideline C und Verhaltensregel D beachtet würden. Dazu sind wir aber alle zusehr Mensch und dies ist zusehr "die Welt", als daß das IMMER klappen würde.

Gruß Zappo
 
OP
Subspekt

Subspekt

Geocacher
:???: Ich wollte mit diesem Thread einfach nur drauf hinweisen, daß im Wald Rohre liegen können, die einem anderen Zweck dienen als man denkt. Dies wollte ich den Versteck-suchenden Cachern mitteilen - mehr nicht.
Dies ist ein Forum für Geocacher und keins für Jagdgegner oder sonstwas. Die Diskussion die hier entstanden ist, ist seit ein paar Beiträgen schwer offtopic. Zudem sind wir hier nicht "unter uns" bei einem Stammtisch...
Ich bin kein Freund der Jagd, aber die Diskussion gehört hier (vorallem so) nicht hin.
 

Migu1006

Geocacher
Das finde ich auch nicht schlecht von Dir, Subspekt - aber es sollte doch gestattet sein darauf hinzuweisen, wozu diese Rohre denn da sind, wenn Sie eben nicht für Abwässer gedacht sind. Weil das meiner Meinung nach die logische nächste Frage dazu wäre. Ansonsten gebe ich Dir recht.
 
OP
Subspekt

Subspekt

Geocacher
Ich will nicht streiten...aber den Zweck den diese Rohre erfüllen, habe ich mit einem kurzen Zitat der Produktbeschreibung im 1. Post beschrieben. Weitere Informationen über deren Zweck erfährt man auf der verlinkten Herstellerseite...
 

Zappo

Geoguru
Subspekt schrieb:
Dies ist ein Forum für Geocacher und keins für Jagdgegner oder sonstwas. ... Ich bin kein Freund der Jagd, aber die Diskussion gehört hier (vorallem so) nicht hin.
Ein wahres Wort - gelassen ausgesprochen :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Gruß Zappo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben